welche Einstellung habt ihr so..P S A oder M

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bluesky_07

NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle hier..
mal ne hoffentlich nicht ganz so komische Frage an alle welche mitdiskutieren wollen.

Vorab...nach einer früheren Nikon F-601 bin ich über diverse Knipsen wieder zurück zur Spiegelreflex gekommen.Ich habe mir die D40 mit Kit 18-55 EDII gekauft, und bin bis dato super zufrieden.Den grünen Modus habe ich so gut wie garnicht in Betrieb, außer vielleicht im Haus wenns mit Blitz sein soll und da hab ich meistens auf P gestellt und den Blitz mit zu.

Welche Einstellung habt ihr so in Betrieb.... P ..S ..A ..oder M ?

Ich habe meistens den M - Modus drinne, ist aber manchmal etwas "fummelig" bis man die Blende mit der passenden Zeit eingestellt hat.Habe jetzt neulich Nachts gelesen. daß wenn man die Blendenautomatik einstellt "S" die Zeit vorgeben kann.Im Gegensatz zur Zeitautomatik "A" hat aber die Blendenautomatik den Nachteil, daß die Blendenstufen deutlich weniger sind (von der Anzahl her mein ich jetzt 2.8 5.6...etc.) als die Zeitstufen 1/60 1/30 1/15..etc., und somit hat die Kamera "weniger" Belichtungsmöglichkeiten zur Verfügung als im "A" - Modus.

Das kapier ich jetzt nicht ganz...Da die Blendenkombination z.B. f8 mit 1/250 bzw.zur Blende ja immer ne zugehörende Zeit mit bei ist, und bei der nächst größeren Blendenöffnung die Zeit ja wieder angeglichen werden muß um diesselbe Belichtung zu erhalten, müssen ja die Anzahl der Blendenöffnungen mit denen der Zeiten übereinstimmen (von der Anzahl her)

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler drinne.....

Ich fotografiere eigentlich viel im "A"- Modus, da geb ich eifach die Blende vor, wenn dann die Belichtungszeit zu wenig sein sollte daß es verwackeln würde, erhöhe ich zur Not das ISO (bis max.800) falls kein Stativ zur Hand.

Will ich aber schnelle Bilder einfangen (spielende Kinder oder Tiere...Hunde etc.) stell ich auf den "S"- Modus, und geb die Zeit vor 1/500 oder 1/1000 etc...

Ich hoffe doch, daß ich die eine oder andere Antwort auf mein Anliegen erhalte, und danke schon vorab allen dafür.

gruß...heiko
 
Anzeigen
Ich fotografiere eigentlich viel im "A"- Modus, da geb ich eifach die Blende vor, wenn dann die Belichtungszeit zu wenig sein sollte daß es verwackeln würde, erhöhe ich zur Not das ISO (bis max.800) falls kein Stativ zur Hand.

Will ich aber schnelle Bilder einfangen (spielende Kinder oder Tiere...Hunde etc.) stell ich auf den "S"- Modus, und geb die Zeit vor 1/500 oder 1/1000 etc...

Diese Vorgehensweise erscheint mir doch durchaus sinnvoll. Wo war noch gleich das Problem :confused:

Gruß
Anderson
 
Kommentar
Im Gegensatz zur Zeitautomatik "A" hat aber die Blendenautomatik den Nachteil, daß die Blendenstufen deutlich weniger sind (von der Anzahl her mein ich jetzt 2.8 5.6...etc.) als die Zeitstufen 1/60 1/30 1/15..etc., und somit hat die Kamera "weniger" Belichtungsmöglichkeiten zur Verfügung als im "A" - Modus.

Wie kommst Du denn darauf? Ich denke mal, daß hier Dein "Denkfehler" liegt.

Schau doch mal nach, wie fein unterteilt Du die Blenden auswählen kannst (habe leider keine D40 zur Hand). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es im Raster von zwei Blenden sein soll...

vg, stefan
 
Kommentar
sorry hab die 4.0er Blende vergessen.Gemeint hab ich aber dies hier Zitat Fotolehrgang striewisch :

Der Spielraum
Bei der Blendenautomatik kann die Kamera nur im Bereich der einstellbaren Blenden auf unterschiedliche Helligkeiten reagieren (meist über 7–8 Stufen); der Fotograf muss also immer wieder kontrollieren, ob sein Motiv noch in diesem Bereich liegt.
Die Zeitautomatik hingegen hat zum „richtigen“ Belichten die ganze Reihe der einstellbaren Belichtungszeiten zur Verfügung (oft 12–15 Stufen); also besteht bei Ihr nicht so stark die Gefahr, dass eine Belichtungssituation außerhalb dieses Bereiches liegt.



irgendwie hab ich da ein Denkfehler, denn zur zugehörenden Blende gehört doch auch ne Belichtungszeit.D.h.wenn eine Blendenstufe größer muß die Belichtungszeit dementsprechend angeglichen werden, damit diesselbe Belichtung gegeben ist.
Also hab ich doch genauso viel Zeitstufen wie Blendenstufen....:frown1:
 
Kommentar
Hallo,

irgendwie hab ich da ein Denkfehler
es ist wohl nicht nur die Formulierung in dem Fotolehrgang etwas unglücklich gewählt, sondern der ganze Kontext fragwürdig. Gemeint ist IMO nicht die die Anzahl der Zwischenschritte zwischen zwei Belichtungsstufen, sondern die Spanne der möglichen Belichtungsstufen. Lassen sich Blenden zwischen 2 und 22 einstellen, so kann man aus 8 Blenden (plus deren Zwischenstufen) wählen. Wählt man dagegen aus dem Bereich 1/4000s bis 30s die Belichtungszeit vor, kann man aus 17 Zeiten (plus deren Zwischenwerte) wählen. Man wird also in einer bestimmten Belichtungssituation (in der eine passende Belichtung grundsätzlich möglich ist) nicht für jede Belichtungszeit eine Blende finden - einfach weil die nicht mehr anwählbar (bzw. nicht vorhanden) ist.

Warum ein Fotograf allerdings überhaupt gerne nachts mit 1/4000s oder tagsüber in praller Sonne mit 30s Belichtungszeit fotografieren können soll, sagt und der Fotolehrgang auch nicht.

Ciao
HaPe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten