Hallo, Heiko,
ich habe noch aus analogen Zeiten das 50/1,4 (non D) und bin damit mit der D 80 gerade auch bei Portäts bisher sehr gut gefahren. Man rückt aber mitunter dem Porträtierten sehr nahe. Um dies zu vermeiden, bat ich das Christkind, doch einmal über das 85/1,8 nachzudenken (den Thread zum 85/1,4 habe ich verfolgt, finde aber den hohen Mehrpreis gegenüber dem 85/1,8 gemessen an meinen fotografischen Ambitionen zu hoch). Das Christkind war gnädig und seither freue ich mich über das 85/1,8. Nach ersten (allerdings wenigen) Aufnahmen bin ich sehr zufrieden. In Zukunft werde ich wohl die meisten Porträts mit dieser Linse machen.
Viele Grüße
Hans-Jörg
Neid...
Ich hoffe, was ich sagen wollte, kam richtig rüber. Ich würde mich auch über ein 85er freuen. Das 50er habe ich eigentlich auch nur, weil es so schön "billig" ist.

Und ich habe den Kauf nie bereut. Gelegentlich wünsche ich mir zwar nach wie vor auch ein 85er, aber normalerweise fotografiere ich eher aus Situationen heraus und nicht in einem arrangierten Foto-Shooting. Und da bin ich mit dem 50er bisher bestens gefahren. Das 85er wäre in meinen Fällen fast immer zu lang. Viel zu lang. Selbst wenn ich für Schnappschüsse mein 18-70er drauf habe, kommen die 70mm fast nie zum Schuss.
Klar könnten viele Bilder mit einem 85er noch besser sein. Aber was nutzt mir ein 85er, wenn ich es in den meisten Situationen aus Platzmangel gar nicht einsetzten kann?
Daher wollte ich das 85er keinesfalls schlecht machen oder mich generell für das 50er aussprechen. Ich wollte lediglich zu bedenken geben, dass man sich vor dem Kauf ein paar Gedanken darüber machen sollten, für welche Situationen man das neue Objektiv braucht.
Ich meine, 50/85, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Und mit dem 18-200 kann Schmauck das ja einfach ausprobieren. Die Entscheidung sollte nicht deshalb für ein Objektiv fallen, weil die Mehrheit eines Forum ein Objektiv für "besser" hält, sondern deshalb, weil es für einen selbst "geeigneter" ist. In meinem Fall ist das 50er eben die deutlich sicherere Wahl.
Und wegen der Lichtstärke... Jaja, reib mir deine 1,4 ruhig unter die Nase. Aber die würden mir eh nichts bringen. Meine Bilder werden schon bei Blende 1,8 nie scharf...
Nein, es ist einfach die Frage, ob sich hier der Mehrpreis lohnt. In meinem Fall Fall ist diese Frage klar. Nur, wenn das Objektiv für Portraits sein soll, dann genügt das 1,8er völlig aus, zumal es schon bei Offenblende richtig gute Leistungen bringt! Aber hey, nichts gegen das 1,4er. Ich hatte nur noch nie eins an meiner Kamera...
Andererseits, ich habe auch noch eine alte D70 (ohne s). Leute mit einer D300 mögen da vielleicht ganz andere Präferenzen setzen. (Ich habe mich nur etwas gewundert, dass Schmauck als Objektiv nur ein 18-200 genannt hat.)