Welche Kartenlesegeräte nutzt ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

svantevit

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Ich bin kein Freund von Kameraanstöpseln an den PC.
Somit verwende ich schon immer Kartenlesegeräte.
Jetzt war es an der Zeit mir ein aktuelles zu beschaffen da meine CFexpress B sehr heiss im Lesegerät werden.
Auch wenn ich nicht mehr übertrage und vergesse, sofort diese herauszunehmen.
Also im ungenutzten eingesteckten Zustand braten sie regelrecht. Auf Dauer sicher nicht vorteilhaft.
SD Karten stecke ich in den Mac Studio. Ohne das sie abkochen.

Was nutzt ihr so? Die Frage ist aus purem Interesse. Keine Kaufberatung da ich mich schon entschieden habe.
 
Anzeigen
Lexar XQD Reader, ist noch USB 3.0. Div. noname Multireader, noch mit CF und einen winzigen (nicht größer als ein kleiner USB-Stick) SD 3.0 Reader.
Alles nicht das schnellste, aber ich arbeite nicht mehr.
 
Kommentar
Mir geht es wie Jens ( @svantevit ) - ich bin auch kein Freund des direkten Anschlusses der Kamera an den Rechner. Schon bei der D200 nicht ... also war es bisher, am Windows-Rechner, ein Lexar Professional USB 3.0 für CF- und SD-Karten. Damit konnte bzw. kann ich die Karten der D500, der 810, und später dann auch der Zf auslesen.

Seit nun aber die Z8 bei mir eingezogen ist, zusammen mit einem Mac, habe ich auf einen Wise für CFEx-B und SD umgestellt. Und das mit der Wärme beim Wise ist mir gestern auch aufgefallen. Bis jetzt arbeitet der noch ... mal sehen, wann er schlapp macht ...
 
Kommentar
SD Karte aus Kamera (Nikon Z5II oder Sony RX100VA) raus, in den internen SD Slot des HP ZBook 15 rein - schnell und einfach, bisher keine Probleme
 
Kommentar
Ich lese die Karten ( XQD und CF ) auch über ein Kartenlesegerät aus und zwar---wie hier anscheinend auch andere Mitforenten---das Sony MRW-G1. Angeschlossen noch über USB 3.0 ist mir aber auch schnell genug.
Läuft seit Jahren ohne Probleme.
Etwas warm wird der Kartenleser im Betrieb auch. Ich denke aber ,das ist völlig normal.
 
Kommentar
Vielleicht interessiert es dein einen und anderen,
Der ProGrade CFexpress B Single-Slot USB 4.0 ist angekommen und
wurde mit einem USB 4.0 Kabel geliefert.
Kleines schweres schickes Teil.
Ich habe einen bedeutenden Sprung bei der Übertrtagungsgeschwindigkeit.
Und das noch mit meinen Sandisk Karten.
Meine bestellten ProGrade sind noch unterwegs. Dann erfolgt ein nochmaliger Geschwindigkeitsschub.

Und das Erfreulichste, die Karten werden nicht mehr so kochend heiss sondern lediglich Pupswarm.
Somit hat sich mein Wechsel zum ProGrade-Reader ausgezahlt.
Mag sein das einige China-Reader ihren Zweck erfüllen. Ich war ja auch zufrieden.
Doch finanziell etwas draufzulegen war in meinem Fall der bessere Weg wenn man genau recherchiert.
Nun ist das Temperaturproblem des "Abkochens" gelöst. Zudem noch ein Vorteil der Geschwindigkeit obendrauf.
 
Kommentar
SanDisk Pro-Reader Multi Card

P.S. Eine kleine Menge an Fotos übertrage ich via USB-C Kabel direkt von Kamera auf den PC.
 
Kommentar
Ich nutze derzeit nur SD-Karten (SanDisc in kleiner Stückelung), die ich direkt im MacBook auslese. Aber ich werde aber mal noch eine CFexpress in die D850 stecken.
Eigentlich hatte ich naiverweise darauf gehofft, dass die Kamera die Bilder unkompliziert via WLAN in den Rechner schieben kann, aber da habe ich noch nicht richtigen Durchblick. Ich könnte zwar per snapbridge jpegs ins Handy umladen; nutze jedoch nur NEF.
Das Kabel hänge ich ungern an. Erstens macht der alte USB 3- Anschluss nicht den Eindruck, als wäre er für die Ewigkeit gebaut, dann ist das Herausnehmen der SD-Karte unkomplizierter als erst die Kamera in Computernähe stellen, das Kabel dranpetern, dann wirds vom Mac nicht richtig gemountet, die Übertragung dauert ewig und und und..
 
Kommentar
Nun, nachdem meine Kartenlesegeräte in die Jahre gekommen sind habe ich mir eine schnellere Karte und das

Angelbird CFexpress Typ B Kartenleser – USB-C 4.0​

bestellt und muss sagen, der Geschwindigkeitszuwachs (USB-C 4.0 mit 40 Gb/s) ist verdammt deutlich. Ein Investition die sich sicher gelohnt hat.
Die Bilder hole ich mit Nikon Transfer in eine Vorsortierebene, bevor ich die Ausgewählten Blder dann mit LR in mein Archiv importiere.
 
Kommentar
Ich könnte zwar per snapbridge jpegs ins Handy umladen; nutze jedoch nur NEF.
Das macht nichts. Sobald du die NEF zum Download markierst wird ein JPG dafür erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
kommentierte
Das schon, aber ich nutze ja ausschließlich NEFs für meinen Workflow. Oder kommen dann NEF im Netzwerk an? Da muss ich mich nochmal dransetzen.
 
RAWky
RAWky kommentierte
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten