Welche Schutzfilter verwendet ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Timo,

"Schutz"-Filter ist der richtige Begriff. Denn die früher üblichen Standardfilter wie "UV" oder "Skylight" sind in der Digitalfotografie nicht mehr erforderlich. Insofern reduziert sich das ganze in der Tat auf die Schutzfunktion für die Frontlinse. Ich persönlich halte vergütete B+W Neutralfilter für sehr gut geeignet für diese Aufgabe.
 
Kommentar
Hallo Timo,

...ich hab anfänglich auf meine Händler gehört und falsch eingekauft, einfach vergütete UV-Filter von Rowi/Dörr/Hoya.

In den Foren wurden die Filter von B+W oftmals empfohlen und hab mir dann einmal so einen für mein 85er gekauft und schließlich alle nachgerüstet bzw. gleich damit ausgestattet.

Nikkor 35 mm f/2.0 = B+W 52mm MRC 010M UV-HAZE (F-Pro)
Nikkor 50 mm f/1.4 = B+W 52mm MRC 010M UV-HAZE (F-Pro)
Nikkor 85 mm f/1.8 = B+W 62mm MRC 010M UV-HAZE (F-Pro)

Nikkor 17--55 f/2.8 = B+W 77mm MRC 007M CLEAR (SLIM) wurde falsch geliefert :eek:
Nikkor 70-200 f/2.8 = B+W 77mm MRC 007M CLEAR (F-Pro)

Tokina 12-24 f/4 = HOYA 77mm UV-GUARD (COATED) verwende diesen zur Zeit nicht, hatte bereits nach ganz kurzer Zeit Kratzer, wobei ich auf meine Sachen sehr achte!

Ob man die Filter wirklich braucht sei dahingestellt. Wenn du dich allerdings dafür entscheidest, dann solltest du Dir einen "Mehrfachbeschichteten" leisten. Ich persönlich bin mit den Filtern von B+W sehr zufrieden und hab diese immer auf meinen Linsen.

Achte auch darauf, dass die Filter verschweißt, in der Originalverpackung ausgehändigt werden. Ich hatte einmal einen offenen (kein B+W) beim Händler erwischt, zu Hause bemerkte ich, dass dieser Wischspuren und feine Kratzer aufwies.
 
Kommentar
Keinen mehr, die Erfahrungen sind zu schlecht. Ich habe aber auch keine 1000-Euro-Gläser.

LG

Stefan
 
Kommentar
Außer in schwieriger Umgebung (zuletzt war es bei mir ein unterirdisches Salzbergwerk) keinen.
GeLi reicht.
 
Kommentar
Bei den von Dir genannten Objektiven würde ich auf jegliches Filter verzichten.

Bei mir kommen nur GELEGENTLICH in rauherer Umgebung mal Filter auf Objektive mit großer, weit vorne stehender Frontlinse (dann B+W UV).

Ansonsten hab' ich immer die Sonnenblenden drauf, das reicht als mechanischer Schutz vollkommen aus.

Filter nur wenn's was zu Filtern gibt.

Hobbs
 
Kommentar
Habe zur Zeit auch Keine drauf, aber die Anschaffung zweier UV Filter von B&W Käsemann ist geplant. Bekomme die Tage ein 80-200 f2.8 D Zoom
( Dreh ) und möchte dieses und das kürzlich erstandene Tokina 28-70 2,6 - 2,8 doch vor den ständigen Beschuß durch Flugsand auf unseren Strand schützen.
Außerdem arbeite ich ja noch analog, da sind UV Filter eh nicht zwangsläufig verkehrt. Wie die Anderen schrieben, ist die ständige Verwendung der Geli aber noch wichtig. Die schütz nämlich auch vor leichten Stößen. Lieber ne Delle in der Geli als im teuren Objektiv. Ansonsten halte ich im allgemeinen einen Polfilter für gewisse Belichtungssituationen für wichtiger als einen UV - Sky Filter.
 
Kommentar
Schutzfilter ?? Normal keinen !!

Außer beim Hochofenabstich im Stahlwerk etc.
Wenn Filter, dann Pol oder Grauverlauf; ansonsten immer Geli.

Beste Grüße
Bernd
 
Kommentar
vielen dank für eure ausführlichen beiträge! von b+w sehe ich mir genauer an. aber interessant das viele von euch nichts verwenden.
 
Kommentar
Mahlzeit :)

Gib' mal in der Suche "Filter" ein.

Da gibt's Info's für gut 2 Stunden :D

Seit ich diese Seiten gelesen habe sind meine Filter in der Schublade :up:

Gruß Ralf
 
Kommentar
Ich habe als Schutzfilter sehr gute ERfahrungen mit den Nikon NC 0 gemacht.

LG
Frank

PS: Hätte ich am WE keinen Darauf gehabt, hätte mein 17-35 2,8 wohl ne neue Frontlinse gebraucht!!!
 
Kommentar
dp3del schrieb:
Gar keinen,nur die sonnenblende das reicht.
hruebbelke schrieb:

Dito.

Ausnahme: 70-200VR, da ich hier häufiger in "Kontakt" mit Pferdesabber komme (wenn die Prusten gibts so einen schönen Sprühnebel und nicht selten bekomme ich den ab). --> BW UV-Filter


peter2 schrieb:
Habe zur Zeit auch Keine drauf, aber die Anschaffung zweier UV Filter von B&W Käsemann ist geplant

UV-Filter nach Käsemann gibt es nicht. Es gibt nur Polarisationsfilter nach Käsemann.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
timsss schrieb:
vielen dank für eure ausführlichen beiträge! von b+w sehe ich mir genauer an. aber interessant das viele von euch nichts verwenden.

...und dennoch verwenden sehr viele Filter, nicht jeder bekennt sich hier mit einem Beitrag dazu, warum auch?

Wenn ich auf der Straße oder im Laden stehe, sehe ich dennoch sehr viele "mit". Wie auch immer, die Summe der Kontra-Beiträge gehen auch an meiner Einstellung nicht spurlos vorbei. Noch bin ich lieber "mit" unterwegs.
 
Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Dito.

Ausnahme: 70-200VR, da ich hier häufiger in "Kontakt" mit Pferdesabber komme (wenn die Prusten gibts so einen schönen Sprühnebel und nicht selten bekomme ich den ab). --> BW UV-Filter




UV-Filter nach Käsemann gibt es nicht. Es gibt nur Polarisationsfilter nach Käsemann.

Gruß
Heiko

UUUps!!

Kleiner Fehler von mir. Danke für die Korrektur Heiko. BW UV Filter kommt aber drauf. :)
 
Kommentar
Irgendwie erinnert mich das an die Diskussionen um Sinn und Unsinn diverser Versicherungen.;) Ob man das wirklich haben muss, ist sicher diskussionswürdig und variiert mit individuellen Sicherheitsbedürfnissen und Risikoabschätzungen.

Wenn man sich aber DAFÜR entschieden hat, ist immer noch die Frage, welcher Anbieter am besten geeignet ist.

Bei Filtern favorisiere ich mehrfachvergütete Filter, insbesondere von Markenanbietern wie B+W.

Und natürlich - eine Gegenlichtblende ist in jeder Hinsicht Pflicht!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten