Welche kompakte als Zweitkamera?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

swissclick

Guest
Hallo zusammen

ich fotografiere mit einer d200 und möchte mir nun als alternative eine immerdabei-kamera anschaffen.

hat jemand einen guten tip??? bei dieser grossen auswahl (und den wohl zu hohen ansprüchen im vergleich mit einer dslr) nicht ganz einfach sich zu entscheiden :confused:

hauptkriterien sind natürlich ein möglichst geringes rauschen und ein weitwinkel-zoom, also ab 28mm.

hat jemand erfahrungen mit canon ixus 860 is oder lumix dmc tz3/4/5?

vielen dank schonmal!!! :up:
 
Anzeigen
ich stand grad nach dem Absturz meine geliebten CP3700 vor der gleichen Frage.. es ist nach einigen Recherchen und Tests die LUMIX TZ3 geworden. Die wird grad bei Pixxmania z.B. für 189,- rausgehauen weil die Nachfolger TZ4 u.5 am Markt sind. Ich bin total begeistert von dem Teil (wenn man halt keine DSLR Maßstäbe anlegt und unter ISO400 bleibt).. klar rauscht sie, so what, ich will damit doch keine Preise gewinnen, aber als Baustellen - und Urlaubs-Immerdabeiknipse völlig genial, tolle Schärfe, 28-280 Leica Gläser, einfache Bedienung (wie Coolpix), riesiger 3" HD-Monitor, sehr flotter AF und fixe Bildverarbeitung und es gibt sie in schwarz :) ... nimm sie mal in die Hand... kl. Wermuthstropfen, das Teil ist verdammt schwer und beult die Hemdtasche heftigst aus.

Gruss, l.otti
 
Kommentar
Mein Vater hat sich die Lunix TZ5 gekauft. Solange man die Bilder nicht bei 100% betrachtet ganz ordentlich. Mit wenig Rauschen ist das bei Kompakten aber nichts. Die kann man eigentlich nur fest auf ISO 200 einstellen, wenn die Ergebnisse brauchbar sein sollen. Bei ISO 400 rauscht es mitunter schon deutlich. In der 100%-Ansicht ist auch auf niedrigster ISO alles schon zermatscht.
 
Kommentar
Wenn man erstmal eine Zeitlang mit einer guten DSLR fotografiert hat, wird es schon sehr schwierig mit der Bildqualitaet.

Ich habe auch noch eine Kompakte, aber gebrauche sie kaum noch, die Bildqualitaet/Rauschen stoert das verwoehnte Auge. Eine gute Bridge ist nur unbedeudend kleiner, als eine D40 und wohl auch nicht guenstiger.

Ich sehe eine D40 mit 18-55, 18-70 oder Sigma 30/1.4, als einen sinnvollen Kompromiss aus Preis, Qualitaet und Groesse. Zumal die Objektive auch an der D200 verwendet werden koennen.


Gruesse, Det
 
Kommentar
Eine D40/D40x wäre in meinen augen eigentlich auch die optimalste lösung.
ich möchte aber eine kamera die ich wirklich immer in der handtasche dabei haben kann. dazu kommt, dass ich im august island zu pferd erkunden werde und da kann ich ziemlich sicher keine slr mitnehmen.
die lumix lx2 wäre evt. auch noch ein kanditat, ist mir aber fast schon wieder zu teuer...
 
Kommentar
Also ich habe mir vor kurzem eine Sony DSC-R1 auf dem Gebrauchtmarkt ergattert und werde die nächste Zeit das Teil mal als "immer-dabei-Kamera" verwenden. Mal schauen, ob ich damit klar komme, die Bedienung und der elektronische Sucher sind doch etwas gewöhnungsbedürftig.

Viele Grüße!

Uli
 
Kommentar
Also ich habe mir vor kurzem eine Sony DSC-R1 auf dem Gebrauchtmarkt ergattert und werde die nächste Zeit das Teil mal als "immer-dabei-Kamera" verwenden. Mal schauen, ob ich damit klar komme, die Bedienung und der elektronische Sucher sind doch etwas gewöhnungsbedürftig.

Viele Grüße!

Uli

Ich will ja echt nichts sagen, aber eine R1 ist größer und schwerer als eine D40 mit 18-55 Kit Objektiv. Ist ja schön ,wenn man sowas immer mit sich rumschleppen mag, aber der Threadersteller fragte wohl eher nach hemdtaschentauglichen Kompakten.

Wenn man auf Weitwinkel verzichten kann, dafür aber eine astreine Bildqualität will, geht wohl kaum ein Weg an der Fuji F40/F45 oder F50 vorbei.
Mit 28mm eher die schon genannte FZ3.
Absoluter Geheimtip wäre die Samsung L74wide für schlappe 115,- -125,- Euro.
 
Kommentar
Hallo,
bei Deiner Suche könnte auch die Fuji FinePix S Serie interessant sein.
Habe eine alte S 5600 und schon eine Menge gute Fotos damit gemacht - ich denke, daß können die neuen S-Modelle auch und auch noch besser.
Oder Nikon D40 mit 18-135mm, ist hoch zu Ross bestimmt auch gut.
 
Kommentar
ist die Samsung L74wide wirklich so gut??? habe diese kamera auch schon angeschaut, aber irgendwie wirkt der preis schon fast unglaubwürdig im vergleich mit anderen gleichwertigen kameras.
 
Kommentar
Ich hatte schon viele digitale Kompakte, Coolpix, Ixus, Sony, Panasonic's, auch eine Leica. Die erste, mit der ich wirklich zufrieden war war die Canon Ixus V3 und deren Nachfolger,
bis Panasonic mit 28 mm äquiv und Stabilisator rauskam. Hatte dann einige FX's.
War mit Panasonic immer wegen Farbrauschen und Blaustich unzufrieden, Bedienung und Linse jedoch klasse.
Bin dann auf Canon Ixus 850 IS umgestiegen, hochzufrieden mit Farbgebung und Güte (z.B. schwarze Flächen oder im Zwielicht gegenüber pPanasonic), weniger mit Objektiv (doch sehr weich bei 28 mm am Rand) und Bedienung (Wiedergabe nur über Drehschalter) bedienen, der optische Sucher erfüllt seinen Zweck bei hellem Licht sehr gut. Hervorragend: Splitbild nach Auslösen auf Monitor, wobei eines der Bilder einen Ausschnittsvergrößerung zur Schärfekontrolle zeigt.
Habe jetzt eine TZ3 aufgrund des Preises gekauft (Bedienung, Zoombereich).
Nach 2 Wochen: Bedienung einfach und klasse, bei Rauschen und Farbgebung immer noch nicht befriedigend. Und die 280 mm äquiv. sind auf dem Papier zwar schön, aber um wirklich gute Fotos damit zu machen muss man schon sehr sorgfältig fotografieren,
soweit meine Erfahrungen.
Fuji hatte ich noch nicht, mein Fotohändler hatte seiner Zeit häufig Reklamationen.
Habe die ideale auch noch nicht gefunden.
Kombination aus Canon und Panasonic wäre es dann wohl für mich, aber mit Nikon RAW Format.
Gruss
Andreas
 
Kommentar
ist die Samsung L74wide wirklich so gut??? habe diese kamera auch schon angeschaut, aber irgendwie wirkt der preis schon fast unglaubwürdig im vergleich mit anderen gleichwertigen kameras.

Für den Preis ist sie unschlagbar.
Die Touchscreen-Bedienung funktioniert sehr gut und die Bildqualität braucht sich im Vergleich mit weit teureren Kameras nicht zu verstecken. Darüber hinaus ist sie absolut wertig verarbeitet, eine Canon A560 oder ähnliches wirkt dagegen wie aus dem Kaugummiautomaten.
Die Samsung Kompakten werden sehr unterschätzt, leider variert die Bildqualität aber auch sehr von Model zu Model.
Empfehlenswert auch die S850 oder die S1050, leider ohne 28mm WW, dafür aber mit 5x Zoom (38-190mm).
 
Kommentar
Moin
habe das gute stück nun seit 3 wochen macht super bilder der anreiz war für mich klein leicht und 25 mm weitwinkel und das für 298 euro was will mann ............ mehr :D

LU25.JPG
 
Kommentar
Die suche will einfach nicht einfacher werden :nixweiss:

in der engeren wahl sind immoment immer noch ixus 860 is, lumix tz3 und neu dazu evt. die samsung.

war gestern bei MM und wollte die kameras mal genauer anschauen, aber entweder hatten sie die (älteren) modelle schon nicht mehr, oder die kameras hatten so wenig strom, dass es nicht mal zum einschalten gereicht hat :motz:
 
Kommentar
ich stehe gerade vor dem selben problem.
eine kompakte für die dienstreise um einfach ein bilder zu machen.
eine bridgecam kommt nicht in frage, ist einfach zu groß. die kompakte muss in die hosentasche passen und nicht ins handgepäck :)

wie schaut es eigentlich mit den casio exilim modellen aus? speziell mit der ex-z1080? hat da jemand schon erfahren gemacht?
 
Kommentar
vielleicht müsste man mal die grösse der jackentasche definieren :D

bridge kommt für mich auch nicht in frage. entweder wirklich kompakt, oder ich schleppe gleich meine d200 mit...

ich habe eine ex-z1000 und bin überhaupt nicht zufrieden damit. war ein übereilter kauf, geblendet von hohen pixelzahlen. das rauschen ist bei dieser cam schon ziemlich übel. möchte deshalb auch keine kompakte mehr mit über 8mp.

btw: weiss jemand ob die gb beschränkung bei der tz3 nur für sd oder auch für sdhc gilt???
 
Kommentar
Hallo,

zur Zeit der F3 (mit Motor) war die FA meine "immer-dabei". Es braucht mir keiner zu erklären, daß die FA nicht viel weniger wiegt als die F3, wenn man den Motor abnimmt .... man ist halt verwöhnt.

Dann kam die D1 ... und meine immer-dabei hieß Casio QV-R4 - eine von mir sehr geschätzte kleine Cam.

Dann zur D1X hatte ich die Casio Exilim P-600 als immer-dabei. Auch hier: eine tolle Cam, die echt spitze Bilder liefert. Sie erfüllt auch meine Forderung, alle Automatiken abschalten zu können, hat einen Synchronkontakt für einen externen Blitz - und ist wirklich schön klein.

Nun habe ich die D300 .... und irgendwie vermisse ich sie so, wenn ich mit was anderem Bilder machen "muß". ..... Die Casio Exilim P-600 ist immer noch meine immer-dabei .... aber wie gesagt - kein Ersatz für die D300 ....

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Kommentar
eine d40 hätte wahrscheinlich schon platz in der satteltasche, die frage ist nur was da sonst noch alles rein muss. ein bekannter, der die selbe tour gemacht hat, sagte mir es sei äusserst unpraktisch eine slr mitzunehmen. deshalb möchte ich da auf nummer sicher gehen und es ist halt auch sonst noch praktisch wenn man eine cam hat, die man immer mit sich rumschleppen kann. nicht dass einem noch was entgeht :winkgrin:

danke auf jeden fall für den link! werde heute noch reinhören!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten