So ist mir der Satz klar. In Deinem Beitrag hast Du geschrieben, dass Du ein Brautpaar immer in Richtung Sonne stellen würdest. "In Richtung Sonne" heißt für mich zur Sonne schauend.Bei Sonnenschein versuche ich mein Model (Brautpaar,- oder wen auch immer) so zu stellen das die Sonne mein Motiv von hinten (oder schräghinten) anstrahlt.
Hallo Heinz
kann ich mich natürlich zu äussern.
Wenn ich Portraits fotografiere benutzte ich Immer!!! egal ob innen oder aussen Blitzlicht.
Bei Sonnenschein versuche ich mein Model (Brautpaar,- oder wen auch immer) so zu stellen das die Sonne mein Motiv von hinten (oder schräghinten) anstrahlt.
Das gibt ein schönes Rimlight, separiert das Motiv, und ich kann von vorne die gewünschte Aufhellung mit meinem Blitz steuern. Und vielleicht den Hintergrund etwas unterbelichten.
Da Mark schrieb..
kann ja schon sein das der Fotograf wusste was er da macht
mit f G
charly
Wieso bin ich der Meinung das es ein Fehler war wie das Brautpaar gestellt wurde und du gibst in deiner Einlassung hier die Antwort. Er hatte zwar einen Blitz dabei, gebrauchte ihn allerdings nicht. Sie stand seitlich zum Ehemann und wurde durch seinen Schatten verdeckt.
Ich denke du musst dich da einfach darauf verlassen das ich es einschaetzen kann, ob es richtig, oder falsch war, was der Fotograf dort veranstaltet hatte.
...Als dann aber der Fotograf das Paar so seitlich zur Sonne stellte das die Braut immer wieder vom Schatten des Braeutigam verdeckt wurde und er ein Foto nach dem anderen schoss, konnt ich dann doch nicht mehr an mich halten und machten ihn auf diesen meiner Meinung nach Anfaengerfehler aufmerksam.
Natuerlich war er beleidigt. Dennoch entfuhr mir noch das sie nur einmal weisse Hochzeit haben und man keine zweite Change mehr hat...
Die Kamera ist zweitrangig...
VG,
Peter
Muss gerade doch ein wenig grinsen.
Mein lieber scholli was hab ich da losgetreten. Aber gerne weiter. Ich hohl Popkorn und lehn mich zurueck beim lesen weiterer Antworten.
Gruss
Wenn ich erführe, dass mein geplanter Hochzeitsfotograf sich hier im Forum nach der richtigen Kamera für dieses einmalige Ereignis erkundigt, würde ich den Auftrag neu vergeben.
...
Ich kenne Menschen, deren erste Bilder dermaßen grottig waren, dass niemand auch nur einen Groschen auf die Aussage verwettet hätte, dass aus diesen"Nieten" irgendwann ...
... hoch bezahlte und begehrte Fotografen entstehen könnten. Und doch ist es so gekommen!
Ich denke, es ist legitim für einen Anfänger, sich das Medium zur Suche und zum Finden nach und für Information und Notwendigkeiten aussuchen zu dürfen. Dafür stellen wir unter anderem diese Plattform und diese Community zur Verfügung.
Bei manchen Beiträgen schleicht sich bei mir das Empfinden ein, dass es allein Gottes Gabe ist, fotografieren und gute Bilder machen zu können!
Ich denke allerdings, es kommt äußerst selten vor, dass ein guter Fotograf gleich mit der Kamera in den kleinen Händen und dem Genie eines Ansel Adams dem Mutterleib entschlüpft. Sicherlich mag es gute Fotografen geben, die neben ihrer Berufung das Talent und ein ein gutes Auge für ihre spezielle Fotografie von Beginn ihrer Tätigkeit mitbringen. Die Regel ist aber, dass Fotografie nun einmal in erster Linie ein Handwerk ist, das zur Beherrschung das Lernen dieses Handwerks voraussetzt. Und lernen kann fast jeder, der willens ist und entsprechend über die Ausdauer und Kontinuität zum Lernen verfügt.
Ich kenne Menschen, deren erste Bilder dermaßen grottig waren, dass niemand auch nur einen Groschen auf die Aussage verwettet hätte, dass aus diesen"Nieten" irgendwann hoch bezahlte und begehrte Fotografen entstehen könnten. Und doch ist es so gekommen!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?