Welche S/W Filme können mit ICE gescannt werden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... Etwas unwohl war mir ja, mit dem festen Küchentuch über die Emulsionsschicht zu wischen, aber das Ergebnis spricht für sich: die Filme sind sichtbar sauberer (staubärmer) als vorher, also besser scanbar. Und Kratzer habe ich bisher auch noch keine bemerkt.
Ja, unwohl war mir beim ersten Mal auch, aber wie bei Dir sprach das Ergebnis für sich. Gestern habe ich aber einen Nachteil dieser Methode erfahren müssen, bei Planfilm sind die Tücher einfach zu klein. Ich muss mal schauen ob man bei Großküchen auch größere Küchentücher hat :dizzy:

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Anzeigen
Schau mal bei Industrieausrüstern. Wir haben große blaue Rollen, die sind pro Blatt ungefähr 4x so groß wie Küchenrollen
Hallo Stefan,

wie ist denn die Beschaffenheit dieses Materials? Kann man das mit Küchenkrepp vergleichen?

Allerdings muss ich sagen, dass der Planfilm im Vergleich zu KB oder Rollfilm rasend schnell trocknet. Kann aber auch an der Emulsion liegen. KB und Rollfilm habe ich noch nie Foma benutzt.

Grüße
-- Rüdiger

PS: Sorry Volker, dass ich mit meinem Bounty-Hinweis den Thread ein wenig OT gezogen habe.
 
Kommentar
PS: Sorry Volker, dass ich mit meinem Bounty-Hinweis den Thread ein wenig OT gezogen habe.

Hallo Rüdiger,

ganz im Gegenteil, du hast mir sehr geholfen. Die Filme, die ich gestern nach deiner Anleitung getrocknet habe, lassen sich nun ganz prima scannen. Das war es doch genau, wonach ich gesucht hatte. Ein anderer Weg zu Ziel, ganz ohne ICE.

Danke für dieses sehr hilfreiche OT! :up:
 
Kommentar
Ilford XP2 400 ASA ohne ICE:

1469847c5bd619d172.jpg


Ilford XP2 400 ASA mit ICE:

1469847c5bd615c65e.jpg


Ansonsten beide gleich im PS behandelt (nach der Webverkleinerung leicht verschärft, mehr nicht!), leider etwas anders beschnitten. ;)

Ich denke, ist zwar nicht wissenschaftlich, aber die XP2 geht ganz gut mit ICE.

Scan: Coolscan 5000
 
Kommentar
Ich denke, ist zwar nicht wissenschaftlich, aber die XP2 geht ganz gut mit ICE.

Scan: Coolscan 5000
Da sieht man auch mal wie frei von Artefakten der Coolscan den Staub herausrechnen kann. Denn den Staub via IR zu finden ist eine Sache, daraus dann aber auch etwas zu zaubern was man im korrigierten Bild nicht bemerkt ist eine andere Sache. Ich finde den Vergleich jetzt leider nicht, aber erinnere mich daran, dass Nikon gerade bei ICE die Nase weit vorn hat. Sehr weit.

Die Auswahl an monochromen C41ern ist halt nicht besonders groß.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten