Welche SD-Karte (ausnahmsweise) als Hauptkarte für die Z8

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club

da ich so gut wie nie filme und auch nie Dauerfeuer benötige, reicht meine 64 GB-XQD (Sony, 440 MB/s) völlig aus. Im zweiten Fach der Z8 steckt eine Sandisk 128 GB (200 MB/s, V30, U3). Bei wichtigen Geschichten speichere ich primären Fach die NEF und auf die SD-Karte zur Sicherheit jpgs (wobei der Notfall noch nie eingetreten ist).

Jetzt kommt eine Veranstaltung auf der ich ausnahmsweise mal mehr Bilder schießen werde, deshalb möchte ich eine größere Karte kaufen. Daraus ergeben sich einige Fragen.

1. XQD ist tot und vergleichsweise langsam (und seltsam teuer). CFexpress ist schneller und auch nicht gerade günstig, zumal ich auch noch einen Kartenleser anschaffen müsste. Jetzt überlege ich, ob ich die Geschichte umdrehen sollte:
- Das SD-Fach zum primären Fach für die NEF erklären und eine 256 GB SD-Karte kaufen (vergleichsweise günstig, Lesegerät ist vorhanden).
- Die Sicherheits-jpg auf die XQD speichern (sekundäres Fach).

Wie schwachsinnig ist der Gedanke?

2. Wenn ich die Fächer umdrehe, zeigt mir der Bildzähler trotzdem die Bilder an, die auf die XQD passen. Lässt sich das ändern?

3. Welche SD-Karten sind empfehlenswert und einigermaßen günstig?

4. Pfeif auf die Kohle, kauf 'ne CFexpress? Angelbird 160 GB? Typ A oder B? Welches Lesegerät?

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Kauf eine CFExpress Typ B und bremse deine Z8 nicht mit SD-Karten aus. Die CFE sind nicht nur schneller, sondern auch zuverlässiger und sicherer. Einen CFE-Kartenleser brauchst du doch gar nicht. Verbinde deine Z8 direkt mittels USB-C mit deinem Computer und schaufel die Files dadurch rüber. Dauert evtl. ein bisschen länger, aber in der Zwischenzeit kannst du ja einen Kaffee trinken.
Welche CFE-Karte du nimmst ist eigentlich egal, solange sie auf der Nikon-Kompatibilitätsliste steht.

Kommentar
Kauf eine CFExpress Typ B und bremse deine Z8 nicht mit SD-Karten aus. Die CFE sind nicht nur schneller, sondern auch zuverlässiger und sicherer. Einen CFE-Kartenleser brauchst du doch gar nicht. Verbinde deine Z8 direkt mittels USB-C mit deinem Computer und schaufel die Files dadurch rüber. Dauert evtl. ein bisschen länger, aber in der Zwischenzeit kannst du ja einen Kaffee trinken.
Welche CFE-Karte du nimmst ist eigentlich egal, solange sie auf der Nikon-Kompatibilitätsliste steht.

Tee!

Ich hab's befürchtet. :) Aber stimmt, das geht ja auch direkt aus der Kamera.

Danke für den Schubser... die SanDisk 256 GB 1700 MB/s kostet knapp 120 Euro, die könnte es werden, ja.

Kommentar

Der Verkäufer war doll. Du hast die Vorarbeit geleistet, und ich bin dann mit einer Angelbird nach Hause gegangen. Teurer als ich wollte. Größer als ich benötige. Dafür kann ich jetzt drei Hochzeiten und einen Urlaub hintereinander weg fotografieren - ohne die Karte zu tauschen.

5 Kommentare
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
So war mein Beitrag aber nicht gedacht...:eek:
Naja, dafür bist du jetzt zukunftssicher.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Wer kann das schon von sich sagen?! Gutes Gefühl.

dembi64
dembi64 kommentierte
Gute Entscheidung, sind gute Karten.
Zur Größe, haben ist besser als brauchen :hehe:

1
1bildermacher1 kommentierte
Mir sind schon 2 Angelbird CFE in der Z9 abgeraucht ..... hoffentlich passiert dir das nicht.

LouCipher
LouCipher kommentierte
Nanana.. Jetzt nicht ablenken. Du bist ab sofort Influencer.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Wollte sagen: Also werden sie ebenso wie die Karten der Wettbewerber mal gut und mal schlecht sein.

B
Brunke kommentierte
1
und warum muss die 160 gb Pro sx ein update bekommen und dazu noch eines für Nikon …..

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
„Ich drück Dir die Daumen“ impliziert, dass sich @Sans Ear auf sehr dünnes Eis begeben hat. Das halte ich für unangemessen und dafür gibt es keine Anzeichen.

Genau, kurzzeitig hatte ich mich richtig gut gefühlt mit meiner neuen Karte. 😀

B
Brunke kommentierte
Ich habe drei CF-Express Karten für meine Z8: Angelbird, Prograde und Nextorage.

Bislang kein Ausfall.

Bei SD Karten habe ich schon immer und ausschließlich auf sandisk gesetzt. Letztgenannte haben aber (zumindest früher) bei CF-Karten in diversen Tests nicht so gut abgeschnitten (insb. Hitzeprobleme).

Kommentar
Seit ich digital fotografiere benutze ich Karten von SanDisk. Zuerst CF-Karten mit D200 und D3. Alle in unterschiedlichen Größen. Auch für die Z8 benutze ich CFExpress- und SD-Karten von SanDisk mit 128 GB/256 GB. Bisher hatte ich bei keinen Karten einen Ausfall.
Gruß didi

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
So ist es bei mir auch: noch nie ein Ausfall und gerne Sandisk.

Allerdings gab es bei den hochbeanspruchten CFEs einige Berichte über starke Erhitzung.
Daher habe ich für die CFE's andere Karten gekauft.

B
Brunke kommentierte
Tja das sagt genauso wenig aus, wie der Ausfall einer Sandisk Karte bei mir. Eigentlich waren es sogar schon zwei Karten. SD-Karten sind Verbauchsmaterial.

Da passiert etwas mehr als nur ein- und verkaufen.

Über Angelbird

.
Mal lesen…
industry giants like RED, ARRI, a
Ach komm jetzt! Giganten? Mittelstand ist das.

Angelbird was founded in 2011 by electronic engineer and musician ……​

Ja, OK, prima.

Ernsthaft:
Die Webseite ist ehrlich und zeigt nichts was sie nicht machen:
- kein Halbleiterdesign
- kein PCB Design
- keine Halbleiterproduktion (sowieso klar)
- keine PCB Produktion

LouCipher
LouCipher kommentierte
Sieht mir ein bisschen groß für ein Büro aus.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Steinebach 18
6850 Dornbirn
Austria

Da sind zig Firmen drin, Kanzelei, Spedition, …
Kein Firmenschild aussen.
In diesem Kasernenartigen Gebäude ist keine Fabrik.

dembi64
dembi64 kommentierte

Muss ja auch nicht. Auf der Schillerhöhe wird auch nichts produziert und trotzdem sitzt dort der Häuptling eines Weltunternehmens.

Von daher, einfach entspannt bleiben. Das Ergebnis zählt.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich bin völlig entspannt und will die Firma auch in keiner Weise schlecht machen. Würde auch ein Produkt kaufen.

Ich will nur die Illusion vom Hersteller aufklären. Angelbird ist ja auch ganz vorbildlich transparent auf ihrer Webseite:

We're a lean team of 50 storage media engineers and experts. A bunch of innovative thinkers with refined skill sets, great ideas, and enthusiasm for finetuning the small details.

Timbre
Timbre kommentierte
Der Markt für NAND-Flash-Produzenten ist recht überschaubar, dort kaufen dann alle Hersteller ihren Quark ein.

Anhänge

• NAND.jpg
    NAND.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 19
Grade wenn man noch eine Zweitkarte als Backup drinnen hat, würde ich mir nicht so Gedanken machen. Das ist doch auch für genau einen solchen Fall. Und eine gute SD ist auch zuverlässig und lange nicht so teuer pro GB.

XQD und CFe ist halt finanziell schon happig. Grade wenn man nicht in höchsten Auflösungen filmt und sich Serien auf mal 5 Bilder und dann wieder 5 bis 10 Sekunden pause beschränken, dann bringen die so viel wie ein Auto mit Vmax 300+ auf der CH Autobahn mit maximal 120 Sachen. Ich muss mit der Z7 auf XQD (oder allenfalls CFe) setzen. Meine Lösung ist knappe Kapazität, damit es bezahlbar bleibt. 128 GB, mehr ist nicht. Wenn das knapp wird? Merkt man ja meist vorher, dass es heute viele Bilder gibt, nur noch 500 Rest angezeigt werden und der Fotoausflug noch lange nicht fertig ist. 12 Bit verlustbehaftet stelle ich dann ein. Ich hab zwar noch eine Reservekarte in der Tasche, das ist aber je nach Tasche nur eine 32 GB. Den unterschied zwischen 12 Bit und verlustbehaftet zu 14 Bit verlustlos sieht man nur bei extremer Bearbeitung und auch das oft nur im direkten Vergleich, bis 3 Blenden aufhellen sicher nicht. Bisher musste ich das 1x machen...
Und ja, ich bin mit der Karte dann auch rücksichtlos, wenn es knapp wird. Da ist nichts wie bei SD zwischen 90' und 95% wird gewechselt, nee, die wird voll gemacht, bis nur noch zwei, drei Bilder drauf gehn. Auch das kommt ja nicht 1x pro Woche vor und dann ist das nicht so schlimm, auch wenn Flash das eigentlich nicht ganz so gerne hat.

Die Z8 hätte sogar spezielle HE RAW für solche Fälle. Auch da kann man ja mal im Vorfeld untersuchen, wie gross die Nachteile da sind und wo man sie wirklich sehen würde. Oft betrifft es aber wirklich nur extreme Bearbeitungen.

Kommentar
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Alles gut, mach ruhig weiter.

Vom Alpenjodler zum Tech-Giganten. Scheinriese Angelbird: Die Wahrheit über ein Garagenunternehmen.

Oder so. Mir ist das egal, Hauptsache meine Karte raucht am Wochenende nicht ab.

1
Ich hoffe nur dass es dir nicht passiert. Ich probiere sie inächstens in der GFX aus. Gruss Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Alle neuen Karten, welche ich in Kameras verwende, jage ich einmal durch h2test.
Dann weiß ich wenigstens ob die Karte grundsätzlich in Ordnung ist, geht aber wohl nur mit einem Kartenleser.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten