Welche Einstellungen für ein Tischtennisspiel ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heiko71

Sehr aktives NF Mitglied

Ich möchte am Samstag ein Tischtennisspiel fotografieren.
Leider bin ich mir nicht ganz sicher über die Einstellungen an der D200.

Ich benutze das 17-55 2,8 und das 70-200 2,8.
Ich komme sehr nahe an die Spieler heran.
Da es sich nur um einen Schaukampf handelt ist das Blitzen kein Problem.
Ich benutze dazu den SB800.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher wegen den einzustellenden Parametern.

Ich hätte so gedacht:

- ISO Automatik bis max. 800
- Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang
- AF Messfeldsteuerung auf AF-Messefeldgruppen
- Fokussteuerung auf Einzelfokus (S) oder Kontinuierlicher AF (C)
- Mittenbetonte Belichtungsmessung

Wer kann mir Tipps geben ?

Vielen Dank Heiko

Anzeigen
Heiko71 schrieb:
- ISO Automatik bis max. 800
- Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang
- AF Messfeldsteuerung auf AF-Messefeldgruppen
- Fokussteuerung auf Einzelfokus (S) oder Kontinuierlicher AF (C)
- Mittenbetonte Belichtungsmessung

1) OK
2) ich nehme immer den ersten bei Sport
3) würde auf Einzelautofokus gehen. Ist schneller und gibt dir eine bessere Kontrolle über den AF
4) nur AF-C. Mit AF-S wirst du bei Sportaufnahmen keine scharfen Bilder zustande kriegen
5) OK, Matrix geht aber genauso

Noch was zum Blitzen: FP kannst du nehmen, aber darauf achten, dass die Blitzleistung bei kurzen Belichtungszeiten stark abnimmt. Fang mal mit 1/500s an und schau, wie du damit zurecht kommst.

Ansonsten: gut Licht

Kommentar
Hi,

ich würde mit so vielen SB-800 wie möglich auf ca. 1/4 Power indirekt (Decke und Seitenwände) blitzen. Dann hast Du EXTREM kurze Abbrennzeiten, die auch schnellste Bewegungen einfrieren. Außerdem regenerieren sich die Blitze bei 1/4 sehr schnell. Bei 3-4 SB-800 auf 1/4 hätte man auch genügent Output. Wenn das nicht reicht schrittweise die ISO erhöhen. ISO 400 muss reichen. Kommt eben auf die Halle an (Deckenhöhe, Deckenfarbe). Wenn zuviel Licht geschluckt wird, würde ich die Blitze Direkt auf die Sportler ausrichten. Der Vorteil ist ja, dass sich alles in einem engen und planbaren Bereich abspielt. Da kannst Du das Licht präzise setzen. Also 1h früher da sein und am Licht arbeiten. Nicht so wie die Pressekollegen, die mit iTTL Aufsteckblitz und A-Modus einfach nur rumnerven und einem im Weg stehen.... Außerdem machst Du mit Deinem Lichtsetup und der verfrühten Ankunft schonmal Deinen Anspruch auf die besten Positionen klar. Die hast Du zuerst eingenommen und die holst Du Dir jederzeit wieder zurück... ganz selbstverständlich. :D

Wie auch immer... 1/250s und Blenden von 3,5 bis 5,6 würde ich sagen. Bloß kein FP Sync (frisst Licht!) da die Abbrennzeiten der Blitze kurz genug sind! Evtl Bilder mit wenig Action (Konzentration beim Aufschlag) bei ISO 100 und Blende 2,8.

Die Blitze kannst Du evtl mit Clamps an vorhandenen Gegenständen befestigen (Traversen, Boxenständer ...)

Das Licht ist eben wieder mal der Schlüssel zum Erfolg...:up:

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Hallo und guten Morgen,

ich danke Euch für die Tipps.
Leider steht nur 1 SB-800 zur Verfügung.
Die Deckenhöhe ist relativ hoch, so dass ich um ein direktes Blitzen nicht herumkommen werde.

Viele Grüße von Heiko

Kommentar
konträre meinungen zum thema ;)

an beiden ist aber was dran, wobei auch ich zur ersten tendiere. wichtig ist, dass du zuerst ohne blitz siehst, bei welchen einstellungen du zurechtkommen würdest. basiseinstellung 1/500 sec f 2,8 - 3,5. danach richtet sich die ISO.

wenn möglich nicht über ISO 800 gehen, dann lieber nicht mehr abgeblendet.

solltest du dann ohne blitz auskommen, gut isses. ansonsten würde auch ich dir zum fp blitzen raten.

nur ein messfeld. mit diesem musst du allerdings spielen und nicht nur in der mitte lassen, wenn möglich immer auf den kopf des spielers.

nun kommt die crux af-c oder af-s
bei af-c kann es dir passieren, dass sich der af plötzlich an einem arm aufhängt und auf diesen scharf stellt (ich bevorzuge allerdings diese methode)

bei af-s hast du in summe zwar mehr ausschuss, aber wenn der af dann sitzt sind es top bilder.

serienbilder nur, wenn du mit den einstellungen ohne blitz auskommst

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten