Ich wollte eigentlich in Ergänzung zur 1.2er Umfrage noch nach dem Plena fragen. Denn eigentlich gehört das ja in die Reihe mit 1.2/35-50-85. Aber eine Umfrage mit nur einer Antwort geht nicht. Daher jetzt so, und ich finde das jetzt auch ganz interessant.
…erwischt… - die kleinen 1.8er haben mich ja im Nachhinein betrachtet zum Umstieg auf Z gebracht. Ich wollte eine Z Kamera eigentlich nur so als leichtes Nebenbei zur F-Ausrüstung haben. Z7, 4/14-30, 4/24-70 und dann hoffte ich noch auf ein kleines 4/70-200, was es seltsamerweise immer noch nicht gibt. Und für meine Ai-S Nikkore wollte ich die Z verwenden. Habe ich im ersten Læsø-Urlaub 2019 auch noch gemacht. Anfangs dümpelte das Z System ziemlich vor sich hin, und dann wurden die kleinen Festbrennweiten plötzlich sehr günstig angeboten. Da habe ich dann aus Neugier mal zugegriffen - und dann war es um mich geschehen. 2020 in Læsø habe ich nur noch damit fotografiert. 14-30 + 1.8/85 war meine Lieblingskombi auf unseren Ausflügen in die Natur.
Seid Ihr eigentlich sicher, daß die wirklich tollen neuen Gerätschaften zu besseren Ergebnissen führen?
Bei einer allgemeinen Erkundung einer fremden Stadt geht mir das z. B. auch so und ich nehme als einziges Objektiv zunächst meistens nur mein Zoom Z 24-120/4 S mit. Ist mir dabei dann aber ein Motiv aufgefallen, welches ich mit einer anderen Brennweite unbedingt noch besser hätte aufnehmen können, komme ich irgendwann dort i.d.R. erneut wieder vorbei und gehe gezielt mit einem passenden Weitwinkel oder Teleobjektiv an die Arbeit.Als Hobbyfotograf bin ich noch recht selten an dem Punkt vorher sagen zu können was ich fotografieren werde und welche Festbrennweite ich deshalb mitnehmen muss.
Bei mir läuft das meist so ab, dass ich das Objektiv wähle, losziehe und dann schaue was mir vor die Linse kommt....
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?