Welche Fotoliteratur für eine Jugendliche?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Meine Tochter wird nächste Woche 14 und sammelt Geld für eine - wie kann's anders sein - Nikon.

Da sie mein Objektivpark mitbenutzen könnte, denkt sie an eine D40 oder D50. Gleichzeitig möchten wir ihr nicht einfach trocken den Batzen dazu schenken, sondern vielleicht noch ein Buch über Fotografie.

Sie liest gerne und ich denke, daran hätte sie Freude....Die Frage nur: Was? Gibts Literatur, die zwar Fotografie erklärt aber etwas einfach und für Jugendliche verständlich daherkommt?

Danke im Voraus schon für Tipps!
 
Anzeigen
Moin,

könnte mir vorstellen, dass eine 14-jährige ein "Kinderbuch" als unter ihrer Würde betrachtet. Denn lieber gleich richtig.
 
Kommentar
Nach wie vor ein tolles Buch ist die Fotoschule (Klick - Angebot endet bald) - wenn auch inzwischen zeitlich überholt. Es wird sowohl das Grundwissen im Anhang (Relation Zeit/Blende, Schärfentiefe ect.) erklärt. Ferner ist es ein "Lesebuch". Also kein Buch mit wenig Text und vielen Bildern, sondern ein Buch mit viel Text und vielen Bildern.

Nein, ich bin nicht der Verkäufer. Mein Exemplar, vor rund 15 Jahren zum Geburtstag bekommen, gebe ich nicht her.
:)
 
Kommentar
Also bei einer 14Jährigen würde ich auch eher zu einen Erwachsenen Buch greifen. Der Humbolt z.B. oder ein Kameraspezifischer Lehrgang. Habe neben dem Humbolt das Markt&Technik Buch zur D40 (viele Grüße an die Authoren :hallo: ) und empfinde beide als interessant und nicht zu trocken.
 
Kommentar
Bei dem Buch sollte es darauf ankommen, daß die Technik der Fotografie
so beschrieben ist, daß " Anfänger " nicht gleich die Lust daran verlieren.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das hier :
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/
das Richtige.

Ist auch als Buch erhältlich.

PS: Du weißt schon, das die D40 nicht alle Objektive mag ?
( Objektivpark mitbenutzen )

Gruß Thomas
 
Kommentar
Der Striewisch-Lehrgang ist ganz gut, um die Grundlagen zu erlernen, für weitergehendes finde ich ihn nicht so gut.

John Hedgecoes "Meine Fotoschule" (oder so ähnlich) find ich ganz gut, da wird auch viel zu Bildgestaltung, Licht und so erzählt, auch wenn vieles davon im Digitalzeitalter etwas überkommen ist (Filmwahl etc.). Im großen und ganzen aber trotzdem ein sehr gutes Buch, denn Bildgestaltung und Licht bleiben immer aktuell.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hi!

Ein Fotolehrgang/-buch ist schön und praktisch. Ein zu technisches Buch würde ich einem Mädchen aber nicht kaufen, eher ein Buch über Bildgestaltung und mit Fotoideen. Meiner Erfahrung nach, erlernen die Mädchen die Kamera interessierter über den Weg der Bildgestaltung, weniger über ein technisches Buch.

Zur Technik generell ist das kleine Handbuch "Notizen zur Fototechnik" von Peter Jenny zu emfehlen. Darin geht's aber um generelle Fototechnik. Trotzdem ein Tipp, zusätzlich zu den bereits erwähnten meiner Vorredner.

lg lorri
 
Kommentar
Hedgecoe würde ich auch vorschlagen, als ich meinen bekam war ich auch 14 ;)
 
Kommentar
Practika schrieb:
Nach wie vor ein tolles Buch ist die Fotoschule (Klick - Angebot endet bald) - wenn auch inzwischen zeitlich überholt. Es wird sowohl das Grundwissen im Anhang (Relation Zeit/Blende, Schärfentiefe ect.) erklärt. Ferner ist es ein "Lesebuch". Also kein Buch mit wenig Text und vielen Bildern, sondern ein Buch mit viel Text und vielen Bildern.

Nein, ich bin nicht der Verkäufer. Mein Exemplar, vor rund 15 Jahren zum Geburtstag bekommen, gebe ich nicht her.
:)

Ha! Das hab ich auch. ist aber schon ziemlich schwer. Für den Anfang würde ich Erik zustimmen und Hedegoes empfehlen. Da les ich immer noch drin. Die Nikon Fotoschule ist zwar sehr gut, aber auch sehr komplex. :)
 
Kommentar
... Bücher die sehr leicht zu lesen sind, gut aufgebaut - wenngleich auch einige Tippfehler drin sind :frown1: - sind die von MICHAEL FREEMAN ...

... jeweils nach Themen aufgebaut ... sehr gut für Anfänger, aber auch mit guten Tipps für Fortgeschrittenere ohne sich zu sehr in Details zu verlieren ...

... ich selber habe :
  • Schwarz-/Weiss
  • Nahaufnahmen
  • Porträits
  • Licht & Beleuchtung
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten