Welche Software für D80?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Yvonne,

das kommt ganz darauf an, in welchem Format du deine Bilder speicherst.
Bei JPG sollte für den Anfang Photoshop Elements reichen, als kostengünstige Alternative dazu kannst du dir auch einmal GIMP ansehen.
Das gibt es für 0€ hier: http://www.gimpusers.de/gimp-download.php (Ich weis gerade nicht wie mein einen Link hier richtig einfügt)
Wenn du allerdings im NEF Format fotografiersts kann ich dir Lightroom bzw. Capture NX2 empfehlen.
 
Kommentar
Meine Empfehlung: lade Dir eine Testversion von CNX bei Nikon runter und probiere es aus...
Und die Frage, ebenso wie beim Wechsel der Kamera: was fehlt Dir jetzt, von dem Du glaubst, dass es mit einer anderen Software besser geht?
 
Kommentar
was fehlt Dir jetzt, von dem Du glaubst, dass es mit einer anderen Software besser geht?

Ich denke, wenn ich im NEF Format fotografiere habe ich vielleicht bei der Bearbeitung mehr Möglichkeiten mit einem anderen Programm.

Das fängt schon damit an, daß ich zwar die Pixel eines Bildes verändern kann,
jedoch nicht KB.
Auch in der Bearbeitung der Helligkeit einzelnder Bildteile hätte ich gerne mehr Möglichkeiten. :rolleyes:

Grüße Yvonne
 
Kommentar
für die d80 reicht auch cnx 1 wenn du mit nef arbeitest
findest vieleicht was am gebrauchtmarkt

einen wechsel von psp auf ps elements halt ich dagegen eher für sinnlos wenn du mit psp klarkommst
 
Kommentar
Ich fotografiere in NEF und JPG.

Frage: Hab´ich mit einem anderen Programm als PSP mehr Möglichkeiten? :gruebel:

Gruß Yvonne
 
Kommentar
Im Anfang habe ich auch mit NEF und JPG gleichzeitig rumgemacht.
Ist aber Quatsch. Man braucht nur die NEF-Files, und kann dann

auch mit PSP X2

z.B. eigentlich alles machen, was man möchte. Die anderen Programme
haben das eine oder andere Feature, wie zum Beispiel Fokuspunkt
erkennen bei der Nikon-Software, die ich in PSP nicht finde.
Die adobe Software ist mir einfach zu teuer, ich tue mich schwer, sie
zu bedienen, und ich glaube auch nicht, daß ich sie wirklich ausnutzen
würde.

Ich glaube also nicht, daß Dir irgendwas fehlt, oder hast Du schon mal
eine Möglichkeit gesucht, etwas machen zu wollen, was Du nicht gefunden
hast?

Roland
 
Kommentar
Ich denke, wenn ich im NEF Format fotografiere habe ich vielleicht bei der Bearbeitung mehr Möglichkeiten mit einem anderen Programm.

Das fängt schon damit an, daß ich zwar die Pixel eines Bildes verändern kann,
jedoch nicht KB.
Auch in der Bearbeitung der Helligkeit einzelnder Bildteile hätte ich gerne mehr Möglichkeiten. :rolleyes:

Die Einstellung von Bild-Zielgrößen in kB ist meines Erachtens eine der überflüssigsten Funktionen überhaupt und macht Bilder um keinen Deut besser, im Gegenteil führt es zur Verschwendung von Speicherplatz, wenn man z.B. für das Hochladen im Forum auf die Maximalwerte einstellt und damit auch Fotos, die auch in weniger als der Hälfte dieser Datenmenge schon gut genug wären, zu wenig komprimiert.
Wenn man einmal die richtige Qualitätseinstellung für jpegs gemacht hat, braucht man sich darum nicht mehr zu sorgen (oder nur ab und zu mal kontrollieren).

Und wenn Du Probleme mit der Helligkeitsbearbeitung hast, liegt es nicht an PaintShop, sondern daran, dass Du das Programm noch nicht ausreichend beherrscht. (Anmerkung: ich habe PaintShop Pro X2, finde es völlig ausreichend und stelle immer wieder fest, dass ich noch längst nicht alle Möglichkeiten nutze).

Ich würde Dir eher zum Update auf die Version X2 empfehlen, mit einem neuen (anderen) Programm fängst Du bei der Bedienung wieder von vorne an - also letztlich sogar ein Rückschritt.

Und wenn Du doch Umsteigen willst, nimm Capture NX, das z.B. mit den U-Points sehr interessante Bearbeitungsmöglichkeiten bietet, allerdings erst eine gewisse Einarbeitung benötigt.

(Meine Regel: das beste Programm ist immer das, mit dem man sich auskennt).
 
Kommentar
Hi,

ich war bis gestern RAW-Verweigerer.
Aber dann habe ich mir mal die CNX 2 Software von Nikon runtergeladen und musste allen Schreibern recht geben, die die so viel größeren Möglichkeiten der Bearbeitung in den Vordergrund gestellt haben.

Das Schöne an der Nikon SW ist, dass sie alle Kameraeinstellungen kennt, dir standardmäßig eine dem jpg entsprechende Vorschau liefert, und du davon ausgehend experimentieren kannst. Die Wirkung des D-Lightings lässt sich beeinflussen, und so lassen sich schwierige Belichtungssituationen nachträglich meistern. Alles andere auch...

Blöd ist, dass sie mit 150,- Euro nicht ganz billig ist, zumal andere Kamerahersteller wohl sowas beilegen.
Ich habe sie dann gestern bestellt...
 
Kommentar
Hallo Yvonne,

ich arbeite mit Gimp. Das Programm gibt es umsonst.

Um auch hier NEF Dateien nutzen zu können gibt es ein Tool, das UFRaw heißt. Es funktioniert alles einwandfrei und ist ebenfalls umsonst (google nach UFRaw und sourceforge).

Gimp beherrscht viele Filter und Layertechnik und ist für mich als Privat Anwender eine tolle Sache.

Voraussetzung um mit Gimp glücklich zu werden ist allerdings eine gewisse Bereitschaft sich mit der Software auseinander zu setzen. Ich finde dass das Programm nicht immer logisch aufgebaut ist und manchmal muss man schon suchen bis eine Funktion ans Tageslicht kommt (da leistet das Gimp Buch allerdings gute Dienste).

Über den Vergleich mit kommerziellen Tools kann ich keine Aussage machen.

Gruß

Olivier
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten