Frage Welche kompakte SLR oder Sucherkamera?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flinzen

Aktives und bekanntes NF Mitglied

die analoge Sucherkamera einer Freundin von uns hat neulich den Geist aufgegeben, eine Reparatur wird wohl nicht mehr lohnen. Was kann ich ihr als gebrauchten Ersatz empfehlen? Heutzutage kosten auch sehr gute analoge Kameras gebraucht nicht mehr die Welt :)

Vorweg, Digital kommt für sie nicht in Frage, da sie keinen großen Bezug zu PC's hat und fürchtet, ihre Fotos beim nächten Plattencrash o. ä. zu verlieren.

Die Anforderungen etwas konkreter:
- Sucherkamera oder leichte SLR
- Einfache Bedienung mit AF
- Mit eingebautem Blitz
- DX Kodierung
- Zoom (evtl. ab 28mm)
- Motive sind erster Linie Kinder

Gruß & Danke
Frank

Anzeigen
Hallo,

eine F65/F75 weil diese noch recht jung sind und alles andere als teuer. Ferner haben diese eine eingebauten Blitz, Motivprogramme und können auch alle "modernen" AF-Objektive nutzen.

Wenn es ein preisgünstiges Objektiv sein soll dann fällt mir das AF 28-80mm dieses ist zwar nicht super aber recht günstig und nicht schlecht.

Gruss

Patrick

Kommentar
Moin!

Ich will da mal wieder die F80 in's Rennen schicken. Die F75 kenne ich nicht, aber F65 und F80 liegen hier vor mir. Grundsätzlich unterscheiden sich die beiden gar nicht so sehr. Aber für die F80 sprechen der erheblich bessere Sucher mit einblendbaren Rasterlinien und die universellere Steuerbarkeit von AF und Belichtung, wenn man's denn will, Automatik kann sie natürlich auch. Sie hat eine AE-L/AF-L-Taste, aber keine Motivprogramme und keine "grüne Rundum-Sorglos-Automatik". Mit anderen Worten: Für wenig mehr Geld eine Menge mehr Kamera für den etwas höheren Anspruch. Die "etwas konkreteren" Anforderungen (...leichte SLR,- Einfache Bedienung mit AF,- Mit eingebautem Blitz,- DX Kodierung) erfüllt sie sowieso.

Gruß, Matthias

Kommentar
F80 finde ich auch sehr sinnvoll. Immerhin basieren die D100, D70, Fuji S2pro und S3pro und die Kodak DCS 14n auf diesem Modell.
Als Objektiv würde ich dazu ein 24-85 AFs 3,5-4,5 kaufen. Die gibt es gebraucht sehr günstig und die Bildqualität ist erstaunlich gut.
http://www.bythom.com/2485lens.htm

Gruß, Bernhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten