Welche Karte?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

humphreysammy

NF Mitglied

Ich überlege gerade, ob ich mir eine zusätzliche Karte (Extreme III) mit 16Gb oder lieber zwei mit je 8Gb oder vielleicht doch lieber........
Also irgendwie bin ich unschlüssig :nixweiss:
Im Urlaub will ich halt dann nicht ohne Speicherplatz da stehen und das NB mitzunehmen ist mir etwas zu umständlich.

Hat nicht bitte jemand einen Rat für mich?

Danke
lg
Kurt

Anzeigen
Hallo

Habe 2 Extreme III mit 12 GB, speichere RAW und Jpeg fine und bekomme ca. 360 Bilder auf eine
bisher hatte ich keine Fehler und Aussetzer, die Geschwindigkeit reicht für mich als Nichtprofi auch, also ich denke mit ein paar von denen kannste in Ruhe Urlaub machen.

Gruss

oli

Kommentar
Hi,

man sagt ja lieber mehr etwas kleinere als eine zu große, man ist dann bei Ausfall doch unabhängiger. Andererseits sind Markenkarten mittlerweile so gut, das dies wohl nicht mehr zutrifft? Auf jeden Fall würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben für ein Markenprodukt, nichts ist schlimmer als abgerauchte einmalige Fotos.

Beste Grüße
Frank

Kommentar
Also ich persönlich arbeite mir zwei 4GB Karten und werde mir wahrscheinlich noch eine 8 GB zusätzlich anschaffen.

Bzgl. Deines Urlaubes und das Nichtmitnehmen eines NB´s kann ich noch diese Imagetanks empfehlen. Ich habe den Epson P3000, der fasst 30GB....

Kommentar
Hallo!

Ich nutze 2 karten mit je 4GB (sandisk extreme IV), bin sehr zufrieden mit den Karten.

Kommentar
Hallo :)

Ich überlege gerade, ob ich mir eine zusätzliche Karte (Extreme III) mit 16Gb oder lieber zwei mit je 8Gb oder vielleicht doch lieber........

Hat nicht bitte jemand einen Rat für mich?

Wieviel Karten hast Du denn schon?
Hast Du mal überschlagen, wieviele Fotos Du so zu machen gedenkst, und welche Einstellungen bevorzugst Du?

Preis-/Leistungstipp wären die Extrememory Premium 4GB-Karten, die sind momentan sehr günstig zu bekommen (ca. 18€ incl. Versand). Von der Schnelligkeit her sind sie etwas besser als die Ultra II, aber langsamer als die Extreme III. Bei der D300 spielt das aber ja eh kaum eine Rolle. Viel entscheidender sind da die gewählten Einstellungen. Grade als Reserve-Karte für den Urlaub, die nur selten zum Einsatz kommen wird, muss es ja kein High-End-Modell sein.

Wenn Du allerdings maximale Datensicherheit auch z.B. bei extremen Temperaturen haben willst, wäre eine Karte mit SLC-Chip zu empfehlen. Das wären z.B. Sandisk Extreme IV (nicht die III !), oder Transcend 120er oder 266er (nicht 133er !).

Kommentar
Hier sind 4 SanDisc Extreme III a 4 GB und 2 Sony mit der gleichen nominellen Geschwindigkeit und Größe. Die Sonys sind beim Transfer nur knapp langsamer.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten