Welche Objektive von D90 passen auf die D3x ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anfänger52

Auszeit
Registriert
]Hallo!
Habe die D90 u.a. und liebäugel mit der D3x.
Welche Objektive, die auf die D90 passen, kann ich auf die D3x packen?
Welche ggf. Verluste im Bildausschnitt habe ich dann ?
Oder kann ich da was mit Adaptern machen? Wenn ja, welche für welches Objektiv?
[/SIZE]
Hilfe![/SIZE]
Anfänger52[/SIZE][/FONT]
 
Anzeigen
Moin,

herzlich willkommmen an Bord dieses Narrenschiffes.
An der D3x kannst Du alle Objektive, die nicht DX heißen, ohne Probleme benutzen. DX-Objektive geben mehr oder weniger starke schwarze Ränder (Tunnelblick).
 
Kommentar
Ich kommentiere das Ansinnen, als Anfaenger von der D90 auf die D3x aufzusteigen mal nicht....

Grundsaetzlich sind alle D3x, also FX-Objektive, an der D90 einsetzbar. Umgekehrt klappt das nicht ganz so automatisch. DX-Objektive an einer D3x einzusetzen, ist dann wohl nur eine suboptimale Loesung.

Nun und wer locker 6000 Euronen fuer den Body zahlt, wird wohl auch noch 3-4000 Euronen fuer geeignete Objektive im Sparstrumpf haben.
 
Kommentar
Moin,

herzlich willkommmen an Bord dieses Narrenschiffes.
An der D3x kannst Du alle Objektive, die nicht DX heißen, ohne Probleme benutzen. DX-Objektive geben mehr oder weniger starke schwarze Ränder (Tunnelblick).

Da die D3x bestimmt auch den DX Automatik Modus unterstützt sollten selbst die gehen. Dank der hohen Auflösung ist das sogar praktikabel.
 
Kommentar


Genau, die D3x ist da, jetz tbrauceh ich noch ein paar nette Objektive
; ))
LG
 
Kommentar
Genau, die D3x ist da, jetz tbrauceh ich noch ein paar nette Objektive
; ))
LG

Glückwunsch zu der neuen Kamera . Und nun zu den Objektiven: alles was heute neu auf dem Markt ist, ist auch uneingeschrängt für die D3X geeignet. Also 2,8/24-70, 2,8/70-200VR II (noch 1-2 Monate warten), 2,8/300 oder 4/200-400 VR, 500 VR oder 600 VR wäre so die Grundausstatung für meine Zwecke . Dazu alle drei Konverter sowei 1-2 Makroobjektive. Falls bei Dir noch etwas davon fehlen sollte...
 
Kommentar

Nochmal: Alles was nicht DX im Namen trägt (s. Beitrag #3 von Det). Oder sind die DX-Objektive auf der Nikon Produktseite etwa schon alle alt?

Gruß
Armin
 
Kommentar
Nochmal: Alles was nicht DX im Namen trägt (s. Beitrag #3 von Det). Oder sind die DX-Objektive auf der Nikon Produktseite etwa schon alle alt?

Gruß
Armin

Uud was ist an den von mir aufgelisteten Objektiven jetzt nicht i.O. ? Es ist keine reine DX-Linse dabei! Hier geht es um FX!
 
Kommentar
Hallo Anfänger!
Genau, die D3x ist da, jetz tbrauceh ich noch ein paar nette Objektive
Wenn du die D3x schon da hast, schau mal in ihre Beschreibung.
Da steht doch, dass sie automatisch beim Ansetzen eines DX-Objektives aufgrund der Daten die die CPU des Objektives an die Kamera übermittelt ("bin für DX-Format gemacht") beim Aufnehmen das Bild des FX-Format-Sensors automatisch auf DX-Format beschneidet, also nix mit "schwarze Ränder"...

Wegen der hohen Auflösung des Sensors in der Dx3 (36 × 24 mm mit 6048 x 4032 Pixel) kommen diese "gecroppten" (24 × 16 mm) Bilder auch mit anständiger Auflösung daher: 3968 x 2640 Pixel.
 
Kommentar
Der Unterschied zwischen DX und FX sollte jedem in der Klasse bekannt ein .

Wenn der Threadstarter sich der Tragweite des Unterschieds bewusst wäre, hätte er wohl kaum seine Frage gestellt. Dementsprechend haben ja auch die anderen Poster sich die Mühe gemacht, ihm den Unterschied zwischen DX und FX zu erklären. Insofern halte ich, damit kein falscher Eindruck entsteht, es durchaus für sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass deine zitierte Aussage schlicht und einfach falsch ist.
 
Kommentar
Wenn der Threadstarter sich der Tragweite des Unterschieds bewusst wäre, hätte er wohl kaum seine Frage gestellt. Darum halte ich es durchaus für sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass deine zitierte Aussage schlicht und einfach falsch ist.

Ich danke Dir vielmals fürs Geraderichten
 
Kommentar
Leute, Leute, Leute,
dies scheint wirklich ein Narrenschiff zu sein.
Da stellt jemand eine Frage. Und statt ganz sachlich darauf zu antworten wird gleich eine abwertende Diskussion losgetreten.

Man mag dem TE vorwerfen, er habe sich bislang nicht ausführlich genug an Hand der im Internet verfügbaren Hinweise informiert. Da muss man allerdings mitunter suchen (sofern man nicht die einschlägigen Seiten sowieso kennt).

Er hat die D3x noch nicht. Will sich über Möglichkeiten informieren. U.a. hier. Was ist daran Schlimmes? Evtl. hat er gute Gründe, die wir nicht kennen, warum er mit der D3x liebäugelt. Dann bräche man sich doch keinen Zacken aus der Krone, ihm nur auf seine Frage sachlich zu antworten.

Mein Versuch:
Die Objektive, die an der D90 funktionieren, werden auch an der D3x funktionieren. Wenn man es möchte, kann man der D3x sagen, sie soll für die DX-Objektive (Objektive, die nicht für FX gerechnet sind) einen angepassten Blickwinkel zur Verfügung stellen, so dass er dem an der D90 entspricht. Adapter braucht man dazu nicht. Man kann allerdings nicht die volle Auflösung der D3x mit DX-Objektiven erreichen. Dazu bräuchte man Objektive, die für FX gerechnet sind.

Wolfilein
 
Kommentar
Genau, die D3x ist da, jetz tbrauceh ich noch ein paar nette Objektive
; ))
LG

Freut mich, jetzt hoffe ich, dass Du kein ausgeprägter Telefan bist, denn da ist die D90 auch aufgrund der Auflösung im Vorteil, da der Ausschnitteffekt (sog. Cropfaktor) wegfällt. Ein 300mm Objektiv ist an der D3x ein 300mm Objektiv und an der D90 vergleichbar vom Ausschnitt ein 450mm Objektiv.

Sofern Du noch Objektive kaufen möchtest, müsste man für eine Empfehlung wissen, welche Du bereits hast und was die priorisierten Aufnahmegebiete sind. Also bitte keine Antwort wie "ich knipse alles"

Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-