Welche Kamera für diese Objektive?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ChaosDesign

NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich bin seit heute neu in diesem Forum, weil ich auf der Suche nach Antworten bin, die ich leider nicht in der Eindeutigkeit im Netz habe finden können, wie ich mir das erhofft hatte.

Bislang habe ich mit einer Nikon D3100 geknipst.
Als Objektive habe ich:

1. Sigma 18-200mm F3,5 - 6,3 II DC OS HSM
2, Nikon 2183 AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G

Beide Objektiven haben also "built-in"-Motoren für den Autofokus, weil die D3100 über einen solchen AF-Motor nicht verfügt.

Die D3100 hat nun ihren Geist aufgeben (offenbar ein Verschluss- o. Spiegelproblem). Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr.
Nun habe ich zwei Kameras in die engere Wahl gezogen. Darunter die Nikon D7500.

Zu der Kompabilität der Objekte an einer D7500 habe ich - für mich, als interessierter Laie - Widersprüchliches gelesen.
In den Produktbeschreibungen und Vergleichen auf diversen Internetseiten und -shops heißt es zum einen, dass AF-S Objektive geeignet seien.
Womit meine Linsen an die D7500 passen und vermutlich auch funktionieren würden.

Andererseits heißt es, dass die D7500 über einen integrierten AF-Motor im Gehäuse vefügt!

Meine Frage lautet also:
Passen - und funktionieren - meine alten Objektive mit "built-in"-Motor an der neue Nikon D7500 mit eigenem AF-Motor ?

Vielen Dank für Erhellendes.

Gruß, ChaosDesign


Ach so: Die andere Kamera, die in Frage käme, wäre die D5600.
 
Anzeigen
Ja, sie passen und funktionieren einwandfrei. Der integrierte Motor in der D7500 sorgt dafür, dass auch AF-Objektive ohne eingebauten Motor AF haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin und willkommen im Forum. Ja, die passen dran und funktionieren wie gewohnt. Zudem, weil die D7500 einen eingebauten AF-Motor hat, passen auch die älteren AF-D ohne eigenen Motor.

Und nun wirst Du über deine Frage hinaus wahrscheinlich mit 1000 Empfehlungen und Ratschlägen überschüttet werden, vor allem, warum eine Z 50 mit FTZ-Adapter idealer wäre. :biggrin:
 
Kommentar
Andererseits heißt es, dass die D7500 über einen integrierten AF-Motor im Gehäuse vefügt!
Kameras, welche über einen AF-Motor im Gehäuse verfügen, haben - wenn du von vorne auf das Bajonett siehst - bei 7 Uhr eine Kupplung mit einem flachen Mitnehmer, welcher bei AF Objektiven in eine schlitzförmige Nut am AF-Mitnehmer des Objektives eingreift. Nur in diesem Fall wird das Objektiv über den Motor in der Kamera Kamera fokussiert. Fehlt - wie bei der D3100 - der Mitnehmer an der Kamera, ist Autofokus nur mit Objektiven mit eingebauten Motor möglich, also AF-I (veraltet), AF-S (Silentwave) und AF-P (Stepper). Bei diesen Objektiven fehlt auch der Mitnehmer am Objektiv. Hat die Kamera einen AF-Mitnehmer, aber das Objektiv nicht, macht das nichts. Die Kamera steuert dann den Motor im Objektiv elektrisch an.

Es gibt einige wenige Einschränkungen:

Sehr alte AF-Kameras aus den 80er Jahren können noch keine AF-S Objektive ansteuern.
AF-P Objektive können nur von den letzten Kamera Generationen angesteuert werden. Also zum Beispiel nicht von der D3100. Die genaue Liste gibt es hier.

Oder in Kurzform:
Deine Objektive werden an der D7500 funktionieren.

Disclaimer:
Nikon garantiert die Funktion nur für die eigenen Objektive. Ob das Sigma funktioniert, würde ich vorher testen. Da gibt es mit neueren Kameras gerne mal Inkompatibilitäten, welche Sigma bei aktuellen Objektiven mit Firmwareupdates lösen muss. Was sie für Objektive ab einem bestimmten Alter nicht mehr tun. Allerdings sind Objektive für Nikon F Anschluss derzeit gebraucht günstig zu erstehen, weil viele Anwender auf spiegellose Systeme umsteigen.
 
Kommentar
warum eine Z 50 mit FTZ-Adapter idealer wäre. :biggrin:
Empfehlung 1 von 1000:

Darauf sollte @ChaosDesign besser nicht hören. Nicht dass die Z50 keine gute Kamera wäre, aber die vorhandenen Objektive sind jetzt keine raren Edelsteine. Das sind Alltagsobjektive der Einsteigerklasse, wie man sie eben an Kameras wie der D3100 verwendet hat. Bei einer Entscheidung für die Z50 oder besser gleich für die Z5 würde ich auf den - nicht billigen - FTZ Adapter verzichten, die vorhandenen Objektive für kleine Münze (viel bringen die nicht mehr) verkaufen und auf Z Objektive von Nikon oder - wenn man damit zufrieden ist - von Viltrox umsteigen.

In den FTZ Adapter kann man immer noch investieren, wenn einem zum Beispiel ein AF-S 300mm Objektiv oder ein anderes, welches es im Z System noch nicht gibt, zu einem verführerischen Preis über den Weg läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Och - das 1.8 35er DX ist ein hervorragendes DX Objektiv und an jeder DX Kamera ein Highlight. Beim Sigma sehe ich die Sache aber wie Du. Sigma baut aussergewöhnlich gute Linsen, das 18-200 aus der Budget-Reihe ist aber nur ... durchschnittlich
 
EvaK
EvaK kommentierte
kommentierte
Das AF-S DX 35mm f/1.8 ist durchaus ein hervorragendes Objektiv, aber gebraucht ist es gerade mal halb so viel wert wie ein FTZ Adapter. Daran würde ich mein Herz nicht binden. Die Situation wäre eine andere, wenn ein Objektivpark für vierstellige Euro vorhanden wäre.
 
Hallo nochmal

Vielen Dank für die eindeutigen und verständlichen Antworten.

Zu den alten Objektiven und mögliche neue Objektive habe ich dann auch gleich noch eine Frage.

Ich vestehe die Antworten so, dass ich aktuell noch meine alten Objektive mit "built-in"-Motoren an der D7500 verwenden kann.
Auch wenn sie qualitativ nicht die Besten sind.

Wenn ich neue haben will, kann ich auch welche ohne "built-in"-Motor verwenden - weil die D7500 ja einen im Gehäuse hat?
Die Objektive ohne "built-in"-Motor sollen im Vergleich ja ohnehin günstiger und deren Auswahl größer sein, als die mit integriertem Motor.
 
2 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ja. Genau so.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Die D7500 hat einen AF-Motor im Gehäuse, der ältere AF-Objektive (AF-D) mit dem passenden Antrieb versorgt. Natürlich brauchen neuere Objektive mit eingebautem Ultraschall-Motor (HSM, SWM) keine Unterstützung durch die Kamera. Deren AF ist schneller und auch leiser als der Antrieb mit dem "Schraubenzieher". Bleibe also bei Objektiven mit AF-Motor, das ist effektiver.
 
Wie schon EvaK, gesagt hat werden auch AF-D Objektive funktionieren, auch die Af-P. Natürlich sind AF-S Objektive genauso ansetzbar und werden alle neuen Funktionen übertragen. Du bist also nicht sehr eingeschränkt. Welches Objektiv du anschaffen wirdst, wird letzentlich von Preis und Güte bestimmt. D7500 ist ein DX Kamera, bei FX Objektive musst du den Bildausschnitt mit 1,5x verkleinenern (im Volksmund Brennweite mit 1,5x multiplizieren.) Dein D5600 ist also wie die D3100 in Sachen Objektive zu handhaben.
Gut Licht!

Gruß Warner
 
Kommentar
Schau mal bei Mediamarkt, da gibt es aktuell die 5600 mit dem 18-55 AF-P recht günstig. Die D7500 ist im Vergleich zur D3100 schon ein größter und schwerer Klotz. Beide überfordern das Sigma sowieso mit ihrer Auflösung
 
Kommentar
Die Objektive ohne "built-in"-Motor sollen im Vergleich ja ohnehin günstiger und deren Auswahl größer sein, als die mit integriertem Motor.
Es gibt von Nikon nur ein einziges DX Objektiv ohne eingebauten Motor, das Fisheye 10.5 mm. Auch bei FX Objektiven ist es so, dass seit zwei Jahrzehnten nur mehr AF-S bzw. neuerdings AF-P Objektive angeboten werden. Bei älteren Objektiven mit der beschriebenen "Schraubendreherkupplung" solltest du bedenken, dass diese noch für Film oder für Sensoren mit niedriger Pixelzahl gerechnet wurden. Natürlich gibt es viele, welche auch mit aktuellen Kameras gut zusammen arbeiten, aber das muss man im Einzelfall testen. Speziell bei der Fokusgeschwindigkeit kann es extreme Unterschiede geben. Es gibt lichtstarke Objektive mit großen Linsen und entsprechend hohen zu bewegenden Massen. Damit so ein Objektiv nicht nur am Profi-Monster funktioniert, muss der Stangenantrieb in Kamera und Objektiv so übersetzt sein, dass auch Kameras mit schwächeren Fokusmotor damit zurecht kommen. Ich habe das einmal an Hand von AF 70-200 mm f/2.8 versus AF-S 70-200 mm an der gleichen Kamera - damals D200, also ein früher Vorgänger der D7xxx Serie - verglichen. War etwa wie bei Hase und Igel. Das Objektiv mit Stangenantrieb hechelte noch dem Ziel entgegen, das Objektiv mit Silentwave Antrieb rief "bin schon da".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten