Welche Kriterien für Objektivwahl?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

meinonkel

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich werde demnächst eine Serie von Geigenbögen fotografieren und erarbeite mir dafür derzeit den Setup. Ich habe gestern vier verschiedene Objektive ausprobiert und mit allen brauchbare Resultate erzielt. Ziel der Photos ist Dokumentation und auch eine Website, nicht Glamourshot.

Nach welchen Regeln oder Kriterium soll ich entscheiden?
Farben?
Schärfe? Könnt aber auch am Autofocus liegen(?)
Abstand zwischen Objekt und Kamera wegen Paralaxe?
Feeling?
Sollte ich weitere Experimente machen?

Zoom 70-210/4-5.6
picture.php


Macro 105mm/2.8
picture.php


50mm/1.8
picture.php


85mm/1.4
picture.php
 
Anzeigen
Sämtliche Bilder wurden leider durch die Forensoftware "nachbearbeitet" - eine sinnvolle Beurteilung ist daher leider nicht möglich. Lad sie noch einmal unter Beachtung der Upload-Grenzen hoch und lass die EXIFs drin, dann kann man Dir besser helfen. :hallo:
 
Kommentar
Brauner Hintergrund, bei braunem Objekt ist nicht optimal.

Gruß Norbert
 
Kommentar
wenn du das 105er makro hast, warum versuchst du dann noch mit porträtoptiken u. ä. bessere nahaufnahmen zu machen? das makro ist genau dafür gemacht und liefert ja auch - wie unschwer zu erkennen - das beste resultat ab.
 
Kommentar
Schau mal nach welchen Schärfebereich Du beim 85mm mit 1,4 hast.
Etwas wenig????

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo,

wie Hanner schreibt: Wenn Du das 105er Makro zur Verfügung hast, sollte sich die Frage eigentlich gar nicht mehr stellen.

Nach welchen Regeln oder Kriterium soll ich entscheiden?
Du solltest in Deinem Anwendungsfall beispielsweise so was wie ein Superzoom á la 18-200er meiden, weil es gerne dazu neigt den Tubus eigenmächtig zu verfahren, wenn das Objektiv vertikal geneigt wird.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Wenn es um genau diese Ansichten (Details um Frosch) geht, ist das 105er kaum zu toppen. Willst du aber auch längs, in die Tiefe, abbilden, könnte das 105er in kleinen Räumen zu lang und mit zu wenig Tiefenschärfe geschlagen sein. Abblenden geht bei Innenaufnahmen oft nicht, weil das Licht vielleicht nicht optimal ist.

In diesem Fall (Ganz-Aufnahme, kleiner Raum) wäre das 50er das bessere (weil das einzig mögliche) Objektiv.
 
Kommentar
Hallo,

danke für die hilfreichen Kommentare. Mein Favorit ist auch das Macroobjektiv.
[MENTION=60910]kd90[/MENTION]
>Sämtliche Bilder wurden leider durch die Forensoftware "nachbearbeitet"
[MENTION=62952]Norb[/MENTION]
> Brauner Hintergrund, bei braunem Objekt ist nicht optimal.
Unten aus der gleichen Serie die Aufnahmen mit beleuchtetem. orangem Hintergrund und hoffentlich jetzt Exifdaten (<250kB).
Was wäre denn eine gute Hintegrundfarbe für Schwarz und Weisstöne mit viel Braun?
Siehe auch
"Gute Hintergrundfarbe zum Freistellen, Vermeiden von Farbsäumen"
[MENTION=62952]Norb[/MENTION]
>Schau mal nach welchen Schärfebereich Du beim 85mm mit 1,4 hast.
Ich verstehe den Kommentar nicht ganz. Soll ich den theoretischen Schärfebereich nachschlagen? Wo? Fällt Dir das Bild durch extra Unschärfe auf ? (1/8sec-> Vibration im Stativ vielleicht?)
Die Aufnahme mit dem 85mm hatte Blende 11; 1/8 sec und Spiegelvorauslösung.

zoom


macro


85mm


50mm


Ciao, Felix
 
Kommentar
Was wäre denn eine gute Hintegrundfarbe für Schwarz und Weisstöne mit viel Braun?

Ohne jetzte auf die Bilder nochmal einzugehen (korrekte, forentaugliche Präsentation ist echt eine Bringeschuld) wären Blautöne eine gute Wahl. Schon vom recht hellen Himmelblau (RAL 5015) hebt sich Weiss hervorragend ab. Bei einen späteren Druck ist das blassere Pantone 292 (C) ein typisches Hintergrundblau
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten