Empfehlung Welche Nikon Z für Portraits und Hochzeiten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jolie89

NF Mitglied
Möchte gerne für nächstes Jahr Durchstarten und suche eine Nikon Z Kamera für Hochzeiten sowie Portraits.
Meine Aktuelle Erfahrung beruhen auf einer Nikon Z6 mit dem 24-70 f/4.0.

Probeweise konnte ich mit eine Canon R6ii und dem 24-70 f/2.8 fotografieren. Aber ein Systemwechsel würde ordentlich in den Geldbeutel gehen.
Die Canon eine sehr tolle Funktion: Die App fürs Handy funktioniert tadellos, auch Fotos werden in der Ausrichtung und scharf genug in der Vorschau angezeigt… leider funktioniert mit der Nikon App nicht so. Hab schon alles ausprobiert.

Zurück zum Thema:
24 Megapixel reichen mir auch vollkommen aus. Über die Z8 hab ich tolles gelesen, allerdings… 45MP und die Testfotos die ich gesehen habe waren schon meines Empfinden nach stärker am Rauschen gewesen (ab ISO 1600)

Wäre die Z6ii gleich gut mit einem Nikkor 24-70 2.8 ähnlich wie die Canon R6ii?
Oder wäre meine Z6 gut genug, vllt mit ein paar anderen Lichtstärken Objektiven?

Bis jetzt habe ich Tagsüber bei ausreichend Licht gute Portraits aufgenommen, zu 99% waren diese auch Statistisch.

Bin auf eure Meinung gespannt

Anzeigen
Ich bin irritiert, wen jemand, der gewerblich in ein Themengebiet einsteigen will, derart grundsätzliche (Anfänger)-Fragen stellt. Insofern kann ich die von einigen hier vorgebrachten Zweifel an der Kompetenz der/des Fragenden schon verstehen. Vielleicht ist die Frage aber auch nur unglücklich formuliert und es geht eher um die Frage, welche Erfahrungen andere in diesem Themenbereich mit den Z-Kameras gemacht haben, oder um die Brauchbarkeit der App.

Eine grundsätzliche Frage zur gewerblichen Fotografie hätte ich persönlich noch: Vor Jahren gab es heftige Diskussionen ob des in Deutschland vorhandenen Meisterzwangs für die Eröffnung eines Handwerksgewerbes (worunter auch die Fotografie fiel). Ist das eigentlich inzwischen aufgehoben?

Was das Rauschen angeht, sehe ich bei meiner Z9 (gleicher Sensor wie Z8) kein nennenswert höheres Rauschen als bei meiner D5. Man darf das Rauschen halt nicht in der 100%-Ansicht vergleichen, da die Bilder der Z9 da etwa um den Faktor 1,5 stärker vergrößert dargestellt sind.

Bei gewerblicher Anwendung sehe ich persönlich schon die Notwendigkeit der Redundanz. Wenn ich für die fotografische Begleitung einer Hochzeit / Feier gebucht und bezahlt werde, dann muss ich auch liefern. Wenn das Ereignis nicht wiederholbar ist, dann muss ich den Ausfall einer Kamera bzw. eines Objektivs ausgleichen können, sprich Ersatz vorhalten. Vielleicht kann man hier zunächst mit Leihgeräten arbeiten, bis das Budget für eine eigene Anschaffung vorhanden ist. Wie schnell können sonst schlechte Online-Bewertungen enttäuschter Kunden das Gewerbe abwürgen:
"Wir hatten XXX für unsere Hochzeit als Fotograf gebucht. Leider war seine/ihre Kamera defekt und jetzt haben wir keine Bilder von unserer Hochzeit"

Christoph Blümer kommentierte
Jegliche Arten von Kammern in Deutschland sind weitgehend zweckfreie Geldschlucker. Auch den Nutzen der 19 Apothekerkammern (mehr als Bundesländer!) wird jemand ausserhalb der Apothekerkammer kaum erklären können, und warum ich als Industrieapotheker dafür jährlich 216 (immerhin seit Jahren trotz Inflation stabile) Euro ausgeben muss, weiss ich auch nicht so recht... Das sind historische Gebilde, und man fragt sich immer, warum (ausser Österreich vielleicht) andere europäische Staaten meist ganz gut ohne diese Zwnagsmitgliedschaftkonstrukte auskommen.

dhm kommentierte

Als Freiberufler:in kann man sich die Schamrotzer sparen...

huckabuck kommentierte
dhm
Ab einem gewissen Umsatz nicht mehr, leider. Für mich sind das Nasshauer, die Rechnungen für ihre bloße Existenz ausstellen.

Frank2111 kommentierte
dhm

Gilt nur für die IHK.

Wuxi kommentierte
Alles Nasshauer, Schamrotzer und Schmutznießer!

Ich habe hier noch eine Nikon Z5 mit einem Z Nikkor 35mm/1.8 S im Schrank liegen.
Damit könnte man gewiss auch schöne Hochzeitsfotos und Porträts machen.
Ich habe diese Kombi dazu nicht mehr verwendet, seitdem ich die Sony A7IV mit dem FE 35mm/1.4 GM habe.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
jazzmasterphoto kommentierte
.
Äh, ich habe noch eine D70 und eine D300, so what …
.

Lichtschachtsucher kommentierte
Er wollte uns halt mitteilen dass er sich jetzt Hadidi angeschlossen hat.

Gianni33 kommentierte

Falsch geraten! Ich leiste mir den Luxus, sowohl mit Nikon als auch mit Sony zu fotografieren.
Und schon seit langer Zeit - mit Nikon seit 2012, zusätzlich mit Sony seit 2015.
Ich wurde beraten von einem renommierten Profi-Fotografen aus Düsseldorf, der damals von Canon zu Sony gewechselt war und mit dem ich mich seitdem in engem Austausch befinde.
HaDiDi ist erst viel später hier im Forum aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich ja täuschen, das ist nicht mein Bereich, aber braucht es nicht noch ein bischen mehr? Blitz wurdes schon genannt, ich werfe mal noch Reflektor und Softboxen in den Raum, heutzutagen evt. noch eine Drohne und ein Gimbal-Set fürs filmen.

huckabuck kommentierte
G
Gianty kommentierte
Zum Glück muss ich nicht mehr heiraten.
Mir wäre das ganze Gerödel mit Blitz, Softbox, Drohne, Rumgehampel des Fotografengottes usw zu viel.
Bei uns hat der Bräutigam ( ich selbst ) mit einer ollen LEICA M4-P ohne eingebauten Belichtungsmesser, ohne Augen-AF geknipst. Wurden zwar keine ikonischen Fotos, trotzdem lachen wir nach 33 Jahren noch herzlich über die Bilder.

Christoph Blümer kommentierte
Was heisst "vermutlich schon"? Dass jeder das haben will? Kann ich mir kaum vorstellen. Es gibt genug Leute, die es gern etwas schlichter haben, sowohl beim Umfang wie beim Aufwand für die Feier. Nicht jeder lädt 150 Leute ein und macht daraus ein Riesen-Event. Es gibt genug Leute, die 30-50 Leute, Freunde und nähere Familie, einladen und einen schönen Tag mit allen verbringen wollen und einfach gerne gute Erinnerungen daran haben möchten. Das sind dann die, bei denen eine schöne Partyscheune die Location darstellt und nicht die auf 3 Jahre ausgebuchte Super-In-Location, und wo es auch nicht der Rolls-Royce oder die Stretch-Limousine für 2 km von Kirche bis Location sein müssen, sondern einfach ein größeres Auto aus der Verwandschaft oder vom Trauzeugen genutzt wird, usw.

huckabuck kommentierte
VisualPursuit kommentierte
Die weitaus meisten Hochzeiten bleiben One-Man-Shows oder bestenfalls Teams aus 2 Personen.
Für Gruppenfotos bei steiler Sonne baut man ab und an einen Akkublitz auf, aber ansonsten
trägt man alles am Mann. Wer fotografiert und filmt, muss Kompromisse machen.
Oder das wird dann wieder ein Team-Aufwand.
Drohnen kann/darf man nicht überall fliegen - das wird oft überbewertet.

Die Budgets für Hochzeiten schrumpfen zusehends - das schlägt sich in der Dauer
der Begleitung und im Aufwand nieder.

Meine Nichte ist seit einigen Jahren nebenberufliche Hochzeitsfotografin. Läuft gut.

Die hätte ihren Spaß an einigen Antworten hier, so umständlich verkompliziert wie es hier manche angehen wäre sie nie zum Ziel gekommen.

1 Kommentar
Lees kommentierte
Exakt!
Meine Tochter hat dieses Jahr geheiratet und es waren weit mehr als 100 Gäste .
Angenehm diskret hat eine Fotografin das ganze Geschehen , ohne großen Wirbel , ohne Sofiboxis oder ähnlichem mit hervorragenden Ergebnissen gemeistert.

Angenehm diskret …

Jüngstes nach einem Jazz-Konzert:
Sie haben diesmal ja überhaupt nicht fotografiert.
Ich: Doch, sogar ziemlich viel!
Ich habe Sie aber gar nicht gesehen …

.

2 Kommentare
VisualPursuit kommentierte
Wie bereits weiter oben gesagt: Als Hochzeitsfotograf ist man idealerweise unsichtbar.

Pfarrer: Sie hätten ruhig mehr fotografieren können!
(Guck auf den Counter) 400 Bilder?
Pfarrer: Ich hab nur 5 gemerkt.

F
FredB kommentierte
Tja, ich trau mich das kaum zu sagen, aber auch ein Pope kann ausnahmsweise mal danebenliegen.

Der Threadersteller hat seinen unangemessenen Kommentar, der hier zu einiger (verständlicher) Aufregung geführt hat, selbst gelöscht.
Ich schließe den Thread an dieser Stelle.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-