Welche Pol-Filter Marke ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Raineken

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallöhchen,
wollte mir für mein 18-70 AF-S einen Polfilter zulegen,da ich im Urlaub sehr viel Aufnahmen mache die mit Wasserspiegelungen zu tun haben-Bootsfahrten zu Tauchgründen im Roten Meer.Habe in der Vergangenheit mit meiner F4 und dem Nikkor 20/2,8 + Orginal Nikon Polfilter gute Ergebnisse erzielt(er hat ein größeren Glasdurchmesser als für ein normales Objektiv mit 62 mm-sonst schneidet er die Kanten ab).Nun gedachte ich nicht noch einmal ein kleines Vermögen für einen 67mm Nikon Polf.auzugeben(ich spare gerade auf das neue Tokina AT-X 116/2,8 Pro DX welches noch in diesem Jahrhundert erscheinen soll:pray:)
Habt Ihr eine Markenempfehlung für einen qualitativ adequaten Polfilter mit Vergütung für meine D80:nixweiss::rolleyes:
 
Anzeigen
Ich bin immer bei Nikon gelandet, wobei neu die Filter kaum mehr von zu bekommen sind. Nikon ist gestopt mit der Herstellung.

B&W finde ich auch OK.
 
Kommentar
Wenn Du Deinen alten Polfilter noch hast kannst Du den doch weiterverwenden: Step-up Ring...

Ansonsten... ich hab einen B&W von Schneider Kreuznach und hab nix zu meckern.

Wichtig: Du brauchst einen "zirkular" Polfilter, sonst schleuderts die Kamera bei der Belichtungsmessung.
 
Kommentar
Ich habe einige ausprobiert. B+W ist ganz gut.

Bin aber auch wieder bei Nikon gelandet. Teuer, aber lohnt sich.
 
Kommentar
Auch ich verwende nur die "teuren" B&W Filter.
Warum ein gutes Objektiv mit einem schlechten Filter deklassifizieren?
Die Heliopan-Teile sollen auch gut sein auch Hoya baut recht gute Filter.... aber Finger weg von HAMA und Konsorten ....
Soweit meine Erfahrungen / Kenntnisse.
Gruss Andy
 
Kommentar
Auch ich verwende nur die "teuren" B&W Filter.
Warum ein gutes Objektiv mit einem schlechten Filter deklassifizieren?
Die Heliopan-Teile sollen auch gut sein auch Hoya baut recht gute Filter.... aber Finger weg von HAMA und Konsorten ....
Soweit meine Erfahrungen / Kenntnisse.
Gruss Andy
Danke für die prombten Antworten.Mit den HAMA Teilen,das habe ich mir schon beinahe gedacht,die werden bei Satu..+anderen hannoverschen Fotoläden wie Sauerbier angeboten-ist wohl eher Agfa Click 1 Consumer Klasse:hehe:Allerdings kostet ein Nikon C-PL 2 67 mm gut 160 Teuronen :eek: mit dem Reduzierring wird es wohl nicht klappen,ohne das ich das probiert habe-das gibt bestimmt dunkle Ecken bei 18 mm.
So muß ich wohl die unbillige aber optisch excellente Nikon Variante nehmen:heul:und nach einem Versandhandel Ausschau halten;)
Raineken
 
Kommentar
Ich habe bisher immer auf B+W von Schneider Kreuznach zurückgegriffen. Beim Pol solltest Du die 25 EUR mehr für einen Käseman investieren. Bei der SLIM version bekommst Du dann aber keine Geli mehr drauf.

Schneider schreibt dazu folgendes:
"Da Polfilter wegen ihrer doppelten Glasscheibe mit dazwischen verkitteter Polarisationsfolie dicker als andere Filter sind, kann die normale Ausführung bei Weitwinkelobjektiven die Bildecken abschatten. Die B+W-SLIM-Polfilter mit 5 mm Bauhöhe, die es auch in der Ausführung nach Käsemann gibt, sind für die meisten Weitwinkelobjektive, bei Kleinbild etwa bis 28 mm und oft auch noch bis
24 mm, vignettierungsfrei einsetzbar. Für Weitwinkelobjektive noch größerer Bildwinkel, mit zu knapp dimensionierter Frontfassung sowie für Großformat-Weitwinkelobjektive mit extrem großem Bildwinkel wurden B+W-Spezial-Polfilter mit überbauter Fassung entwickelt. Sie sind mit der besonders hochwertigen Linear- bzw. Zirkular-Polarisationsfolie ausgestattet, nach dem Verkitten exakt planparallel nachgeschliffen, dann poliert und randlackiert."

Gruß
Wickie
 
Kommentar
Randabschattung ist bei 18mm an DX kein Problem, die Slim-Variante braucht man dafür nicht. Bei 18mm habe ich nur eine kleine Abschattung wenn ich den Cokin-P Adapter aufgeschraubt habe, und das Ding trägt gut 1cm auf...

Ob die GeLi noch draufpasst oder nicht kommt auf's Objektiv an... so oder so ist die Kombination GeLi + Polfilter aber eher... "umständlich", weil man den Polfilter ja einstellen will...
 
Kommentar
Ob die GeLi noch draufpasst oder nicht kommt auf's Objektiv an... so oder so ist die Kombination GeLi + Polfilter aber eher... "umständlich", weil man den Polfilter ja einstellen will...
In aller Regel haben die aktuellen Objektive ja ein separates "Gewinde" für die Geli. Und auch die Handhabung des Polfilters ist damit nicht unbedingt wirklich ein Problem. Wenn man mit einem Finger an der Innenseite der Geli entlang auf den Rand des Polfilters rutscht, kann man den in aller Regel (ohne hinzugucken) gut drehen und den Effekt unmittelbar durch den Sucher beurteilen. Ob nun Slim oder nicht. Nachteil Slim: der Nikon-Objektivdeckel passt nicht mehr.
 
Kommentar
Ich habe mir für das gleiche Objektiv einen zirkular Polfilter von Hoya gekaut und bin damit echt zufrieden.
Das Schwaben sparsam sind ist mir durch einen Bekannten der zu uns ins Ruhrgebiet eingewandert ist ja bekannt, aber das er auf Polfilter rumkaut hab ich noch nicht gesehen.

Hab übrigens einen 67mm zirkular Polfilter von MATIN.
 
Kommentar
Wenn man mit einem Finger an der Innenseite der Geli entlang auf den Rand des Polfilters rutscht, kann man den in aller Regel (ohne hinzugucken) gut drehen und den Effekt unmittelbar durch den Sucher beurteilen.
Also ich batz mir da bei 1/3 der Versuche dann doch versehentlich mit dem Finger auf den Filter... Polfilter + GeLi überlege ich mir immer 2x. :)

Hab mir schon überlegt mir deswegen einen kleinen Stahlnagel mit Messingkopf an den Filter schweißen zu lassen. :)
 
Kommentar
Hatte mal einen Polfilter, keine Ahnung welcher Hersteller das war, der hatte an der Seite einen kleinen Hebel. Mit sowas kann man die Geli eh vergessen. Gut war dagegen die Geli für die Coolpix 8800. Sie hatte an der Unterseite eine Gu7mmiklappe die man beiseite drücken konnte beim drehen des Polfilters.
 
Kommentar
Danke für die zahlreichen Praxistipps
Bin beim surfen in Net auf die Seite von Foto-Müller gestoßen und habe dort glaube ich die richtige Lösung gefunden:
B&W Käsemann circ.Polfilter MRC,72 mm
B&W Adapterring 67 auf 72 mm

das hat für mich den Vorteil,das es keine Probleme mit dunklen Ecken gibt und ich den 72er Pol. für andere Linsen gebrauchen kann.Nachteil:mit der Geli das wird wohl nichts,kann ich aber verschmerzen,da ich ja nicht alles mit Polfilter fotografiere(die Lichtstärke des 18-70 DX ist ja nicht so berauschend aber auf See ist Sonne +Reflexion satt).Nochmals vielen Dank ans Forum:up::up::up:
 
Kommentar
Der B+W Käsemann ist sicher von der Qualität her top, aber hattest Du nicht am Anfang geschrieben, Du wolltest nicht noch einmal ein Vermögen ausgeben? Ich hatte den in 77mm bei Foto-Ehrhard für ca. 115 Euro incl. Versandkosten gesehen; ist der Original-Nikon denn noch teurer?
 
Kommentar
Wenn man mit einem Finger an der Innenseite der Geli entlang auf den Rand des Polfilters rutscht, kann man den in aller Regel (ohne hinzugucken) gut drehen...

Und die Fettflecken, die die Griffel dabei hinterlassen, sparen einem dann auch noch gleich die Anschaffung eines Soft-Filters... :hehe:
 
Kommentar
Der B+W Käsemann ist sicher von der Qualität her top, aber hattest Du nicht am Anfang geschrieben, Du wolltest nicht noch einmal ein Vermögen ausgeben? Ich hatte den in 77mm bei Foto-Ehrhard für ca. 115 Euro incl. Versandkosten gesehen; ist der Original-Nikon denn noch teurer?

Ja,
ca 170€. Ist aber der einzige, der ein eigenes Geli Konzept mit aufgesetztem polfilter hat. Ich habe diese nur und bin sehr zufrieden damit.

LG
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten