Welche Ergänzungskamera als "Immerdabei" neben der D80 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rene T

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Mädels, hallo Jungs,

ziemlich schwierige Frage, ich schildere mal die Ausgangssituaition;

Alsooooo, nach längerem hin und her habe ich heute meine geliebte Canon IXUS 850 IS an meine Freundin abgetreten (bitte erschlagt mich nicht, aber diese Kamera macht ausgezeichnete Bilder - ist halt nur von der falschen Firma :tuer: ) Ich war bei dem Teil sowohl von der Qualität als auch von der Benutzerführung und Geschwindigkeit recht angetan. :fahne: (Bitte nicht haun ... )

Soooo, und jetzt muß ein Ersatz her und das zwar schnell, weil das ganze auch noch als berufliche Unterstützung benötigt wird. Tja, und da kommt das Gewissen in's Spiel - was nehmen :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Das Herz geht klar zu Nikon, nur die P5000 soll nicht ganz so dolle sein nach allem was ich hier schon gelesen habe (und das war nicht wenig :hehe: )

Jetzt seid ihr dran, macht mal ein paar kongrete Vorschläge und vielleicht auch warum ... Bitte erleuchtet mich :pray:

PS : es muss eine Kompaktkamera sein wegen der Größe :dizzy:
 
Anzeigen
AW: Welche Ergänzungskamera als "Immerdabei" ?

wenn Bildqualität und Akkulaufzeit im Vordergrund stehen: Fuji F30
 
Kommentar
AW: Welche Ergänzungskamera als "Immerdabei" ?

Wenn du in Kauf nehmen willst keinen Durchsichtssucher zu haben und
nicht viel Geld ausgeben willst, Nikon Coolpix P2. Das ist meine immer dabei
Kamera und die hat im Blöd-Markt Online gerade mal 150 € gekostet, hat
Blendenvorwahl usw. und 6 MP. Das reicht ja wohl für nur am Gürtel.

Roland
 
Kommentar
Mann oh mann seid Ihr schnell, ich weis gar nicht wie ich in meinem bisherigen Leben ohne Euch klar gekommen bin. :lachen: :lachen: :lachen:

An Roland, Preis ist erst mal Nebensache, absolute Priorität ist erstklassige Bildqualität - Wat' tun ???
 
Kommentar
Priorität ist erstklassige Bildqualität

Beispielbilder sind genug in meiner Gallerie (siehe Fuss) - gehe dort mal nur
unter Fotografie in jAlbum auf die Rubrik "allgemein" - die sind alle mit
der P2 gemacht ....

Roland
 
Kommentar
Rene T schrieb:
Mann oh mann seid Ihr schnell, ich weis gar nicht wie ich in meinem bisherigen Leben ohne Euch klar gekommen bin. :lachen: :lachen: :lachen:

An Roland, Preis ist erst mal Nebensache, absolute Priorität ist erstklassige Bildqualität - Wat' tun ???

D40 mit Sigma 30mm/1.4 - Beste P&S (von der Größe wie eine Bridge Camera)

Kann ohne Blitz verwendet werden www.pbase.com/andrease/d40_dubai
Rauschen bis ISO 1600 ist ok bis gut
Pro Batterieladung ca 1000 Bilder und mehr
Verwendet gleiche Software wie D80 - Nachbearbeitung ist schneller, weil familiärer

http://www.pbase.com/andrease/d40

Und wenn preis keine Rolle spiel, würde ich die D40X nehmen, die hat die gleiche Bildqualität wie die D80

LG, Andy

PS: Alle P&S die ich in den letzten Jahren gekauft hatte (5 Stück) sind über die Testphase nie hinausgekommen und liegen im Kasten - zu stark sind die EInschränkungen
 
Kommentar
Wenn erstklassige Bildquali im Vordergrund steht geht an den Fujis kein Weg vorbei.

Wenn zusätzlich Dinge wie größerer Zoombereich und Anti-Wackel-Dackel gefragt sind: Canon Powershot 710 IS.
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
stimmt, steck mal eine D40 mit Objektiv in die Hemdtasche :D

danke Micha, deshalb sagte ich ja auch : Kompaktkamera, sonst kann ich auch fast die D80 mit Ihrem gesamten Grödel mitschleppen, nur das ist am Eignungsprofil vorbei.

Merci Micha, ich beziehe Fuji in die engere Wahl ein.

Noch jemand ne' Idee ????
 
Kommentar
Rene T schrieb:
danke Micha, deshalb sagte ich ja auch : Kompaktkamera, sonst kann ich auch fast die D80 mit Ihrem gesamten Grödel mitschleppen, nur das ist am Eignungsprofil vorbei.

Merci Micha, ich beziehe Fuji in die engere Wahl ein.

Noch jemand ne' Idee ????

Kein Problem.
Bedenke allerdings, daß Du früher nicht von einer D80 verwöhnt warst und jetzt die Messlatte Deiner Ansprüche woanders liegt.

Einfaches Beispiel: Ein Fest/Party mit Freunden. Da die Sensitivität nicht raufgekurbelt werden kann, werden die meisten P&S Bilder mit Blitz gemacht. Neben den roten Augen ist das Ambiente für den Betrachter nicht wirklich erlebbar.

Es mag für Dich anders sein, aber die Bilder der Kompakten machen mir einfach keinen Spaß mehr, seit ich sehe was möglich ist. Und eine gute (laut Deiner Aussage) Kompakte habt ihr ja noch - oder willst Du alleine weggehen? :eek: - das würde ich mich NIE trauen :)

ich habe auch genug Gerödel - Die D40 braucht keins. Die Batterie hält locker auch sehr lange Tage und Nächte durch, und mit einer 4GB SD Karte sollte man auskommen. Sonst geht nichts mit (Nicht mal der Gurt. Er braucht Platz und ist für diesen Zweck unnötig)

LG,
Andy

D40/Sigma 30mm/1.4 im Vergleich zur D200(ähnlich wie die D80)
original.jpg


Wenn Dich manueller Fokus nicht stört - D40 mit Nikkor 45mm/2.8
original.jpg
 
Kommentar
Rene T schrieb:
hast du Erfahrungen mit dem Teil ???
ich hatte die nämlich auch schon im Blickfeld :kaffee:


... mehr als "angrabbeln", durchgucken und 'mal auf den Auslöser drücken nicht.
Das dabei im Blödmarkt entstandene Foto, die Verarbeitungsqualität und das Handling haben mich "milde" gestimmt ... :up: - und zwar dergestalt, dass ich sie mir immer wieder 'mal anschaue und nach Preisen Ausschau halte :D
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Kein Problem.
Und eine gute (laut Deiner Aussage) Kompakte habt ihr ja noch - oder willst Du alleine weggehen? :eek: - das würde ich mich NIE trauen :)

LG,
Andy

:lachen: :lachen: :lachen: schon klar, aber sowohl Suzi als auch ich brauchen die Dinger auch noch für berufliche Dinge wo es bei mir auf Qualität und Mobilität ankommt (fotografieren von Unfallschäden usw.)
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Wenn zusätzlich Dinge wie größerer Zoombereich und Anti-Wackel-Dackel gefragt sind: Canon Powershot 710 IS.

@René
Das ist genau jene Knipse, die ich als "Immerdabei" mit habe. Beruflich schultere ich mir die D200 um, die Canon begleitet mich wie meine Geldbörse überall hin (Eher noch als ein Handy.).
Ich vermisse zwar etwas die Möglichkeit zur reinen Tonaufnahme und das Bildformat 3:2, würde sie aber trotzdem wieder kaufen.
Was mich dazu überzeugt hat ist - Stefan hat es schon erwähnt - das 6x-Zoom, Antishake, aber auch die schnelle Einsatzbereitschaft beim Einschalten.

Edit: Achja, Videos macht sie mit 640*480 und 30 f/s auch ganz nett als Erinnerungsfilmchen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten