Welche Einstellungen bei Raubvögeln ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mstolle

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Leute, habe hier drei Fotos von einer Flugshow und bin nur beim ersten zufrieden, da war schon das nef ok. Bei den anderen hab ich Hand angelegt.

Welche Einstellungen wären denn optimal gewesen?

meine Daten:

- D300 mit Nikon 70-200mm
- ISO 400
- Cont. Fokus
- Hi Speed CH- Modus
- Manuelle Belichtung ( es war sehr hell)

2913776.e3e2e7e2.1024.jpg

2913777.0132195a.1024.jpg

Hier org.- Größe

2913774.212f1ec3.1024.jpg

Hier org.- Größe

Anzeigen
Beim zweiten Bild ist der Adler einwenig zu dunkel, wenn man schnell ist, nur in eine bestimmte Richtung fotografiert und einen Handbelichtungsmesser benutzt mit dem man Lichtmessung vornehmen kann, dann könnte es klappen. Der Himmel wird dann nicht mehr so knackig blau.

Beim dritten Bild könnte Lock-On eingeschaltet gewesen sein, das macht den AF träge.

Kommentar
Hallo Marcel,

ich finde alle drei gelungen - was hast Du bei den beiden korrigiert?
Die Greifvögel sind ja nicht gerade leicht zu knipsen, auf der einen Seite braucht man möglichst kurze Belichtungszeit, andererseits führt dies zu offenen Blenden mit wenig Tiefenschärfe, wenn da der AF nicht stimmt bzw. nicht schnell genug mitkommt...
M. E ist das immer ein Kompromiss.

Kommentar
Hallo Marcel,

ich finde alle drei gelungen - was hast Du bei den beiden korrigiert?
Die Greifvögel sind ja nicht gerade leicht zu knipsen, auf der einen Seite braucht man möglichst kurze Belichtungszeit, andererseits führt dies zu offenen Blenden mit wenig Tiefenschärfe, wenn da der AF nicht stimmt bzw. nicht schnell genug mitkommt...
M. E ist das immer ein Kompromiss.

Korrigiert habe ich in CNX das Rauschen und danach unschatf maskiert. Der Gänsegeier war eher träge und hätte superscharf werden sollen, dem war aber nicht so. Alle Fotos sind mit 1/4000 und Blende 2.8 gemacht. Eventuell hätte Blende 4 und 1/2000 bessere Ergebnisse gebracht.
Ich vermute auch, das das extreme Sonnenlicht Rauschen verursacht.

@seamaster
nein, Lock On war nicht aktiviert

Ich weis leider den Namen des Vogels von Bild 1 nicht mehr, wer weis es?

Kommentar
PeMax, dein neues Avatar hat mich doch eben auf's Glatteis geführt. Sowas sollte man nicht leichtsinnig ändern :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten