Welche Sonnenblende für Nikon 400m f/2,8 AF-S D?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Granada75

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute!

Leider ist online nicht allzuviel über diese schon länger nicht mehr gebaute Linse zu finden. Der foto Köberl in Graz hat gerade ein recht zerschundenes 400mm f/2,8 zu einem angepaßten und damit für mich durchaus attraktiven Preis im Angebot. Es handelt sich dabei um die erste AF-S-Version mit Silent Wave Motor. Leider scheint keine Sonnenblende dabei zu sein.

Welche Sonnenblende gehört original auf das Erstgenerations-AF-S-400er? HK-25? Und wenn es die ist, wie sieht die aus? Und ich fürchte, das drückt den Preis eigentlich nochmal, wenn die fehlt.

LG
Julia
 
Anzeigen
HK-25 ist richtig. Diese Blende müsste zweiteilig sein. Mit den Zusätzen -1 und -2. Ob es eine in Carbonfinisch oder in Objektivlackierung aussehendes Teil ist, hängt vom Alter des Objektivs ab - weiß ich aber nicht genau.
 
Kommentar
Hi ihr!

Ich habe inzwischen nachgefragt. Es ist wohl der untere Teil der HK-25 noch dran, also der HK-25-1. Leider war man (noch) nicht bereit, wegen der nur teilweise vorhandenen Gegenlichtblende auf mein Offert von 2500,- Euro einzugehen. Mal abwarten und zwischendurch gucken, ob man irgendwie an eine HK-25-2 kommen kann. :)

LG
Julia
 
Kommentar
Mal eine echt dumme Frage, denn ich kenne die ganzen 400er bisher nur von Weitem vom Sportplatz und in der Hand anderer Fotografen und von Fotos aus dem Netz. Die ganzen AF-S-Versionen haben vorne einen Durchmesser von 160mm, die Nut, in die die Schraube greift und dahinter den Kragen, damit die Sonnenblende nicht drüberrutscht. Passen dann nicht eigentlich alle HKs der AF-S-400er auf jedes andere AF-S-400er - also auch eine HK-38 vom 400er-VR auf das alte AF-S 1. Generation?

LG
Julia
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten