welche Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
T

Tiptoe

Guest
Hallo,
ich bin nicht nur neues Mitglied im Forum, sondern auch Neuling in der Fotografie. Meine fotografischen Erfahrungen beschränken sich auf digitale Kompaktkameras. Der Wunsch eine digitale Spiegelreflexkamera zu besitzen bestand schon lange. Dieses Jahr zu Weihnachten erfüllte ich mir den lang gehegten Wunsch in Form eines Nikon D90 Kits. Ich glaube das Kitobjektiv
18-105 VR ist nicht das beste, oder? Ich möchte mir ein besseres Universalobjektiv und ein Objektiv um Insekten zu fotografieren anschaffen. Was könnt ihr mir vorschlagen? Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Tiptoe

Anzeigen
son immer drauf, kann ich dir leider noch keine auskunft geben...da ich selber gerade von canon auf nikon gewechselt habe...insekten ( makrofotografie)
gibt es 3 gute marken - Nikon - Sigma -Tamron ich selber habe das Sigma 180 2,8 benutzt wobei ich sagen muss das das 180mm/3.5 Marco von Tamron noch einen titsch besser sein soll...aber nur von hören sagen...wie das Nikon ist kann ich dir leider auch noch nicht sagen...aber zur makrofotografie gehört mehr als nur die obtik (ein gutes stabiles stativ, blitzlicht, fernauslöser)

greats joe

Kommentar
Also das 18-105mm ist nicht schlecht, such mal danach hier, du wirst eigentlich nur Gutes zum Thema Preis/Leistung finden. Ich habe es mir gerade als "Immerdrauf" gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Kommentar
Hallo Tiptoe und ein herzliches Willkommen,

da hast du ja einen schönen Kauf getätigt. Gratuliere!

Nun liest du hier, dass das 18-105er nicht der Hammer sein soll? Was passt dir denn nicht? Irgendwelche Mängel?
Nicht böse sein, aber mein Rat an dich: Erst mal viele Bilder machen und dir im Klaren werden, was dir wirklich nicht gefällt. Wenn du dann klare Vorstellungen hast, was dir daran nicht gefällt, nochmals nach neuen und ev. besseren Optiken fragen.

(ich habe ein Jahr gebraucht, bis ich konkret wusste, was mir an meinem Kit nicht gefällt).

Zur Makrofotographie: ich habe seit Monaten das 105/2.8VR von Nikon. geniale Linse, auch als Portraitobjektiv zu gebrauchen.
ABER: Makrofotographie ist sehr sehr schwer und braucht viel Übung, Geduld und Frusttoleranz (v.a. bei der Insektenfotographie).

Deshalb mein Rat: erst mal mit Blümchen und etwas grösseren Tieren (Eidechsen z.B.) beginnen und da ist ein 105er ideal (gibt es auch von anderen Herstellern, sollen auch super sein). Wenn dann die Lust besteht auch Insekten genau abzulichten, dann darfs auch länger werden, braucht dann aber wie schon erwähnt Stativ, ev. Ringblitz etc.

Natürlich kann man Insekten auch schon mit dem 105er ablichten!

Gruss
Michi

Kommentar
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich muß mich wohl etwas zurücknehmen und es erstmal bei dem 18-105er belassen. Ich weiß nicht ob ihr es auch kennt, gerade als Neueinsteiger. Kommt man an einem Fotogeschäft vorbei, wird man magisch angezogen und schaut ob es nicht etwas besseres für seine Kamera gibt. Ich werde hauptsächlich von den Objektiven hypnotisiert. Spaß beiseite, ihr habt natürlich recht. Ich habe die Möglichkeiten des Kitobjektives sicherlich noch nicht ausgeschöpft und könnte konkret auch nicht sagen was mir an dem Objektiv nicht gefällt. Ich werde also eurem Rat folgen und erst einmal mehr Erfahrung sammel und dann vielleicht nach einer anderen Linse Ausschau halten. Also nochmals vielen Dank.

es grüßt euch

Tiptoe

Kommentar
Das ist eine weltweit grassierende Seuche und nennt sich:
NAS (Nikon Akquisition Syndrom)
Heilungsmöglichkeiten, Gegenmittel: keine
Kurzfristige Milderung der Symptome sind nur unmittelbar nach Neuanschaffungen zu verspüren.
Ein NAS infizierter.

Kommentar
Und ich dachte immer es handle sich hier um eine ausgeprägte Form des Forenkaufzwangs

Die Foren sind doch nur ein ganz fieser Trick von Nikon, um Neid unter Nachbarn zu schüren.:sabber:
Die werden doch alle gesponsort.:fahne:
Ist doch bekannt: Der hat 'ne/n Neue/n ******, wir brauchen auch eine/n, aber eine Nummer größer, damit wir wieder unseren Seelenfrieden haben.:liturgy:

Und eh ich hier :steine: werde. :fahne::fahne: Hab nur :scherz: gemacht.

Kommentar
Mach bloss einen weiten Bogen um die Fotogeschaefte! Meines liegt direkt auf halbem Weg zum naechsten Supermarkt, ich MUSS also dran vorbei, wenn ich nicht 3-4 Blocks Umweg fahren will!
Innerhalb eines halben Jahres kamen zum Kitobjektiv (18-55mm, mittlerweile verkauft) das 18-105 mm, das 70-300mm und das 50mm 1.8 dazu. Das Tokina 11-16mm f2.8 ist bereits in der Anlieferung...

Ist wirklich schlimm, vor allem bremse ich mittlerweile schon bei gruen ab, damit ich ja die rote Ampel vorm Schaufenster erwische um die Zeit zum gucken zu nutzen :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten