Welche Objektivplatte? PL-70, LP-45, LP-44...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tiburcio

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,

kann mich gerade nicht so recht entscheiden...

bisher habe ich nur eine tüte (70-200/2,8), die eine objektivplatte bräuchte. laut photoproshop.de wäre der ersatzsockel LP-45 die perfekte lösung.

doch wie steht es um die "universellen" objektivplatten? theoretisch könnte ich doch einiges einsparen, falls in zukunft z.b. noch ein 200/4.0 micro und ein 300/2,8er meinen objektivpark erweitern würden. eine objektivplatte, wie die PL-70 von markins (es gibt aber noch von kirk die LP-1 und die LP-5, die dann z.t. auch bei canons funktionieren) für alle drei objektive... ?

es spricht dagegen, dass es wahrscheinlich sehr stressig werden könnte, falls man dann unterwegs die platte ab- und anschrauben muss, aber ansonsten? stabilität? leiert das material aus, wenn man die platte öfters hin- und herwechselt?

was meint ihr?

cheers, tiburcio
 
Anzeigen
Rauf und runter schrauben is nervig. Du hast ja deswegen Schnellwechsel Platten, damit Du das vermeidest. Also jedes Objektiv eine Platte.
Die Frage ist nur Objektiv spezifische Platte oder was generisches (solange 'ne Nase gegen verdrehen dran ist), das man auch bei Objektiverkauf beim nächsten Glas weiter verwenden kann.

Dummerweise ist Kirk so unfreundlich die Masse bei Ihrem Online Katalog nicht anzugeben.

cheers
afx
 
Kommentar
tiburcio schrieb:
es spricht dagegen, dass es wahrscheinlich sehr stressig werden könnte, falls man dann unterwegs die platte ab- und anschrauben muss

Genau. Die Schnellwechselplatte heisst ja so, weil es schneller gehen soll mit dem Wechsel. Wenn Du im Einsatz die Platte an ein anderes Objektiv schrauben möchtest, dann wird daraus das Gegenteil und es wird extrakompliziert.

Auf jedes Objektiv, das man gleichzeitig mitnimmt, sollte eine Platte. Ich hab einige universelle Teleplatten und baue die dann nach Bedarf an die Objektive. Was zuhause bleibt, das braucht natürlich keine Platte.

Typenspezifische Platte für das 70-200 muß nicht sein. Mit einer universellen Platte (meine ist von Burzynski) wird es etwas größer, aber es passt weiterhin in die Tasche und die Sonnenblende passt auch. Anders ist es beim 200/2VR, da passt mit drangesetzter Wechselplatte die Sonnenblende nicht mehr geparkt drauf, dort ist der typengenaue Kirk-Ersatzfuß sinnvoll weil es damit dann wieder passt. Aber ansonsten ... universelle Platte mit Verdrehsicherung und alles wird gut.
 
Kommentar
Alles klar!

Bestellung ist raus: Markins M10 + L-Winkel BL-D200 (Kirk) + PL-70 Universalplatte bis 300mm (Markins)... ich hoffe, dass ich damit glücklich werde :)

@volkerm: Hab mich doch für eine Universelle entschieden, da im Falle, dass ich z.b. vier Objektive und drei Platten hätte, ich dann doch etwas flexibler bin, da die Platten untereinander austauschbar wären und ich am Ende die 50,- für eine Spezielle eingespart habe.
So ungefähr hab ich dich verstanden :)

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten