Welche ist die Beste Coolpix?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Yannick

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
Meine Tante wünscht sich zu Weihnachten eine Kompaktkamera. Natürlich habe ich ihr sofort zu einer Nikon Coolpix geraten. Leider kenne ich mich mit Kompaktkameras nicht gut aus. Aus diesem Grund frage ich euch welche ist euer meinung nach die beste Coolpix?
 
Anzeigen
wenn ich mir heut ne kompakte kaufen müsst wüsst ich nicht warums ne nikon werden sollt

da würd ich eher zu canon oder olympus greifen

--------edith meint noch---------
wilkommen im forum :)
 
Kommentar
Manche sagen, die letzte echte Coolpix "Kamera" war die 8800, und alles, was danach kam, gleicht mehr einem Spielzeug. Ich habe noch die alte Coolpic 5000, und die war nicht nur teuer (1276 Euro), sie ist auch heute noch sehr gut.
 
Kommentar
Wenn ihr das sagt wird das schon stimmen mit den Coolpix. Ich dachte nur dabei an Nikon weil ich mit meinen SLR Kameras mehr als zufrieden bin. Ich werde deinen Rat gerne annehmen black&white und mir mal ein paar Calipo's absehen. Gibt es bei ner Kompaktkamera denn unterschiede zur SLR worauf man achten sollte?
 
Kommentar
jupp
du bekommst zum optischen stabilisator alternativ nen elektronischen angedreht
ersteren würd ich sehr empfehln, letzteren meiden wie der teufel das weihwasser
 
Kommentar
Die beste Coolpix für meinen Geschmack war und ist
eine Canon der G-Serie!

(Nicht hauen, ich bin ja schon weg...)

Viele Grüße
Hans Werner
 
Kommentar
Was haltet ihr denn von der Caplio R7.
Sie hat:
-einen Bildstabilisator (leider steht nicht genaueres beschrieben) :p
-7 Fach Optischen Zoom 28mm bis 200mm
-8 Megapixel was ich für mehr als ausreichend halte für jemanden der einfach nur ein paar schnappschüsse machen will
-und nen guten Akku.

Villeicht kann ja jemand der schon mit dieser Kamera geknipst hat mal ein Statement abgeben.
 
Kommentar
Hallo Leute,
Meine Tante wünscht sich zu Weihnachten eine Kompaktkamera. Natürlich habe ich ihr sofort zu einer Nikon Coolpix geraten. Leider kenne ich mich mit Kompaktkameras nicht gut aus. Aus diesem Grund frage ich euch welche ist euer meinung nach die beste Coolpix?

Fraglich ist wieso Du Deiner Tante zu ner Coolpix rätst wenn Du von Kompakten keine Ahnung hast.

Von Ricoh würd ich aus Qualitätsgründen (Verarbeitung) die Finger lassen und mich eher bei Panasonic oder Canon umschauen....
 
Kommentar
Wie schon gesagt hatte ich meiner Tante zu einer Coolpix geraten weil ich mit meinen Nikon SLRs sehr zufriden bin und ich mir gedacht habe dann können die Coolpix kameras ja auch nicht schlecht sein.

Aber zurück zum Thema du sagt also die Kompaktkameras von Ricoh sind nicht der bringer in der Verarbeitung... ok
was meinst du damit? Fallen die schnell mal auseinander? :p
 
Kommentar
Sorry, das hatte ich überlesen. Ja ich meine das zum Einen von der Haptik her, die muten sehr billig an, das merkt man schon im Laden. Andererseits weiß ich von jemandem, daß er Probleme damit hatte, ich glaube da gings um die Motorik des Objektivs. Man muß da aber differenzieren, ich meine diese R-Serie. Die haben ja noch ein paar G-Modelle, oder wie die heißen, da sieht die Sache schon anders aus. Canon ist qualitativ höher angesiedelt, meine Freundin hat eine, das teil ist super robust und zuverlässig. Panasonic nutzen ein paar Kommilitonen von mir und sind damit sehr zufrieden.
 
Kommentar
Hi,
wenns was kosten darf: s.o.

wenns billig sein soll:
z.B. derzeit im Saturn Regensburg: Coolpix P50 99EUR
Einwandfreie Knipse, etwas langsam, nur el. VR, aber sonst OK.
brauchbare Bilder auch bei höheren ISO, bearbeitungstaugliche jpg.
schöne Haptik.
Top: fast alles ist manuell einstellbar, verschiedene AF-Modi, Makro ab wenigen cm, WW entsprechend 28mm,
sinnvoll: Museumsfunktion - macht Bilder solange man den Auslöser drückt und speichert das Schärfste ab.

hab meinem Vater letztes Jahr ne einfache Panasonic (DMC-LS75 oder so) geschenkt - für Papierabzüge top, er ist vollkommen zufrieden. Für Nachbearbeitung sind die Bilder unbrauchbar, da die Automatik sehr oft die Lichter ausfressen lässt, die Ränder jedoch so geschickt anpasst dass man das Problem auf Abzügen nicht sieht. Sobald man einen Computer benutzt kriegt man die Krise.
Grüsse
Johannes
 
Kommentar
die Frage ist so nicht zu beantworten, für ein Profi ist die beste coolpix die 8400, ist aber neu nicht zu erwerben :D und ein Knipser braucht eh keine Nikon :mad:
 
Kommentar
Die E990! Ernsthaft! :D

Macht seit 8 Jahren tolle Fotos und ist einfach nicht kaputtzukriegen!
 
Kommentar
Hatte das Glück, vor Jahren noch eine Coolpix P2 zu erwischen.
Mit der Kamera habe ich mein erstes Foto gemacht, das von einer
Agentur akzeptiert wurde, trotz nur 6 MP. Weitere Vorteile:
WLan integriert, also kein USB-Kabel notwendig für die Übertragung
der Bilder zum PC, Blendenvorwahl einstellbar!!! Interner Blitz ausreichend
für Aufnahmen in Hallen...

Nur der manuelle Modus fehlt. Fast eine kleine Spiegelreflex ohne
Wechselobjektive. Absolut geiles Teil für

150 €

Leider heute kaum noch zu bekommen.

Roland
 
Kommentar
Ich würde mich bei Panasonic oder Olympus umsehen.
Meine 5 Jahre alte Oly C5060 kommt jetzt nochmals zur Reparatur. Die Steuerung spinnt etwas seit ich die Cam beim Mountainbiken umgehängt und mit Schweiß getränkt hatte. Aber zum Weggeben schätze ich sie einfach zu sehr. Und die aktuellen Modelle scheinen ebenso zeimlich gut sein.
 
Kommentar
wenn es um einfache Modelle geht :
ich habe einen Vergleich mit einer Nikon Coolpix S520 , im Herbszt für ca. 120 € gekauft und eine Canon Powershot 710 oder 720 ? ca. 2,5 Jahre alt , damals ca. 240€
Habe mit beiden auch schon intensiv geknipst............( so schön mit dem Fahrrad)
Menue Canon : schrott
Verarbeitung : gefühlt gut
subjektive Farbe/Schärfe Canon: schrott
gefühlte Qualität der Bilder : ok
Akku-Kapazität : Schrott (allerdings normale Akkus/Batterien: super)
Stabilisator : nicht bemerkbar

Menue Nikon / Bedienung Nikon... gut
Riesenmacke : keinen Sucher , dafür westentaschen geeignet
gefühlte Qualität : gut , besser als die Powershot
Unterschiedliche Einstellung über Programme : sehr gut
Geschwindigkeit ist im Gebrauch höher als bei der Canon, auch schneller hochgefahren.

Alles natürlich subjektiv, jedenfalls ist für mich,und das ist entscheidend, die Bildqualitär bei Nikon in dieser Klasse erkennbar besser und der Ausschuß beim losknipsen (z.B. vom Fahrrad) ebenso
 
Kommentar
Eindeutig die 8800, dann die 8700 und die 5700.
Die 8800 besitze ich heute noch und nehme sie ab und zu als bequeme, im RAW-Modus leider sehr langsame Kamera, in den Urlaub mit.
Zuletzt in Ephesos. Die Belichtungssicherheit ist sehr gut bis gut, die Schärfe sehr gut.

Wenn ich Deckenfresken fotografieren möchte ist sie vor der D300 und D90 die Kamera der Wahl.
Monitor ausgelklappt und los gehts in wirklich atemberaubender Qualität.

Bildrauschen ist klarerweise nicht mehr nach heutigem Standard. Bis 200 ASA aber vernachlässigbar.
Der VR tut was er tun muss sehr gut.
Wie alle Kameras dieser Chipgrösse ist die Schärfentiefe fast zu gross.
Ich hoffe, dass Nikon dieses Segment wieder betreut und ähnlich wie Panasonics G1 ein innovatives Produkt anbietet.
Ich befürchte aber dass man die Konkurrenzierung der eigenen anderen Produkte scheut.

Gruss
kontrast
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten