Hatte mich schon etwas gewundert, warum [MENTION=49919]shovelhead[/MENTION] in einem früheren Beitrag ausgerechnet hinsichtlich Bokeh das Nikkor AF-S 50/1.8G @DX dem lichtstärkeren Bruder 50/1.4 @DX vorziehen würde.
Dann lies den Beitrag nochmal. Ich schrieb von Schärfe, ihrem Abfall und dem Bildkreis, in dem dies sichtbar ist.
Das ist ja auch nachvollziehbar. Aber wie sind darüber hinaus die Unterschiede in dem kleineren Bildkreis (also innerhalb DX-Bildkreis) zwischen dem 50/1.4 und dem 50/1.8 zu beurteilen - ausschließlich hinsichtlich Bokeh?
Geht es darum, Nikkor-Altglas mit Qualitäten jenseits von Schärfe und Auflösungsvermögen zu präsentieren?
Ich bin auf der Suche nach NIKKOREN (!), die eine besondere Bildanmutung erzeugen. Dabei ist das Bokeh nicht das einzige Kriterium. Vielmehr interessieren mich Farbdarstellung, Kontrastverhalten, "Tiefe", Übergänge zwischen Schärfe- und Unschärfebereichen und Bokeh gleichermaßen.
Es kommt nicht auf technische Perfektion an!
Peter,
ich habe deinen Thread erst jetzt gesehen. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du mit deiner Frage etwas gegen den seit einiger Zeit scheinbar gültigen Internet Strom schwimmen und die Qualität eines Objektivs nicht an MTF und ähnlichen Werten beschrieben sehen, sondern wählst den Weg ein Objektiv holistischer zu betrachten - in Summe seiner vielen optischen Eigenschaften. Super, danke
14) das neue 300mm/4 PF gefällt mir immer mehr
Liebe Grüße,
Andy
Ein weiteres Objektiv hat seinen Weg zu mir gefunden. Ein Nikkor AiS 1:2.5 105mm. Oscar war das erste Versuchskaninchen
Gerne noch mehr Beispielbilder!
PS: Das Bild von der Rose bei 55 f/3.5 - ist das das Micro-Nikkor?
.....=präzise einstellbaren) Autofokus hätten...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?