Frage Welche Brennweite für "Holi/Farb"-shooting

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
Ich möchte die nächsten Tage Aufnahmen machen, bei welchen sich 2 Mädls gegenseitig mit Farbpulver bewerfen :dizzy:.

Angeblich soll das Zeug sich weit verbreiten und somit auch leicht zum Fotografen gelangen können, was die Lebensdauer der Kamera schnell auf null reduzieren kann.

Wie weit sollte man sich da entfernen?
Für DX hätte ich ein 50-150 (also vergleichbar mit einem 70-200er FX)
sowie ein 300/4D (auch FX)
Ein Lichtschwaches 150-500 wär auch da, denke aber, dass die Wurfbewegung dann in Unschärfe vershwindet, wenn ich mit 8er Blende fotografiere (1/1000 geht nur bei Sonnenschein)

oder sind meine Bedenken unbegründet und das 85er / 50er prime lense geht auch?

Irgendwer von euch Erfahrung mit sowas?

Anzeigen
Hallo,

ich würde ein innenfokusierendes und falls Zoom auch ein innenzoomendes Objektiv wählen - alle anderen wirken wie Luftpumpen und saugen stetig Außenluft ins Innere.

Ein Einpacken der Kamera in eine Plastiktüte ersetzt das aber natürlich dennoch nicht.

Ggf. kannst Du Dir auch ein Unterwassergehäuse irgendwo leihen.

Grüße
Volker
... der sich bisher vor Holifestivals immer drücken konnte :cool:

Kommentar
Hallo Leute
Ich möchte die nächsten Tage Aufnahmen machen, bei welchen sich 2 Mädls gegenseitig mit Farbpulver bewerfen ...

Das die Kamera Schaden nehmen wird, ist noch das geringste Problem dabei. Die "Mädels" und der Fotograf sollten einen Atemschutzfilter der Schutzklasse FFP3 tragen.

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
:eek: Wenn ich mir das so ansehe nehm ich das 500er ;-)

Das Werfen dürfte sich nach dem Prinzip des ersten Videos von Alexander Heinrichs abspielen, nur dass statt den beiden Ausserirdischen Kohlköpfen in weiss (erinnert mich an Luis Defunes) die Models sich selbst bwerfen.
bei dem wenig wind geht das shcon verdammt weit :eek:

Innenfokusierende Objektive sind kein Problem.
Aber ich werde einmal einstellen und dann auf Fixfokus bleiben.
(oder die aktion absagen, was in geplärre ala "das gits ja überall" ausarten wird)

Kommentar
Das die Kamera Schaden nehmen wird, ist noch das geringste Problem dabei. Die "Mädels" und der Fotograf sollten einen Atemschutzfilter der Schutzklasse FFP3 tragen.

Herzliche Grüße Nic

Seh ich genauso.
Die Lunge dankt dem Feinstaub.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar
Schlußbericht:

habe das Farbenspiel recht einfach hinter mir gebracht:

- Die Menge der Farbe mit denen sich die beiden Mädls beworfen haben wurde durch deren Handflächengröße begrenzt und war nicht sonderlich viel
Mit 5 Beutel konnten wir einige Aufnahmen machen. (ca. 13€ kosten)

- Wir machten es bei weitem nicht so aufwändig wie in den Videos von Alexander Heinrichs da wir absolut null Erfahrung und auch keinen Platz sowie nichts an Zelt etc zur Verfügung hatten. Es war ein erstes Erfahrungssammeln.

- Obwohl sich die Mädls da Zeug auch mehrmals ins Gesicht warfen hatte keine Probleme, schmeckte angeblich nur salzig
- Protraitaufnahmen gehen keine, da man dabei das Gesicht reflexartig verzieht und die Augen schliesst

- fast kein Wind, eine D7100 + das 50-150 Sigma/2.8 reichten aus, bzw war sogar Ideal.

- Das Zeug blieb im 1m Umkreis liegen, bzw verschwand in den darunte liegenden Blättern

- Die beiden waren sichtlich Bunt, war lustig anzusehen :D

- Nach dem Shooting ist Umziehen + Bademantel angesagt, bevor die wieder ins Auto durften

Alles in Allem: Wiederholungs und Ausbaubedürftig.

Kommentar
Und wo sind jetzt die Bilder?

nachdem ich keinen Flickr account mehr habe weil die das dem dämlichen yahoo verkauft haben und Yahoo ein yahookonto (samt Tel und sonstigem Mist) usw verlangt :motz:
hab ich das nur mehr in meinem FB account...

sind aber keine Offenbarung geworden ... sondern nur ein erster Versuch

12194566_910595645688800_1057837579114904294_o.jpg

12186418_910595712355460_8572204488946140717_o.jpg

12184024_910595535688811_180988347157880315_o.jpg

12188089_910595785688786_6832601160952666680_o.jpg

ob das geht??? sind verdammt groß in der Vorschau :eek:

Kommentar
Ähm, ich hätte die hübschen Plastiktüten weggeräumt...

Ich auch, wollte da aber mit der Kamera nicht hinlaufen und mich "anferkeln" :eek:

Lt. den beiden Models war es nicht so einfach halbwegs eine Menge Pulver in der Hand zu halten: Bewertung "Kalt" und "Trocknet die Haut aus", die haben auch nicht so reisige Schaufelhände wie wir, die täglich einen DSLR Klotz rumtragen müssen :)
Somit hatten die den Weg zum Pulver reduziert.

Andererseits gehört Plastikmüll eh schon zu jedem halb-urbanen Platz, somit haben wir es sehr realistisch gestaltet (wir habens danach aber entfernt) :hehe:

Kommentar
Besonders begeistert sehen die Damen ja nicht aus. Für mich hat das null Atmosphäre, tut mir leid, aber das sagt mir gar nichts.

Kommentar
s/w kommt gut bei Farbe, irgendwie.....:)

Ich hätte ein Tele genommen und ganz weit weg gestellt.;)

- Das Farbbild dazu sieht nicht so gut aus, das war ein ungeplanter "Schnappschuss" zwischendurch, eine Gegenlichtaufnahme schon bei Sonnenuntergang, bei gegenseitigem "Abstauben". Kam aber bei einigen gut an... (nicht als "Farbwurfphoto", klar :D)

- Das 50-150/2.8 auf der DX hat von der Entfernung ausgereicht. Hatte zwar das 150-500er mit ... aber umsonst. Und später war für das lange Tele sowieso zu wenig Licht. Die zwei konnten eh nicht mehr Pulver in die Hand nehmen.

Kommentar
Ich auch, wollte da aber mit der Kamera nicht hinlaufen und mich "anferkeln"...die haben auch nicht so reisige Schaufelhände wie wir...Andererseits gehört Plastikmüll eh schon zu jedem halb-urbanen Platz...

Nimms mir nicht für übel, aber das sind Ausreden. ;)

Diese Plastiktüten gehen GAR NICHT, dann musst du dir eben eine Lösung überlegen. Das wäre so, als ließe ein Modefotograf seine Kameratasche im Bild liegen, weils so schön bequem ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten