Welche brennweite hat das menschliche auge??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

das.sams

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
passt hier vielleicht nicht ganz

wenn ich wie öffters bei mir mit beiden augen offen fotografiere stelle ich fest das das sucherbild meistens so bei 72mm mit dem was das auge sieht in größen deckung gebracht werden kann

da man ja leider nicht mit dem Auge zoomen kann sondern nur scharf stellen,
fragte ich mich wo die brennweite des Auges liegt??
 
Anzeigen
das ist nicht so einfach zu beantworten.

Im Vergleich mit der Fotografie lässt sich ja eine Grössenwiedergabe feststellen, diese liegt im Bereich der Normalbrennweite (Sucherverkleinerung beachten).

Ein anderer Aspekt ist der Bildwinkel des menschlichen Auges. Dieser kann bis zu 180 Grad betragen. Wobei nur ein sehr kleiner Bereich scharf ist. Wir nehmen subjektiv einen grösseren Bereich scharf wahr, da das Auge mit einer Art Wischtechnik das Sichtfeld überfliegt.
 
Kommentar
Die Augenlinse (Lens cristallina) besteht überwiegend aus Wasser 70% und hat eine konvexe Form. Sie besteht aus einem elastischen Stoff und hat im Kern eine höhere Brechzahl (n=1,4) als außen (n=1,34). Die Linse ist das wesentliche Abbildungssystem des Auges. Durch Veränderung der Brennweite ist unser Auge fähig, Bilder aus verschiedenen Entfernungen scharf zu sehen. Hierfür ist der Ringmuskel (Ciliarmuskel) zuständig, der durch zusammenziehen der Bänder die Spannung der Augenlinse variieren kann. So kann die Brennweite des Auges zwischen 2,3cm und 1,7cm verändert werden.

http://www.lerntippsammlung.de/Das-Auge.html
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten