Welche DSLR habt ihr, wie alt ist diese und wieviel Auslösungen hat diese schon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied

Wollte mal so eine Umfrage strarten in Bezug auf eure DSLR´s wieviel Auslösungen nach welcher Zeit Ihr so schon gemacht habt.

Ich fange mal an: D80, 22 Monate alt und 11536 Auslösungen

Gruß
Matthias

Anzeigen
Alte D80: derzeit 148.000 Auslösungen.
Neue D90: derzeit 2.000 Auslösungen.

Kommentar
Schönen guten Morgen,

seit 3 Tagen eine D 700 mit dem 2,8 24-70mm Objektiv: bisher bescheidenen 560 Auslösungen Bin Umsteiger von Leica M8.2. Ich bereue nicht`s. Hab mich 4 Monate intensiv mit der Auswahl beschäftigt. Wollte unbedingt eine mit Vollformat. Ich finde die Kamera atemberaubend. In der Funktionalität und Wertigkeit mit Leica auf Augenhöhe. In der technischen Ausstattung und ihren vielfältigen Möglichkeiten Leica voraus. Bei der Qualität und Abbildungsleistung des Objektives kann ich keinen Unterschied zu Leica erkennen.

Jetzt sind erstmal ausgedehnte Übungstage angesagt.

Gruß

Lorenzo

Kommentar
D300 18 Monate alt ca 10000 auslösungen
D700 1 Monat alt ca 700 auslösungen

Kommentar
D70: 6 Jahre ca 14.000 Auslösungen
D200: 4 Jahre ca 18.000 Auslösungen
D700: 1,5 Jahre ca 11.000 Auslösungen

Wobei die D70 eigentlich schon dem Junior gehört.......

Kommentar
Hallo Martin!
Wow. Mir war gar nicht klar, dass schon die D80 so einen langlebigen Verschluss hat.
Mir auch nicht.
Ich habe aber schon einen auf Vorrat besorgt, damit ich die D80 gegebenenfalls wiederbeleben kann.
Ich werde sie aber nicht mehr so häufig brauchen, weil ich meine D90 gerade gegen eine D300s getauscht habe

:up:

Kommentar
Glückwunsch zur D300s! Tolle Cam. Regnet es bei Dir im Zimmer?
(wg. der vielen Tropfen)
Martin

Kommentar
Dann wollen wir auch mal...alle Cam's gebraucht erstanden.

D200, Alter unbekannt, über 60.000 Auslösungen

D2hs, Alter unbekannt, war im "Profieinsatz", wird demnächst sechsstellig

D2x - wie D2hs, allerdings schon weit über 100.000 Auslösungen...

Alle Kameras funktionieren einwandfrei, die beiden einstelligen D's haben die zweite Belederung und sind im übrigen Nikon-Checkheft-gewartet. Verdammt haltbare Arbeitsgeräte!

Gruß, Karsten

Kommentar
Hallo Martin!
Regnet es bei Dir im Zimmer?
(wg. der vielen Tropfen)
Im Zimmer nicht.
Aber wie ich bei D&R Nikon München 'raus bin, goss es in Strömen.
Und die Regentropfen habe ich dann nicht abgewischt, weil sie meinem Empfinden nach das "ganz neu, so frisch, noch nass" gut ausdrückten.

Kommentar

Was kostet der D80 Verschluss als Ersatzteil?

Glueckwunsch zur neuen Kamera.

Gruss

Martin

Kommentar
Moin,

D700: ca. 1 Jahr alt 6000 Auslösungen, wobei die ersten 2000 in der ersten Woche gemacht wurden! aus den anderen 4000 sind ca. 200 brauchbare Bilder auf meiner Platte.

Fuji S20 Pro von 2004-2008 (defekt) ca. 5.000 Auslösungen

F5: Habe die F5 gebraucht gekauft, von privat, wenig genutzt. Der nahezu neuwertige Zustand ließ mich das auch glauben. Der Nikonbericht aus ca. 2003 sagt über 600.000 Auslösungen - war wohl doch im professionellen Einsatz.

FA: 1985 neu gekauft und geschätzte 10.000 Auslösungen

F2: Keine Ahnung, sieht aber aus wie 6.000.000 Auslösungen

cu

Kommentar
Ich kann mir ja viel vorstellen, aber 600.000 Auslösungen (analog...was da allein das Material kostet) und dann optisch neuwertig?
Hat der das Ding nur auf dem Stativ gehabt und per Fernauslöser bedient?
Jede Kamera zeigt Abnutzungen, wenn man sie mal 100.000 Auslösungen lang genutzt hat.
Das können fast nur 60.000 sein, meine ich. So ne "0" ist schnell mal zu viel in einen Bericht getippt.
Bei Deinen "Digitalen" warst Du aber sparsam
Martin

Kommentar

wenn ich mich richtig erinnere war das zu der Rechnung so ein Schrieb aus einem Thermotransferdrucker, ähnlich einer etwas größeren Quittung von der Tanke wo neben Seriennummer und Softwareversion alles möglich draufstand.
Aber ich schätze auch, das die Kamera nur im Studio eingesetzt wurde. An keiner Stelle Lackabrieb oder gar Absplitterungen. Das Display der MF28 hat nicht eine Macke! Lediglich die _Belederung_ sieht an den Griffen etwas speckig aus und die Schalter und Wählräder um den Asulöser herum sind hochglänzend.

Zuerst war ich auch stark irritiert, aber die F5 begleitet mich seit nun 8 Jahren zuverlässig und darum mache ich mir auch keine Gedanken darum. Und meine paar Auslösungen machen den kohl nicht fett.

Die digitale Sparsamkeit ist durch die analogen Kosten anerzogen, ich fotografiere nicht nach dem Hit & Hope - Prinzip
Die Fuji hat zwar wirklich brauchbare Bilder gemacht aber es hat eben nicht so richtig Spaß gebracht.

Kommentar
Hallo Martin!
Was kostet der D80 Verschluss als Ersatzteil?
Weiss nicht, in eBay habe ich mal Angebote gesehen inkl. Arbeit für 150 Euro, und ohne Arbeit für 80 Euro. Hielt ich für ein krasses Missverhältnis, weil man zum Wechseln des Verschlusses die Kamera ziemlich weit zerlegen muss...
Ich habe mir vor Monaten für 20 Euro eine kaputte D80 besorgt, und den Verschluss (unter 15.000 Auslösungen) ausgebaut und auf Lager gelegt.

Kommentar
D700
knapp 15 Monate
fast 14'000 Aufnahmen

dabei war ich für die ersten 7'000 Aufnahmen in den ersten 3 Monaten nicht verantwortlich = Gebrauchtkauf

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@thorsten

Hit&hope brint wirklich nicht viel, weder digital noch analog.
Wenn man allerdings die komplette Renovierung eines Hauses, seine Kinder, sportevents, Konzerte und Formel 1 fotografiert, kommt man mit 10.000 Auslösungen nicht wirklich weit
Ich hätte locker 150.000 Auslösungen auf meine D300 geschafft, habe mich aber bewusst etwas "zusammengerissen", so sind's nur knapp 80.000 seit Dez. 2007
Martin

Kommentar
-Anzeige-