Welche Einstellung ist notwendig, damit D80 Portaitformat wirklich dreht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pMay

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum!

Gibt es bei der D80 eine Einstelung (ich konnte sie leider nicht finden) wo man
sagen kann, dass Portraitformat Bilder wirklich auch im Portraitformat
gespeichert werden sollen. Bei mir werden sie leider nur im Landscape Format
gespeichert und mit einer Markierung versehen, damit sie dann später per
Software gedreht werden können.

Vielen Dank,
Philip
 
Anzeigen
Im Menu / SYSTEM / ganz unten ORIENTIERUNG auf ON.

LG Goran
 
Kommentar
... schau mal bitte in die BDA ... S. 75 ...

Anzeige im Hochformat
Wählen Sie »Ein«, um Bilder im Hochformat auf dem Monitor zu drehen. Wenn Sie
bei der Aufnahme von Bildern für »automatische Bildorientierung« ( 108)die
Option »Aus« wählen, werden die Bilder im Querformat angezeigt


... oder auch S. 108 ...

Orientierung
Wenn beim Fotografieren die Einstellung »Ein« (Standardvorgabe) aktiviert ist, enthalten
die aufgenommenen Bilder Informationen zur Orientierung der Kamera. Bei
der Wiedergabe ( 61) oder bei der Anzeige in Capture NX (separat erhältlich;
123) oder PictureProject werden die Bilder dann automatisch gedreht und mit der richtigen Orientierung angezeigt.* Die folgenden Orientierungen werden aufgezeichnet:
* Bei Serienaufnahmen ( 36) gilt die für die erste Aufnahme aufgezeichnete Orientierung für alle Bilder derselben Aufnahmeserie,
auch wenn die Kamera zwischendurch gedreht wird.
Die Orientierung der Kamera wird nicht gespeichert, wenn die Option auf »Aus« eingestellt ist. Wählen Sie
diese Option, wenn Sie eine Aufnahme mit nach oben oder nach unten gerichtetem Objektiv belichten.


... Gruß Bruno
 
Kommentar
Ich gehe mal davon aus das du die Tips der Kollegen schon beherzigt hast, es geht um die Ansicht auf dem Rechner, oder?
Wenn dem so ist kann das nämlich auch ein Problem des EBV-Programms sein. Ich habe bei mir auf den Rechnern ein buntes durcheinander, ein Programm macht es, das andere nicht, das eine nur für JPEGs, das andere auch für NEFs, und fast beschleicht mich der Verdacht das es auch noch Unterschiede gibt je nachdem mit welchem Firmwarestand in der Kamera die Bilder aufgenommen wurden. Letzteres habe ich aber noch nicht wirklich überprüft, ist mehr so ein Gefühl.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenn beim Fotografieren die Einstellung »Ein« (Standardvorgabe) aktiviert ist, enthalten
die aufgenommenen Bilder Informationen zur Orientierung der Kamera. Bei
der Wiedergabe ( 61) oder bei der Anzeige in Capture NX (separat erhältlich;
123) oder PictureProject werden die Bilder dann automatisch gedreht und mit der richtigen Orientierung angezeigt.
Und genau das will ich NICHT ...
Ich hatte eigentlich versucht das bei meiner Frage auch so darzustellen.
Ich will, dass die Kamera die Bilder gleich intern dreht und nicht nur die
Orientierung speichert, so dass man später per software automatisch drehen
muss / kann.
 
Kommentar
Hallo pMay,

Was du wissen möchtest, steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 75 beschrieben.

Also im Wiedergabemenü den Menüpunkt "Anzeige im Hochformat" auf ON setzen. Wenn dann noch die automatische Bildorientierung (Handbuch Seite 108) aktiviert ist, sollte es klappen.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
pMay schrieb:
Und genau das will ich NICHT ...
Ich hatte eigentlich versucht das bei meiner Frage auch so darzustellen.
Ich will, dass die Kamera die Bilder gleich intern dreht und nicht nur die
Orientierung speichert, so dass man später per software automatisch drehen
muss / kann.

Ich weiß, was Du meinst. Direkt aus der Cam gedreht geht leider nicht. Mir fällt das Problem z.B. beim Vista "Bilder"-Bildschirmschoner auf. Der ignoriert das EXIF-Orientation-tag nämlich erfolgreich. Mit dem Ergebnis, dass alle Portaitfotos auf der Seite liegend dargestellt werden.
ACDSee kann eine Ladung Bilder anhand der EXIF-Tags vollständig drehen. Mir bringt dass leider nicht viel, da DxO das gar nicht mag und seinen Dienst ganz oder teilweise verwehrt... :heul:
Die Bilder die DxO dann erzeugt, sind dann jedoch richtig gedreht. Daher jage ich konsequent alle Bilder durch DxO....
 
Kommentar
pMay schrieb:
Und genau das will ich NICHT ...
Ich hatte eigentlich versucht das bei meiner Frage auch so darzustellen.
Ich will, dass die Kamera die Bilder gleich intern dreht und nicht nur die
Orientierung speichert, so dass man später per software automatisch drehen
muss / kann.
Die Kamera kann nichts anderes tun als die Orientierung speichern. Wenn dann auf dem Rechner die Bilder nicht im Hochformat angezeigt werden, dann ist das ein Problem des Programms mit dem du sie dir anzeigen läßt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten