Welche GPS für Afrika und Nikon D200 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jo.bathmann

NF-Premium Mitglied
Premium

Auf der Such nach alten Beiträgen fand ich diesen Link
http://geizhals.at/eu/?cat=pdazub
verwirrend.
Was genau brauche ich an Geräten und Zubehör und wo ist es erhältlich?
Können soll die GPS:
Track aufzeichnen und rückwärts wieder aus dem Gelände bringen (Offroad in Afrika)
Anschluss am Zigarettenanzünder
Anschluss an D200 – Welches Kabel und wer verkauft so etwas?
Anschluss an Laptop und Lokalisation mit Googl-Earth (geht z.B. mit manchen Garmin – leider nicht mit meinem alten x12)
Gut ablesbar sollte es auch sein. (Ein fetter Pfeil hilft besser als kleine Zahlen)
Ausreichend Speicherplatz für Kartenmaterial soweit verfügbar aus südafrikanischen Ländern.
(Europäische Länder werden nicht gebraucht)
Danke schon mal
Mit freundlichen Grüßen - Jo

Anzeigen
ich würde dir ein externes empfehlen nix mit cam, denn dann kannst dur wirklich zielgenau fahren, ich hohl mal morgen zeugs mit infos aus dem keller

jo.bathmann schrieb:
Was gibt es aktuell ?

Auf der Such nach alten Beiträgen fand ich diesen Link
http://geizhals.at/eu/?cat=pdazub
verwirrend.
Was genau brauche ich an Geräten und Zubehör und wo ist es erhältlich?
Können soll die GPS:
Track aufzeichnen und rückwärts wieder aus dem Gelände bringen (Offroad in Afrika)
Anschluss am Zigarettenanzünder
Anschluss an D200 – Welches Kabel und wer verkauft so etwas?
Anschluss an Laptop und Lokalisation mit Googl-Earth (geht z.B. mit manchen Garmin – leider nicht mit meinem alten x12)
Gut ablesbar sollte es auch sein. (Ein fetter Pfeil hilft besser als kleine Zahlen)
Ausreichend Speicherplatz für Kartenmaterial soweit verfügbar aus südafrikanischen Ländern.
(Europäische Länder werden nicht gebraucht)
Danke schon mal

Kommentar
frankyboy schrieb:
ich würde dir ein externes empfehlen nix mit cam, denn dann kannst dur wirklich zielgenau fahren, ich hohl mal morgen zeugs mit infos aus dem keller
Der Anschluss an die D200 ist m.E. eigentlich nur unwichtiger Spieltrieb und als Gag für hier gedacht:hallo: . Aber das alte Garmin hatte ich am Vario fürs Drachenfliegen. Dann hat es im Busch gute Dienste geleistet und mich 2x aus im wahrsten Sinne "verfahrenen Situationen" rausgebracht. Aber das Display lässt sich kaum erkennen und nun soll es ersetzt werden. Probehalber hatte ich ein Garmin xtrack (?) in der letzten Saison. Aber mit den eingespeisten Karten von Südafrika war die Position oft neben der Strasse und die Ortsnamen haben nicht gestimmt (lag natürlich an der software, die jemand draufgespielt hatte und an den Südafrikanern, die ihre Ortsnamen wechseln, wie andere ihre Politiker – äh -Hemden)

Kommentar
Hi,

Was das Thema GPS bertrifft gibts keine besseren wie Touratech in Niedereschach!.Sie haben denn größten Vertrieb von Garmingeräten überhaupt. Hier werden wohl ziemlich alle deine obrigen fragen beantwort:D

Die Rakete im Stall bei Garmin ist das momentane 278...Ein Hammerteil für alle Kontinente.Sie haben selbst eigenes Kartenmaterial speziel für Garmin programmiert!.Und sind wirklich für alle winkel der Erde verfügbar!.Ich und meine ganzen Motoradreisenden Kumpels benutzen alle nur Garmins.Das Sie bei TT speziel auf den harten Motorradeinsatz(Staub,Regen,Vibrationen) egal ob Afrika,Süd-Osteuropa,Asien oder nur zum Gardasee vorbereitet werden...Da wir selber oft am A.... der Welt und gerne abseits unterwegs sind... :hehe:

Einfach mal Jo Glaser in Niedereschach(Zentrale) oder Matthias Zörcher (Schönen gruß von mir) bei TT-Mitte in Heppenheim am Tel verlangen.Beide sind auf dem Gebiet GPS Experten.Hier kaufen selbst die Rallyteams der Paris-Dakar ein!!!.Und selber waren sie auch schon mit 5 Bikes dabei :up:

Der Inhaber von Touratech,Herbert Schwarz ist ebenfalls überzeugter Nikonfan.

Zentrale:
http://www.touratech.com/shops/001/index.php?cPath=10&osCsid=1991a81447479333224e1f91d35ac0f0

TT-Mitte (Matthias Zörcher)
http://www.touratech-mitte.de/

Motorradrgruß,
MARIO

p.s.wer gramatikfehler findet darf sie behalten :hehe:

Kommentar
frankyboy schrieb:
ich würde dir ein externes empfehlen nix mit cam, denn dann kannst dur wirklich zielgenau fahren
Genau,

die GPS-Empfänger für eine Direktmontage an der Kamera sind viel zu klein für eine brauchbare Kartenanzeige. Und das von BoGSer Mario erwähnte Garmin 278 ist einfach zu groß für den Blitzschuh ;-)

Die GPS-Daten müssen ja nicht online in die EXIF Header eingetragen werden, man kann sie auch nachträglich ergänzen. Die Tracklogs der Garmin-Geräte, die übrigens per KML an Google Earth übertragen werden können, sind auch im GPX-Format speicherbar. Dieses Format wird von RoboGEO genutzt, um GPS-Daten anhand des Aufnahmezeitpunkts nachträglich in EXIF Header einzutragen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kamera-Uhr auf die Sekunde genau eingestellt ist. Das sollte kein Problem sein, denn der GPS-Empfänger zeigt ja die genaue Uhrzeit an ;-)

Besonders bequem ist es natürlich, wenn man ein GPS-Zweitgerät verwendet, das permanent an der Kamera bleibt und bei jeder Auslösung die Daten sofort überträgt. Zur Navigation ist diese Lösung aber völlig ungeeignet.

Gruß
Heinz

Kommentar
BoGSer Mario schrieb:
Hi,

Einfach mal Jo Glaser in Niedereschach(Zentrale) oder Matthias Zörcher (Schönen gruß von mir) bei TT-Mitte in Heppenheim am Tel verlangen.Beide sind auf dem Gebiet GPS ExpertenTT-Mitte (Matthias Zörcher)
http://www.touratech-mitte.de/

Motorradrgruß,
MARIO

p.s.wer gramatikfehler findet darf sie behalten :hehe:

besten Dank, hatte soeben freundlichen Kontakt mit Herrn Zörcher. Er stellt Alles zusammen, was ich brauche. Und die Lösung von hbokel über Software die Daten später in die Exif zu übertragen reicht völlig für meine Bedürfnisse.

nochmals Danke für die kompetente Beratung:up:
mit bestem Gruß - Jo

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten