welche ergänzug, lichtstark sollte es sein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Linemaster

Sehr aktives NF Mitglied

Nach Stunden, Tage, Wochenlangem durchforsten dieses Forums stellt sich mir die Frage, was ich noch zur ergänzung will.

Ich bin zwar ziemlich zufrieden mit meinem Jetzigen equipment aber irgendwie fehlt mir was.

ich habe alls, meistens drauf: 18-105 VR Nikon
Ich habe alls, Lass es uns mal ranzoomen: 70-300 VR Nikon
Ich habe alls, Ganz nahe gaaaanz gross: 105 2.5 VR Nikon

ist ja alles super und top...ABER:

Ich suche was womit ich auch leute knipsen kann was lichtstark ist....es geht ja auch mit dem 105 2.8, nur muss ich ziiieeemlich weit wegstehen da ich es mit der D300 nutze. und das 18-105 geht auch aber da ist ohne blitz schnell mal ende..(habe SB-900)

ich habe mir die festbrennweiten angesehen, aber für welche sollte ich mich entscheiden?

50 1.4 ? soll ja angeblich top sein, konnte sie noch nie probieren. ist das zu viel auf einem DX ?

unter 50 ? ist es dan zu wenig, wen ich den Leuten nicht gerade vor dem gesicht stehen will und villeicht mal aus dem hinterhalt Knipsen will ?

oder soll es den ein zoom 2.8 werden ?

wen ja welches 70-200 ? denke ich ist zu gross
14-24 wider zu klein...und halt auch sehr sehr teuer.
(ja es gibt noch mehr..aber alles sehr teuer und soll mich ja nicht gerade ruinieren)

oder villeicht gar eine kombo aus 2 FB ?

ich weiss ich bin nicht der erste der das fragt...aber ich kann mich einfach nicht entscheiden und will bei einer solchen investition lieber genau nachfragen und das ganze nur einmal kaufen.

Ich möchte vorallem auch portraits machen, Personen auf Partys knipsen, tanz events (portaits) usw...

Vielen dank für die Ratschläge
und sorry für die vielen Fragen

Grüsse aus der Schweiz
Daniel

Anzeigen
Wenn ich die Kohle dafür hätte ...

4. Nikon 14-24/2.8 G
2. Sigma 30mm/1.4 oder Nikon 35mm/2.0
1. Sigma 50mm/1.4
3. Nikon 85mm/1.4 D
6. Nikon 105mm/2.0 DC
5. Nikon 135mm/2.0 DC
7. Sigma 150mm/2.8
und
8. Nikon 200mm/2.0 VR :D

Wäre meine Wahl (durchnummeriert nach habenwollen Faktor), wenn mir die Mittel dafür stünden.

Welche Brennweiten du bevorzugst musst du schon selber herausfinden. Da hat jeder seine eigenen Vorzüge.

LG, Deniz

Kommentar
Guten Morgen...

....50 1.4 ? soll ja angeblich top sein, konnte sie noch nie probieren. ist das zu viel auf einem DX ?

Bei DX bist da ja schon relativ nahe bei 85mm. Wäre ja passend zu...
Ich suche was womit ich auch leute knipsen kann was lichtstark ist

...unter 50 ? ist es dan zu wenig, wen ich den Leuten nicht gerade vor dem gesicht stehen will und villeicht mal aus dem hinterhalt Knipsen will ?

Finde ich persönlich kein Nachteil. Wenn Du aus dem Hinterhalt ein Foto machst, kann es ruhig auch im Bild transportiert werden.

...oder soll es den ein zoom 2.8 werden ?

Deckt sich irgendwie nicht mit...
es geht ja auch mit dem 105 2.8, nur muss ich ziiieeemlich weit wegstehen da ich es mit der D300 nutze.

Müsste ich in dieser Situation entscheiden, würde es klar ein 35mm oder ein 50mm mit 1.4 oder 1.8 werden

Mischa

Kommentar
@Linemaster:

Das 24-70/2.8 ist perfekt für Personen, Partys etc.

Das 50/1.4 ist aber auch top, oft ist man aber etwas zu nah am Geschenen. (mit Crop 1,5)
Gerade bei kleineren Räumen echt lästig. Und die dann extrem geringe Schärfentiefe bei 1.4 macht es auch nicht gerade einfacher.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten