Welche Handschuhe für den Winter ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Paddelroland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
bei der augenblicklichen Kälte habe ich ziemlich große Porbleme mit meinen Fingern.
Wer hat einen guten Tipp für Fotohanschuhe?
Bitte keine normalen Handschuhe. Die hab ich schon.
Ach so: Die Größe muss mindestens 10,5 (Klodeckel) sein.
Danke schon mal im Vorraus.
 
Anzeigen
Hallo Roland,

suche mal mit Google (auch mit der Bildersuche) nach "Schieß- oder Jagdhandschuhen", es gibt da z.B. welche, die optional als Fingerling die Fingerkuppen frei lassen und auch als Fäustling zu tragen sind.

Ich verzichte aber meist auf Handschuhe und habe bei stärkerer Kälte einen (oder zwei) Taschenöfen in meinen Jacken oder Hosentaschen, damit kann ich meine Hände schnell wieder aufwärmen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Trotzdem gebe ich einen Tipp hier ab. Ich habe Fausthandschuhe, wo die obere Hälfte nach hinten abklappbar ist und die Finger durch Fingerhandschuhe bis zur oberen Fingerkuppe geschützt sind. Die gibt es hier in Deutschland vielfach in Strick, aber es gibt enorme Unterschiede bei der Wärme, also gut anschauen. (Meine sind noch aus Schweiz-Zeiten, die Schweizer wissen eben, was gut gegen Kälte ist :))
 
Kommentar
Auch im Jagdbedarf wird man fündig, unzählige Modelle bei denen man einen oder mehrere Finger wegklappen kann.
EDIT: Jürgen war schneller...
Ich benutze recht dünne Handschuhe von Marmot, die aber einer Windstoppermembran haben.
Letztendlich eine Frage des Geschmackes, den ultimativen Tipp gibt es nicht.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich benutze diese im Winter in Norwegen und bin sehr zufrieden. Es kommt natürlich immer auf die Außentemperatur an.

Und die haben dir bei -32° gereicht?
Ich hab die gleichen und hab damit bei -2° schon meine Probleme.
Ich muss aber auch sagen, dass ich etreme Probleme mit kalten Fingern habe.
Schon immer. Für den Rest meines Astral- Körpers brauche ich aber keine speziellen Klamotten.
 
Kommentar
Kommentar
Dann findest du vielleicht hier geeignete Handschuhe: http://www.theheatcompany.com/de/handschuhe

Die hab ich mir auch schon angesehen.
Ich vermute aber, das die Innenhanschuhe an Daumen und Zeigefinger zu dick für die Bedienung meiner Fuji sind.
Außerdem bin ich Schwabe: Lieber ein paar Schmerzen, als 130€ für ein paar Handschuhe, die man vielleicht 2x im Jahr benötigt.
Vielleicht bestelle ich sie mir doch und probiere es einfach mal aus.
 
Kommentar
Und die haben dir bei -32° gereicht?
Ich hab die gleichen und hab damit bei -2° schon meine Probleme.
Ich muss aber auch sagen, dass ich etreme Probleme mit kalten Fingern habe.
Schon immer. Für den Rest meines Astral- Körpers brauche ich aber keine speziellen Klamotten.

Nein, das war schon sehr extrem. Da habe ich Wollfäustlinge mit winddichtem Überzug getragen. Da ist fotografieren nahezu unmöglich, aber bei minus 32 Grad eh kein Vergnügen mehr. Bis ca. -20 Grad reichen die angelinkten aber. Zum Fotografieren sind sie top. Man braucht die Handschuhe nicht komplett auszuziehen. Das war meine Bedingung. Zur Not zieht man halt nochmals Windstopper drüber.
 
Kommentar
Trotzdem gebe ich einen Tipp hier ab. Ich habe Fausthandschuhe, wo die obere Hälfte nach hinten abklappbar ist und die Finger durch Fingerhandschuhe bis zur oberen Fingerkuppe geschützt sind. Die gibt es hier in Deutschland vielfach in Strick, aber es gibt enorme Unterschiede bei der Wärme, also gut anschauen. (Meine sind noch aus Schweiz-Zeiten, die Schweizer wissen eben, was gut gegen Kälte ist :))

Solche Handschuhe gibt's bei uns auch. Ich habe mir welche im örtlichen Mammut-Shop gekauft.
Ich finde sie äußerst praktisch beim Fotografieren, weil ich dann die Fingerspitzen und die Daumenspitzen frei machen kann.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten