welche Messfeldsteuerung: Einzel oder Aut. Messfeldgruppierung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hghoyer

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe heute im Freien ein Paar aufnahmen von meiner Frau machen wollen... Sie war weiter weg (ca. 20 m) und ichhab einfach ein paar Fern-Portraits machen wollen... Nur: Zu Hause angekommen stelle icgh fest, dass viele Bilder unscharf sind. Ich hatte die Portrait Automatik mit Automatischer Messfeldgruppierung an... WÄre da Problem gelöst, wenn ich auf Einzel-Messfeld schalte, dann zuerst mein "Objekt" zentriere... Die erste Auslöserstufe drücke, dann das Bildfeld nach Belieben verschiebe und abdrücke?

Sonst macht die Kamera ja scharfe Bilder... Aber mir scheint es, dass wenn viele Motive im Bildbereich vorkommen, die Funktion "Aut. Messfeldgruppierung" nicht 100%ig die beste ist...

Danke für Tipps und Hinweise,
hgh
 
Anzeigen
AW: welche Messfeldsteuerung: Einzel oder Aut. Meddfeldgruppierung?

Aber mir scheint es, dass wenn viele Motive im Bildbereich vorkommen, die Funktion "Aut. Messfeldgruppierung" nicht 100%ig die beste ist...

Merk' dir bitte den folgenden Satz: Die automatische Meßfeldgruppierung ist NIE NIE NIE die richtige Wahl.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: welche Messfeldsteuerung: Einzel oder Aut. Meddfeldgruppierung?

Merk' dir bitte den folgenden Satz: Die automatische Meßfeldgruppierung ist NIE NIE NIE die richtige Wahl.

Gruß
Dirk
Hallo,

also sollte ich immer und überall die einzelmessfeldsteuerung verwenden? Oder gibt es durchaus auch noch anwendungsfälle, für andere Messfeldeistellungen?

Danke,
hgh
 
Kommentar
AW: welche Messfeldsteuerung: Einzel oder Aut. Meddfeldgruppierung?

also sollte ich immer und überall die einzelmessfeldsteuerung verwenden?

Das habe ich nicht geschrieben. ;)
Die dynamische Meßfeldsteuerung kann bei sich bewegenden Motiven durchaus sinnvoll sein (dann zusammen mir AF-C, mit AF-S verhält sie sich ja wie Einzelfeldsteuerung). Wie gut das 3D-Tracking an der D3100 ist kann ich nicht beurteilen.

Gruß
DIrk
 
Kommentar
Hallo,

danke für Deine antworten! Nun habe ich noch ne Frage zum Thema Messfeld:
- Portrait
- großes Messfeld
- normal
- Motivnachführung...

Was mache ich nun hier? Was entspricht hier der Einzelmessfeldsteuerung oder was nehme ich am besten, um bspw. eine Person in der Natur zu fotografieren?

lg,
hgh
 
Kommentar
AW: welche Messfeldsteuerung: Einzel oder Aut. Meddfeldgruppierung?

Sprichst du vom Motivprogramm Portrait?

Wenn ja, dann kommt hier der zweite Merksatz: Ein Motivprogramm ist NIE NIE NIE die richtige Wahl. :D

Okay, ernsthaft: Was die Kamera in Motivprogrammen einstellt weiß ich nicht, mein Standard für Portrait (wie eigentlich für Alles andere auch) ist: Zeitautomatik, AF-C, dynamische Meßfeldsteuereung, Meßfeld dahin schieben wo ich es scharf haben will.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: welche Messfeldsteuerung: Einzel oder Aut. Meddfeldgruppierung?

... Zeitautomatik ...
Nur zur Sicherheit. Gemeint ist der Modus "A". Blendenvorwahl, passende Zeit stellt die Kamera ein. Und darauf achten, dass die Zeit nicht zu langsam ist und Verwacklungsgefahr besteht.

Sorry, Dirk. Mancher Einsteiger hat da so sein Problem mit.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten