Welche Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bertho

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich bin einfach nur neugierig, aber genaue und „offizielle“ Informationen wird es öffentlich nicht geben.

Experten für das Reengineering haben heutzutage zwar mehr Mittel zur Verfügung, aber auch extrem viel mehr herauszufinden.

Welche Kommunikation findet statt zwischen Kamera und Objektiv?
Gemeint sind die Abläufe z. B. beim Autofokus. Natürlich auch die allgemeinen Daten, die in den EXIFs erscheinen (können).
Weitere Informationen werden für den VR übermittelt, damit die Kamera die richtigen Befehle errechnet.

Eine einheitliche Kommunikation scheint es nicht zu sein, wenn in der Beschreibung eines Adapters Folgendes angegeben wird:
  • Support E mount third-party lenses, e.g. Sigma, Tamron, Zeiss, Voigtlander, Samyang
  • Viltrox and Yougnuo lenses are currently not supported
Dass die Kamera-Hersteller unterschiedliche Protokolle verwenden ist klar. Aber warum bei Objektiv-Herstellern unterschieden wird oder unterschieden werden muss, leuchtet mir nicht ein.

Vielleicht habt Ihr Lust etwas im Nebel zu stochern.
 
Anzeigen
Zur Frage, welche Kommunikation abläuft, fällt mir ein:

Kamera => Objektiv
  • Soll-Blende Wert (bei Nikon ab E-Objektiven)
  • Schließen der Blende (bei Nikon ab E-Objektiven)
  • Richtung (und Geschwindigkeit) AF
  • VR-Bewegung
Objektiv => Kamera
  • AF-Position
  • Zoom-Position
  • Funktionsknöpfe
  • Objektivdaten
  • Beschleunigungswerte für VR
Warum bei den Objektiv-Herstellern unterschieden wird?
Vielleicht auf Grund der durch Reverse Engineering nicht 100%-identischen Verhaltensweisen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten