Welche Einstellungen bei Serienbild bei Nacht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cars10

NF Mitglied

Nächste Woche wird in Dortmund Nachts eine Brücke gesprengt. Ich würde gerne davon Serienbilder machen. Nur wie kann ich sicher gehhen das die Bilder auch was werden? Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Ich werde die D60 mit Stativ, 18-55VR oder wohl eher das 55-200VR benutzen. Eventuell würde ich mir noch einen Infrarot-Fernauslöser kaufen. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass der original Nikon-Auslöser die Serienbildfunktion nicht unterstützt. Ein "Fremdprodukt" dagegen wohl. Stimmt das?

Würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könntet. :)

Vielen Dank schon mal und schönen Gruß,
carsten

Anzeigen
Moin!

Nächste Woche wird in Dortmund Nachts eine Brücke gesprengt. Ich würde gerne davon Serienbilder machen. Nur wie kann ich sicher gehhen das die Bilder auch was werden? Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Hallo,

also ich würde erst einmal versuchen, dass du schon mal einen Tag und zwei Tage vorher dort hingehst und schaust, wo du dich am Besten hinstellst. Außerdem kannst du dann schauen, wie viel Licht vorhanden ist.
Ich würde schauen, dass du nicht so weit wegstehst, sonst musst du zuviel Zoomen und verlierst Lichtstärken. :)
Die Blende würde ich ziemhlich offen lassen und mit dem ISO Wert runter gehen. Dann natürlich Cam auf das Stativ und ich würde mal bei 1/30 Sekunde anfangen.
Habe so etwas noch nie selbst gemacht und bin etwas skeptisch ob das bei Nacht mit Serienbildern was wird, wegen dem wohl fehlenden Licht. :rolleyes:

PS: Freue mich schon auf die Bilder. :hehe:

EDIT: Vielleicht kannst du mal mit den Verantwortlichen renden, sodass du hautnah mit dabei sein kannst!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Naja wischfreie Bilder sind fast unmöglich, dazu wird einfach zu wenig Licht da sein. ich denke mal die Belichtungszeiten würden sich im Bereich von einer sekunde +-1 Bewegen, da brauchst du schon fast kein Serienbild mehr benutzen.

Kommentar
Bei Nachtsprengungen

wir die Sprengstelle in der Regel und wg Sicherheit in der Regel mit Lichtgiraffen ausgeleuchtet.
Kann - muss aber nicht sein - dass Du also ähnliche Lichtverhältnisse wie auf einem Fußballplatz (untere Spielklasse) vorfindest.
Da kannst Du dann auch mal üben.

Nur dass Serienbilder gelingen könnten... das glaub ich irgendwie nicht. Eher wohl 2 bis 5 gezielte Einzelschüsse nach der Zündung

Pi mal Schnauze plus jede Menge Baustrahler:
ISO 800, F2,8-4 und 1/90 3 fps

Kommentar
Wow,
Danke für die schnellen Antworten.
Eigentlich klar das Serienbilder fast unmöglich sein werden, eben wegen der vermutlich langen Belichtungszeit.

Der Tip mit dem Fußballplatz ist gut!

Vielen Dank Euch Allen. :up:
Bin wie immer begeistert von Euch.:)

Werde dann heute mal üben gehen.

Schönen Gruß,
Carsten

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten