Welche Geli zum 28/2.0 Ai

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe nur eine kurze Frage:
Welche Geli gehört zum 28/2.0 Ai?
Im Netz finde ich HN-1 und HN-2.
Was ist richtig?
Nikonlenses meint HN-2, aber an anderen Stellen finde ich auch HN-1.
Weiß das jemand genau?
Danke!
Axel.
 
Anzeigen
Die HN-2 ist minimal länger als die HN-1, welche explizit (u.a.) für das 28er f2,0 ausgewiesen ist. Ich würde aber grundsätzlich die längere Geli benutzen (die für 28mm f2,8 und f 3,5 ausgewiesen ist), sofern nicht ein Filterstapel auf dem Objektiv dagegen spricht.
Ich gehe im Übrigen davon aus, dass Du eine FX-Kamera einsetzt.

Nikon-Gelis sind meist recht tolerant in der Länge - ich habe z.B. an der DX-Kamera die Geli des 105er auf dem 50mm-Objektiv; auch bei Einsatz der HS-11 (für das 50mm f1,8) am 24mm f2,8 kommt es zu keinerlei Abschattungen.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Ich habe immer HIER reingeschaut und es hat bisher auch gepasst.
Wichtig ist natürlich auch, ob das Objektiv an FX oder DX betrieben wird!
 
Kommentar
Das 2/28 war lange eines meiner Lieblingsobjektive. Beide Blenden bringen kaum was, das Objektiv ist aber wenig anfällig für Reflexe, mit Pol-Filter müssen beide runter, wenn es nicht gerade super-slim ist, sonst vignettiert's.

Kurz gesagt: Es ist einfach egal. Montier als Stoßstange und Schutz für das Filtergewinde, denn mehr ist die Blende hier nicht, welche von den Beiden Dir gerade günstig in die Finger kommt.
 
Kommentar
Danke euch!
Das objektiv nutze ich an FX.
Habe jetzt die HN-2 dran und kann keine vignetierung feststellen. Irgendwie hab ich das Gefühl das die Bilder bei Tag etwas zu hell/blass werden und habe daher jetzt mal -0,3 eingestellt. Habe ein paar nachtaufnahmen mit Blende 2 und 2.8 gemacht und muss sagen: wow, ein schönes objektiv.
[MENTION=1744]skahde[/MENTION]: du schreibst es war eines deiner lieblingsobjektive. Welches nutzt du jetzt für 28mm?
Grüße
Axel
 
Kommentar
Nach dem Umstieg auf die D800E hatte es mir zuviel CA und nicht voll auskorrigierten Astigmatismus, der auch abgeblendet nicht weg ging. Das 2,8/28mm Ais war hier deutlich besser. Dann kam ein 1,8/28mm AFS, das in den Ecken und der Bildmitte nochmal geringfügig besser war, bei halber Bildhöhe, war mein 2,8 AIs aber genauso gut.

Ich warte ja immer noch auf ein richtig gutes 28mm für Nikon F von wem auch immer. Velleicht gehe ich aber auch wieder auf 35mm, das hat früher bei mir auch schon gut funktioniert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten