Welche Softbox wuerdet ihr auf eine einsame Insel mitnehmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cosmo.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Daemliche Frage, ich weiss, auf eine einsame Insel wuerde ich wahrscheinlich ein paar gute Flaschen Wein, Musik und ein paar gute Buecher mitnehmen. Wer braucht auf einer von Palmen gesaeumten Insel schon eine Softbox...?

Es sei denn man teilte sich die Insel mit einem Supermodel? Egal, genug der Trauemerei!

Ich suche, eine grosse Softbox fuer meinen Indra 500. Der Indra hat einen Bowens Mount, und ich besitze bereits eine runde SMDV 70 Softbox.

Nun suche ich noch einen groesseren Lichtformer, erst hatte ich ein Auge auf einen grossen Westcott Umbrella geworfen, aber der scheint mir schon wieder zu gross, un ihn draussen zu verwenden.

Also soll eine grosse Softbox ins Haus, nur welche? Naechste Woche stehen zwei Termine an, beides nichts grosses, Kommunionen hier im Dorf. Es sollte also ein groessere Box sein, die trotzdem noch transportabel ist. Nehme ich da eine grosse, runde Octabox? Oder eine grosse, rechteckige, so um die 75x150?

Budget sind so bis 250 Euro. Wenn jemand eine Idee hat, ich bin fuer jeden Rat dankbar.

Was haltet ihr von der Walimex Orange Line?
 
Anzeigen
Eine Softbox ist ja kein Selbstzweck, daher ist die Frage "um was zu photographieren ?" schon wichtig. Ich mag SoBos lieber als Schirme, weil sie einfacher zu handhaben sind, aber sie fressen eben auch Licht.

Die Walimex Orange Line ist anständig verarbeitet und bietet viel fürs Geld (Grid immer inklusive). In deinem Budget läge die 120er Oktabox plus das 150er Striplight...
 
Kommentar
Ich suche, eine grosse Softbox fuer meinen Indra 500. Der Indra hat einen Bowens Mount, und ich besitze bereits eine runde SMDV 70 Softbox.

Moin
ja ich habe gelesen das du eine größere Softbox suchst..
habe auch eine SMDV 70 und habe diese mit einem Bowens Anschluss Umgerüstet.
Diese speziellen Umrüstringe kosten knapp 20€ sind für die SMDV gemacht.
wäre Versuch für kleines Geld
 
Kommentar
Kurt Raabe;2487220 Diese speziellen Umrüstringe kosten knapp 20€ sind für die SMDV gemacht. wäre Versuch für kleines Geld[/QUOTE schrieb:
Den Ring habe ich, funktioniert soweit auch ganz gut. Nur haette ich fuer kleine Gruppen, Paare usw. halt gerne etwas groesseres.
 
Kommentar
Kleiner Gruppen, Paare, Kinder, meist draussen.

Und das mit nur 500Ws? Ich prophezeie dass du dich mit der großen Box immer nach dem Licht richten musst, also den Schatten suchen, warten bis die Sonne runter ist etc. die Freiheit auch in der hellen Sonne zu Fotografieren wirst du damit nicht bekommen. Portraits werde wohl noch gehen aber das war es dann.

Weshalb nicht einen 150er Durchlichtschirm und dazu einen 120er oder 140er silbernen Parabolschirm, damit bleibst du unter dem Budget und bist flexibler. Außer du nutzt die Box ohne Bespannung aber da bringt eine große Box dann auch wenig da die dann nicht gleichmäßig ausgeleuchtet wird, da täte ein Briese Focus schon genügen...

Und einen Sandsack zum Beschweren oder Assistent der haltet wirst du so oder so brauchen. Nur dass man den Schirm mit einem Lite-Tite befestigen kann und so den Kopf entlastet wenn eine Böe rein fahrt.
 
Kommentar
Kann ich nur Zustimmen, draussen kommt ein 140 cm Parabolschirm silber an meinen Jinbei HD-II oder wenn es sehr soft sein soll die Jinbei K-150 Schirmsoftbox.
 
Kommentar
Und einen Sandsack zum Beschweren oder Assistent der haltet wirst du so oder so brauchen. Nur dass man den Schirm mit einem Lite-Tite befestigen kann und so den Kopf entlastet wenn eine Böe rein fahrt.


Stabilen Manfrotto Stand samt mehreren Sandsaecken habe ich, dass es ohne Sandsaecke nicht geht, habe ich sehr schnell gelernt.

Es wird wohl die Jinbei K150 werden, das ist im Prinzip genau das, was ich gesucht habe.

Danke Leute!
 
Kommentar
Es wird wohl die Jinbei K150 werden, das ist im Prinzip genau das, was ich gesucht habe.

Frage: Warum die Jinbei und nicht die Walimex? aus China kommen sie Beide ...

Ich habe jüngst mal die 120er Walimex Pro zuhause gehabt; die ist anständig verarbeitet, nur eben überhaupt nicht mit einem Aufsteckblitz auszuleuchten. Mit einem SB800 oder Metz AF58 ist die 90er das - schon optimistische - Maximum. Wenn es ganz gross und weich sein soll, bin ich noch immer beim 150er Silber-Schirm, denn darein kann ich mit vier Aufsteckblitzen gleichzeitig knallen.

Naja - alles Behelf, weil ich (noch ?) keinen Studioblitz habe. Dafür habe ich aber mit ein wenig Glück demnächst erstmal ein Studio...
 
Kommentar
Frage: Warum die Jinbei und nicht die Walimex? .

Die Jinbei scheint mir portabler und schneller aufzubauen. Die Walimex wuerde ich sehr wahrscheinlich vorziehen, wenn ich ein eigenes Studio haette. Aber das wird noch dauern bei mir...

Im Moment ziehe ich mit all meinem Zeugs von Location zu Location, und fuer sowas scheint mir die Jinbei die geeignetere Wahl.

Naechste Frage, kann jemand ein brauchbares mobiles Hintergrundsystem empfehlen? Angesehen bisher habe ich mir Westcott Xdrop und Lastolite, hat da jemand Erfahrungen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten