Welche Kompakte mit Speed?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Hallo zusammen,

sie geht mir tierisch auf den Wecker - die olle Firmen-CP990. Gerade wieder mal Fotos machen müssen, als sich ein paar wichtige Leute (oder die, die sich dafür halten ;-) die Pfoten schüttelten. Bis das Ding endlich auslöst, vergehen Ewigkeiten und man macht sich zum Maxen, wenn man bettelt: "bleiben Sie bitte noch eine Sekunde so...."

Klar, mit meiner DSLR hätte ich da keine Probleme, nur habe ich diese nicht im Geschäft - ein Budget dafür wäre nett, aber derzeit utopisch. Meine Idee ist aber, die Coolpix an eine andere Abtlg. weiterzugeben, für die sie gut genug wäre und ich schaffe mir eine neue Kiste an.

Wer hat Erfahrungen mit aktuellen Kompakt-Knipsen z.B. ähnl. CP8400 (o.a. Marken) ? Ein paar Eckpunkte, die mir wichtig wären in der Reihenfolge der Priorität:
Schneller AF/Auslöser * * Blitzschuh * * Weitwinkel besser 35mm * * lichtstarke Optik * * CF-Karte

Danke - Gruss - Martin
 
Anzeigen
hauptgrund duerfte wohl der passive video-af gewesen sein, der bekanntlich bei lowlight das handtuch wirft. hier hilft eins: kompakte mit aktivem af-system. gibt es jedenfalls von ricoh und sony, wobei erstere hausnummer apparate mit ausloeseverzoegerungen von 5 ms (!) liefern kann
 
Kommentar
Hallo Martin,

schau Dir mal die Ricoh Caplio GX (5,1 MP) an. Die ist relativ günstig (ca. 250 €) und kann einiges von dem, was Du haben möchtest:

1. Einschaltverzögerung: 1,2s, Auslöseverzögerung: 0,12s (Herstellerangaben)
Problem: Lange Speicherzeiten, nur kleine Serien

2. Blitzschuh ist vorhanden, allerdings nur Mittenkontakt
Problem: habe gelesen, der interne Blitz läßt sich nicht abschalten

3. Zoom 28-85

4. Lichtstärke "nur": 2.5 bis 4.3

5. Speicher nicht CF, sondern MMC oder SD, allerdings 16 MB interner Speicher

Über die Bildqualität habe ich unterschiedlichstes gelesen. Häufig wurde jedoch ein relativ starkes Farbrauschen schon bei niedriger Empfindlichkeit genannt. Auflösung soll ganz gut sein. Die Caplio GX verwendet AA zur Stromversorgung, Akkus gehen natürlich auch. Darüber hinaus gibt es optional einen Lithiumionen-Akku zu kaufen. Die Kamera macht (nach meinem Geschmack) von der Haptik her einen guten und relativ soliden Eindruck.

Einfach mal anschauen

Gruß Holzi
 
Kommentar
Kleiner Nachtrag:

Die Caplio GX kann außer P auch A und M (M allerdings sehr umständlich). A ist allerdings nur sehr grob in (ich glaube) drei Blendenstufen vorwählbar, was evtl. zu einem Problem beim Einsatz eines externen Blitzes führen kann.

Holzi
 
Kommentar
etwas fixer duerfte die caplio r 2 sein. ausloesezeit lt. hersteller inkl. fokussierung rasante 0,06 s. der optionale lithiumblock scheint aber pflicht. zumindest bei den vorgaengermodellen ergaben sich wegen der geringeren spannung im aa-betrieb aetzende blitzfolgezeiten
 
Kommentar
Danke für die Tips bis dahin.

Die GX habe ich selbst für eine Abtlg. hier im Haus besorgt, eben weil sie auch einen Blitzschuh hat. Stimmt, die ist rel. fix, aber auch extreeeem lahm bei Blitzverwendung - macht die Akkublockverwendung da sooo viel aus? Und stimmt, der interne Blitz kann nicht spz. abgestellt werden.
Ach ja, die R2 hat leider keinen Blitzschuh...

Insgesamt hätte ich schon ein paar Teuro mehr beantragt - von Olympus gibts ja div. "Wide Zoom" Knipsen, jemand darüber mit Erf.-Berichten? Oder die Coolpix 8400?

Gruss - Martin
 
Kommentar
Hallo Martin,

ich habe mich, vor dem Entschluss mir eine D70 zuzulegen, länger mit dem Gedanken getragen eine Kompaktkamera zu kaufen.

Neben der oben genannten Caplio GX kamen für mich noch die Coolpix 5400 und die Olympus C-5060 Widezoom in Frage. Von der Nikon habe ich mich (gedanklich) verabschiedet, weil vielfach das fehlende AF-Hilfslicht moniert wurde und sie auch nicht gerade die schnellste gewesen sein soll (ca. 0,5s Auslöseverzögerung). Positiv hingegen die Möglichkeit per Firmeware-Update mit .nef zu arbeiten und die grundsätzliche Kompabilität mit Nikon-Blitzen.

Die Olympus soll wohl etwas schneller sein (0,3-0,4s) und wurde auch sonst immer ganz gut bewertet. Brennweite entsprechend KB 27,5-110mm. Mir war sie allerdings zu globig, aber das hängt ja vom Einsatzzweck ab. In der E-Bucht gehen beide, wenn ich mich recht erinnere neu für ca. 350-400 € weg, vor allem jetzt, da es die Nachfolger gibt (C-7070, C-8080, CP8400).

Über die 8400 kann ich nicht viel sagen. Habe sie einmal in der Hand gehabt, schönne Kamera, iTTL-kompatibel mit SB-600/800, 24-85mm. Aber halt auch relativ teuer. Für den Preis bekommt man schon fast 'ne D70.

Gruß Holzi
 
Kommentar
Die schnellste Kompakte die ich je benutzt habe war die Sony F-828. Zumindest was Fokus und Lichtstärke anging. Serienbilder und Start-Up Zeit waren recht lang... aber vielleicht war ich da schon zu sehr von der D70 verwöhnt.
Nur schlägt die Sony recht stark zu Buche und wirklich kompakt ist sie auch nicht. Da würde ich eher zu einer Auslauf Minolta A2 greifen, die Kamera hat mir auch ganz gut gefallen, vor allem die Bedienung war der von Sony voraus.
 
Kommentar
Die Kompakten von Fuji sind auch ziemlich schnell. Ich hatte mal eine F700 und war damit ganz zufrieden. War mir dann aber doch zu klein. :-D
 
Kommentar
MartinF";p="14959 schrieb:
Die GX habe ich selbst für eine Abtlg. hier im Haus besorgt, eben weil sie auch einen Blitzschuh hat. Stimmt, die ist rel. fix, aber auch extreeeem lahm bei Blitzverwendung - macht die Akkublockverwendung da sooo viel aus?

laut einem bekannten liegen welten in der blitzfolgezeit und auch in der gesamten reichweite. selbst habe ich eine rr30. mit aa akkus gleiches spiel, umgekehrt stellt sie selbst bei voelliger dunkelheit exakt scharf
 
Kommentar
Nach ausführlicheren Recherchen habe ich nun die Sony V3 entdeckt - eigentlich ja so gar nicht "meine Marke" - aber das Teil muss spz. im AF-/Auslösezeitenbereich eine Granate sein, auch bei schlechtem Licht. Im WW-Bereich kann man via Adapter nachhelfen, Blitzschuh ist dran, solides Metallgehäuse ... hat hier jemand Erfahrungen damit sammeln können?

Gruss - Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten