welche SanDisk Speicherkarte hält länger?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

grille

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Ich hab seit heute ein kleines Entscheidungsproblem. Ich weiß nicht, was für eine Speicherkarte ich mir holen soll.

Ich hatte mal eine ultra II (Memory Stick) und die ist mir aus irgendeinem Grund futsch gegangen. Wurde höchstens 30x gesteckt.
Jetzt hab ich gelesen, bei den ultra II kann das vorkommen, dass die Daten durch Defekt verloren gehen. :frown1:

Die ultra II hatte ich Reklamiert und habe seitdem eine extreme III. Die ist noch nicht hops gegangen. Hab sie aber auch erst 5x gesteckt... :winkgrin:


FRAGE: Was könnt Ihr empfehlen? :confused:
Besser die ultra oder die extreme?
Wollte mir eigentlich eine ultra mit 4GB für 116,- holen. Die extreme kostet gleich 30 Euro mehr! Was soll ich blos machen?
Reichen auch 2GB bei der D200?
 
Anzeigen
Ach grille,

grille schrieb:
Reichen auch 2GB bei der D200?
was soll man denn darauf antworten? Natürlich reichen auch 2 GByte. Es kommt halt darauf an, was Du tun willst und wie Du es tun willst. Mit 2 GByte kommt man über die allermeisten Urlaubstage. Eine Hochzeit wirst Du damit nicht komplett fotografieren können. Meine Extreme III steckt seit einem dreiviertel Jahr in der D200 (wahrscheinlich ist sie schon festgerostet), weil ich keinen Kartenleser verwende und noch nie mehr als 4 GByte pro Tag gebraucht habe. Qualitativ unterscheiden sich Memory Sticks und CompactFlash mechanisch schon sehr. Ich würde davon ausgehen, das bei "normalem" Umgang mit der Karte keine mechanischen Probleme entstehen sollten. Aber wen es trifft, den trifft es bekanntlich hart.

Gruß
HaPe

-------------
EDIT: Nachtrag: Es gibt auch Stimmen, die durchaus ernst genommen werden dürfen, die sowieso zwecks Risikominimierung max. 1 oder 2 GByte-Karten verwenden. Ich sehe das zwar anders, aber darüber nachdenken kann man durchaus mal.
 
Kommentar
grille schrieb:
FRAGE: Was könnt Ihr empfehlen? :confused:
Besser die ultra oder die extreme?
Wollte mir eigentlich eine ultra mit 4GB für 116,- holen. Die extreme kostet gleich 30 Euro mehr! Was soll ich blos machen?
Reichen auch 2GB bei der D200?

Kann dir die SanDisk Extreme III bestens empfehlen, sehr Schnell, zuverlässig und preislich zurzeit sehr günstig zu bekommen. Dazu rate ich dir von einer großen 4GB Karte ab, nimm lieber 2x 2GB, damit sind beim Schadensfall nicht gleich 4GB Daten futsch. :eek:

2GB sollten eigentlich reichen, selber habe ich 5GB Sandisk Extreme III
 
Kommentar
grille schrieb:
Wurde höchstens 30x gesteckt.
Jetzt hab ich gelesen, bei den ultra II kann das vorkommen, dass die Daten durch Defekt verloren gehen. :frown1:

Die ultra II hatte ich Reklamiert und habe seitdem eine extreme III. Die ist noch nicht hops gegangen. Hab sie aber auch erst 5x gesteckt... :winkgrin:

Was heißt denn gesteckt ???
Ich habe 6 ULTRA II und bis jetzt keine Probleme.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Mit gesteckt meine ich gesteckt! :D
Man kann doch die Karte reinstecken und rausziehen. Das hab ich bei der Kamera und beim Kartenleser ca. 30x gemacht. Die Kontakte sollen sich wohl sehr stark abnutzen... :D

Ich will im nächsten Jahr auf drei Hochzeiten Bilder machen. Eine davon wird meine sein ;) deshalb dachte ich an 4GB. Pro jpeg in hoher Qualität sind das wohl um die 5MB.

@HaPeRieger: Ja! Bestimmt ganz viel Rost an den Kontakten und die Kamera-Elektronik schon von innen zerfressen!!! :lachen:
Aber bei den kleinen Pins hätte ich schon Angst, dass die abbrechen... :eek:
 
Kommentar
grille schrieb:
Mit gesteckt meine ich gesteckt! :D
Man kann doch die Karte reinstecken und rausziehen. Das hab ich bei der Kamera und beim Kartenleser ca. 30x gemacht. Die Kontakte sollen sich wohl sehr stark abnutzen... :D
Jou, kann man.
Ich hab zwar nicht gezählt, die oft ich schon gesteckt habe...
Bestimmt hunderte Mal, Teilsicherung, Vollsicherung etc.
Ich lese nur mit Cardreader aus ...
Noch gehen alle Karten ...

grille schrieb:
Ich will im nächsten Jahr auf drei Hochzeiten Bilder machen. Eine davon wird meine sein ;) deshalb ...

Vergiss das. Laß das Andere machen !!!

Beste Grüße
Bernd
 
Kommentar
grille schrieb:
Mit gesteckt meine ich gesteckt! :D
Man kann doch die Karte reinstecken und rausziehen. Das hab ich bei der Kamera und beim Kartenleser ca. 30x gemacht. Die Kontakte sollen sich wohl sehr stark abnutzen... :D

Kaum. Aber hast Du immer schön die Kamera abgeschaltet bzw. das Kärtchen am Rechner abgemeldet, bevor Du es gezogen hast? Wenn nein, brauchst Du Dich über Defekte nicht zu wundern.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
mein Fotograf hat mir von der 4GB SanDisk Extreme III abgeraten, da sie nicht gleich Formatiert ist :confused:
Die 2GB SanDisk Extreme III soll besser sein

Ich habe 2 x 2 GB, 8000 Fotos Total im Schnitt ca. 80 Fotos jedes mal Raus ins Lesegerät und zurück. :up:
</IMG></IMG>
 
Kommentar
Ich hatte mir die Extreme III geholt und alles funzt noch wie am ersten Tag.
Ich bin voll zufrieden mit dem Teil! :)
 
Kommentar
Also ich hab zwei Ultra II, zwei Etreme III und zwei Extreme IV, alle 2GB und allein mit der D300 bereits über 23000 Fotos gemacht. Davor mit zwei D200 um die 40000. Jetzt kann sich jeder mal ausrechnen wie oft ich die "gesteckt" habe, da ich die Karten immer mit einem Kartenlesegerät auslese. Meine funktionieren alle noch und ich frage mich wie man die nach so wenig stecken klein kriegt :dizzy::dizzy:.
PS: einige davon waren sogar schon in der Waschmaschine. Der Five Pocket Jeans sei dank. Hat ihnen bisher aber auch nichts ausgemacht:):)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten