Welche Qualitätsstufe hat das eingebettete Jpeg bei NEF?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mika

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Man kann ja mit verschiedenen Programmen das im NEF eingebettete Jpeg extrahieren, das geht zum Beispiel auch oft noch, wenn die RAW-Datei beschädigt ist. Mich würde interessieren, in welcher Jpeg-Kompressionsstufe es im NEF gespeichert wird. Weiß das jemand?
 
Anzeigen
Ich habs jetzt nach etwas Recherche mal mit exiftool versucht. (Mit Photomechanic kann man es nur mit selbst wählbarer Qualitätsstufe speichern, aber nicht 1:1 extrahieren)

exiftool -b -JpgFromRaw IMG0001.NEF > test.jpg

Damit erhalte ich aus einem D5-NEF eine 1,06 MB-Datei mit Qualitätsstufe 75%, also wirklich nur eine Notlösung. Ok, sonst würde das NEF natürlich entsprechend größer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten