Welche gebrauchte analoge Nikon zum reinschnuppern ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alex60489

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi, habe früher sehr viel mit einer alten Rollfilmkamera fotografiert. Nach einer ziemlich langen Pause habe ich mir dann die erste Digiknipse geholt und seit gut 3 Jahren bin ich der DSLR Sucht verfallen :)
Mittlerweile fotografiere ich wieder etwas bewusster und würde mir jetzt gerne eine analoge Nikon zulegen. Das 50 1,8 D dürfte ja kompatibel sein.
(Kann man DX Objetive evtl. auch analog nutzen ?).
Ich weiss jetzt nur nicht welche analoge es sein soll. Ich würde mir zum testen da am liebsten erst mal etwas gebrauchtes zulegen.
Auf den Gedanken bin ich gekommen als ich bei der Umzugsvorbereitung eine Kiste mit alten schwarz-weiss Bildern in die Finger bekommen habe.
Mit der DSLR ist es mir noch nie gelungen schwarz-weiss Bilder zu erhalten die mit denen der analogen zu vergleichen wären.
Deshalb will ich jetzt mal back to the roots.
Gruss Alex
 
Anzeigen
Hi Alex,

wie wäre es denn mit einer FM2? Als unverwüstliches "Arbeitspferd" bekommst Du die Cam relativ preiswert in der Bucht, sie wird dort auch gebraucht regelmäßig angeboten.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
...wie wäre es denn mit einer FM2?

Ob die mit AF-Objektiven im besseren und DX-Objektiven im schlechteren Fall wirklich Spaß macht? ;)
Top ist immer noch die F100, auch die F90 soll eine schöne Kamera sein, aber zum 'reinschnuppern' vielleicht beide etwas teuer. Damit man G-Objektive (was die DXe ja alle sind) belichtungstechnisch komplett nutzen kann wäre vermutlich eine F80 (+/- 80 €) eine gute Wahl. bei welcher Brennweite so ein DX-Objektiv dann am KB-Format funktioniert muß man für jedes Objektiv individuell austesten.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das man DX Objektive verwenden könnte wäre schon ganz gut. Die F80 wäre vom Preis her noch tragbar. Die FM2 wirkt aber auch nicht gerade uninteressant (gehn bei der die DX Objektive nicht ?)
Kann man eigentlich die Auflösung eines analogen Negativs auch in Megapixel angeben ?
Oder anders gefragt bis zu welcher Grösse könnte man von einem 35mm Negativ ansehliche Abzüge erstellen ?
Gruss Alex
 
Kommentar
Die FM2 wirkt aber auch nicht gerade uninteressant (gehn bei der die DX Objektive nicht ?)

Allllso: Ob DX-Objektive an einer KB-Kamera 'gehen' muß man, was den Bildkreis anbelangt, ausprobieren. Sie sind dafür konstruiert worden ein 'Negativ' von 16x24 mm auszuleuchten, nicht von 24x36 mm. Es gibt aber DX-Zoom-Objektive die in bestimmten Brennweitenbereichen ihren Bildkreis so 'vergrößern' das man sie am Kleinbildformat einsetzen kann. Das ist aber bei jedem Objektiv unterschiedlich und da hilft nur Trial and Error oder fragen im Forum.
Dann kommt der zweite Aspekt: DX-Objektive haben keinen Blendenring. Man benötigt also ein Gehäuse welches die Blende steuert. Das kann keine MF-Nikon, die ältesten AF-Modelle können es auch nicht, die neueren können es selbstverständlich und die mittlere Generation kann mit solchen Objektiven nur Programm- und Blendenautomatik. Details siehe hier, Spalte AF-G.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das man DX Objektive verwenden könnte wäre schon ganz gut.

Grundsätzlich: Die DX Objektiv sind für den kleinen Sensor gerechnet und für Kleinbildkameras ungeeignet. Deshalb die Kennzeichnung DX. Du musst damit rechnen, daß die Bildecken schwarz werden, vor allem bei der Anfangsbrennweite der Zooms.

Aber: einige DX Objektive sind bei bestimmten Brennweiten trotzdem benutzbar. Das muß man im Einzelfall ausprobieren.

Zur Kamera: F80/F100, wenn es in der Bedienung der DSLR ähnlich sein soll und du AF Objektive benutzen möchtest. Eine manuelle Kamera wie die FM ist toll, aber das wäre letztendlich mit "schönen" manuellen Objektiven ein zusätzliches Kamerasystem, was schnell in's Geld geht, auch zu aktuellen Gebrauchtpreisen.
 
Kommentar
Kann man eigentlich die Auflösung eines analogen Negativs auch in Megapixel angeben ?
Darüber streiten sich die Gelehrten und Ungelehrten schon lange. ;)
Oder anders gefragt bis zu welcher Grösse könnte man von einem 35mm Negativ ansehliche Abzüge erstellen ?
Gruss Alex
Das kommt nicht zuletzt auf die verwendeten Objektive, das Filmmaterial und die güte der Arbeitsweise an. Und dann ist es auch noch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich habe zuhause ein Poster in der Größe 60cmx40cm hängen. Das Bild wurde mit einem T-Max 400 aufgenommen. Man sieht bei der Vergrößerung deutlich das Filmkorn, trotzdem finde ich das Poster nicht unansehnlich.

Martin
 
Kommentar
ich bin vor 2 jahren nach 4 jahren digital auch weder umgestiegen und hab mir eine f75 zugelegt und kann mich absolut nicht beschweren...:up::)
 
Kommentar
Hallo Alex,

als Kameraempfehlung zum Reinschnuppern, da Du schon über ein 50er AF verfügst: F80 oder F90X. Beides hervorragende Kameras, die bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen ein unglaublich gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.

Oder anders gefragt bis zu welcher Grösse könnte man von einem 35mm Negativ ansehliche Abzüge erstellen ?
Gruss Alex

Ich vergrößere meine KB-Aufnahmen regelmäßig auf 1m x 1,50m. Nämlich bei jeder Dia-Projektion. Auch ein Fuji Provia 400X mit ISO 400/27° bietet auf normalem Betrachtungsabstand von 2-3m eine hervorragende Schärfe und Auflösung. Korn ist aus dieser Entfernung nicht erkennbar.

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Ich weiss jetzt nur nicht welche analoge es sein soll. Ich würde mir zum testen da am liebsten erst mal etwas gebrauchtes zulegen.
Es wäre leichter, Dir mit Tipps zu helfen, wenn Du Deine Anforderungen/Erwartungen etwas spezifizieren könntest. Du kannst Dir im Forum durch Download der Gebrauchtpreislisten eine gute Übersicht verschaffen - von einer ordentlichen Gebrauchten für 50 € bis zur Nikon F6 ist die Spannweite enorm. Ich selbst habe beispielsweise mit der F90 und der F6 Erfahrungen - beides sehr gute Kameras in ihrer Spielklasse, aber kaum sinnvoll vergleichbar.

Auf den Gedanken bin ich gekommen als ich bei der Umzugsvorbereitung eine Kiste mit alten schwarz-weiss Bildern in die Finger bekommen habe.
Mit der DSLR ist es mir noch nie gelungen schwarz-weiss Bilder zu erhalten die mit denen der analogen zu vergleichen wären.
Deshalb will ich jetzt mal back to the roots.
Gruss Alex

Wenn es Dir nur um ansprechende schwarz-weiß-Bilder geht (und Du außerdem Deine aktuelle Digitalkamera, die DX-Objektive sowie eventuelle EBV-Kenntnisse und -programme weiter nutzen willst), hilft Dir vielleicht ein Blick in den "Fotolehrgang im Internet" weiter. Zwischen schwarz-weiß und farblos liegen Welten; klick mal auf http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm und dort auf Tips - Noch viel mehr Tipps - Schwarz und Weiß - weiter.
 
Kommentar
Also erstmal ist eine analoge Kamera nur ein Filmhalter, die Unterschiede sind viel kleiner als bei den DSLR, beschränken sich vorallem auf die Suchergrösse, SVA und Abblendtaste sowie Robustheit des Gehäuses. Da man SVA aber lange nicht bei jedem Bild braucht, werden die meisten Bilder mit dem gleichen Film und der gleichen Optik in einer F6 auch nicht anders als in einer F50.

Von daher könntest du also das billigste kaufen.

Allerdings hast du eine D200, bist also auch ein gutes Gehäuse gewohnt. Fraglich, ob du mit einem der kleinen Plastikgehäuse F50 bis F75 glücklich wirst. Die älteren günstigeren Gehäuse (F310 bis F601) waren noch was wertiger. Dafür brauchen sie wieder den Blendenring, was viele moderne Objektive nicht haben.

Den Sprung ins eiskalte Wasser zur manuellen Nikon würde ich nicht machen, erstmal mit einer modernen AF Kamera schnuppern, eine voll manuelle (am besten auch mit MF Optiken) kann immer noch nachkommen, wenn du viel Freude daran bekommst.

Nochmla in Anbetracht deiner D200 empfehle ich dir also 3 Modelle: Die F100 als analoges Pendant zu deiner D200. Leider nicht ganz billig . Hat eigentlich alles, ausser SVA. Dann die F80, die entspricht eher der D80, also etwas leichter. Aber auch sehr vielseitig, u.a. mit einblendbaren Gitterlinien im Sucher! Die F80 ist günstig, geht teilweise gut erhalten schon unter 100 Euro. Und die F5. Deutlich grösser und schwerer als die F100. Aber nicht viel teurer. Und eben eine 1-stellig F, d.h. volle Ausstattung, inkl SVA. Entspricht dann digital etwa der D3.
Was davon am besten geeignet ist, musst du selber wissen. Geringes Gewicht? Tiefer Preis? Dann wäre es die F80. Oder gross, robust, mit allen Schikanen? Das wäre die F5. Die F100 ist ein Kompromiss, nur beim Preis ist sie näher bei der F5 als bei der F80.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Wenn es was einfaches zum reinschnuppern sein soll, würde ich mir eine AF-Kamera beschaffen, mit der man auch alle aktuellen Funktionen wie AF, AF-S, VR und G Nikkore abdeckt. Die F80 ist hier wirklich nett und sehr preiswert zu bekommen.

Für alles weitere kann ich mich den Ausführungen von Sebastian voll und ganz anschließen.
 
Kommentar
Da gibt es eigentlich nicht viel zu ueberlegen, wer das legendaere Nikongefuehl haben will, kauft eine F2 oder den kleinen Bruder FM mit einer AI 1.8/50 Optik. Fuer SW noch 1-2 Farbfilter und los gehts. Der analoge Wiedereinstieg mit AF und Automatiken ist dann schon ein bisschen wie halbschwanger.

Bei mir ist die DSLR eher eine harmonische Vernunftehe, mit vielen (Kosten)-Vorteilen im Vergleich zur analogen Fotografie. Klassisches Fotografieren, manuell und mit einer vollmechanischen Kamera, empfinde ich im Vergleich dazu wie einen aufregenden Urlaubsflirt.:dizzy:
 
Kommentar
Hallo,

ich habe neben meiner D50 noch eine F65 und eine FM2.

Die F65 kann alle AF-Objektive verwenden incl. AF-S und auch welche mit VR. Ferner ist Sie sehr preisgünstig zu haben, wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst suche eine F80 oder eine F100 (die kann auch AI/AIS mit Objektiven).

Die FM2 habe ich weil ich diese oft einfach mit dem AI 35mm f 2 mitnehme, wenn ich irgentwo hingehe und nicht genau weiss ob ich Bilder machen will.
Sie ist dann einfache meine "Begleiterin".

Die FM2 wollte ich haben weil ich einfach eine manuelle haben wollte ohne Schnickschnack, die F65 habe ich mir einfach zugelegt weil ich Sie für 37€ bekommen habe und Sie fast neu war. Ferner habe ich Sie dabei wenn ich Bilder "machen" muss als Notkamera falls die D50 mal was hat.

Mein Tokina 12-24mm funk. auf der F65 von 19-24mm übrigens recht gut! Bei dieser Brennweite keine dunklen Ecken. Das Nikon 18-70mm hingegen lässt sich an Ihr nicht nutzen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Alex,

solche pauschalen Fragen sind gefährlich, weil jeder tendenziell erstmal das empfiehlt, was er selber im Schrank stehen hat. ("Schau mal hier die XYZ, die hab ich auch die ist super!") Ist zwar meistens nett gemeint, hilft Dir persönlich aber nicht unbedingt weiter.

Ich würde mir zunächst grundsätzlich überlegen, ob es Autofokus sein soll, oder nicht. Manueller Fokus macht imho nur mit manuellen Objektiven richtig Spass (für knapp 50 Euro bekommst du ein gebrauchtes 1,8/50er).

Die zweite wichtige Frage wäre die nach dem Preisrahmen. Zwischen einer F6 und einer F60 liegen schon noch ein paar Euro Unterschied...

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
Mein Tipp wäre die F100, vor allem wenn Du auch AF Optiken nutzen möchtest.

Ohne AF würde ich F3 oder FM2 empfehlen.
 
Kommentar
Du hast AF-Objektive und willst sie voll nutzen? dann such dir zwischen der F501 und der F6 eine Nikon aus, deren preis Dir zusagt.

ich glaube kaum einer hier würde das eine oder andere Modell als absoluten Fehlkauf bezeichnen. entscheidend ist also dein Budget. Die meisten Fürsprecher dürfte die F100 haben, aber auch eine F90X kann man als voll ausgestattet bezeichnen. Letztlich entscheidet dein Geschmack, welche du willst.

Wenn du hauptsächlich MF objektive nutzen willst, stellen sich mehrere Fragen:

Willst Du TTL blitzen?
Willst Du Blitzsynchronzeiten von 1/250 sec?
Willst Du Verschlusszeiten kürzer als 1/1000 sec
Willst Du Automatische Belichtung?
Oder willst du alles mechanisch und ohne Batterie?

oder alles auf einmal?

oder willst du vielleicht gelegentlich non-AI Nikkore verwenden?

...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten