Welche Blitzfunkgeräte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter52

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Was habe ich:
Blitze SB 910 und Metz 48 AF-1
Kamera D700

Was will ich:
Mit beiden Blitzen entfesselt blitzen. iTTL ist dafür nicht nötig.

Ein paar Randbedingungen:
"Normale" Batterien in den Geräten
Stativgewinde in den Empfängern

Wer kann mir empfehlen, welche Geräte für mich die richtigen wären. Beim Suchen lande ich oft beim RF603II, die haben aber leider kein Stativgewinde in den Empfängern. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es das überhaupt gibt.
Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.
 
Anzeigen
Moin

ja ich gebe zu.....es wird immer komplizierter anstelle von einfach :p

ich verwende den Vorläufer RF602 und es läuft bestens,
dazu die Strato Funker die bis 300 Volt Zündspannung können

als erstes acker dich mal hier durch, nicht mehr ganz neu aber immer noch wichtig

http://faq.d-r-f.de/wiki/Strobist-Hardware-FAQ

die zweite Abteilung ist hier

http://www.lightingrumours.com/

sicher ist....es gibt zuviele Varianten, die zudem alle untereinander inkompatibel sind

was den Fuß angeht....
die RF602 haben zwar einen Nikonschuh...aber nur aus Plastik
sie haben ein 1/4" Gewinde...Lampenstative haben aber 3/8" :D

und für alle Funker gilt...die Belastung> unter einem Blitz
ist immens, denn genaugenommen sind sie nicht stabil genug :down:
gerade wenn man vielleicht plant....auch noch einen Vorsatz an den Blitz zu hängen :rolleyes:
Mfg gpo
 
Kommentar
Moin Peter
wenn du kein iTTl benötigst geht es mit dieser Kombination
Wenn du dich für die YN RF603II enstscheiden solltest achte darauf, das es
wirklich die IIer Version ist, bei den IIner ist der Ein-Ausschalter seitlich bei der Einser-Version kannst du den Empfänger weder ein- noch ausschalten wenn ein Blitz montiert ist.
Auf welche Stative möchtest du die Blitze montieren?? Die Einfachen Blitzständer die man so unter den Blitz schrauben kann haben in der Regel ein Stativgewinde.
Oder besser direkt ein paar Blitzneiger dazu kaufen.
 
Kommentar
Den kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Pixel King Pro gemacht. Die können auch iTTL.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Ich danke euch für die Unterstützung.
[MENTION=49]Peter[/MENTION]: kannst du deine Erfahrungen mit "Pixel King Pro" etwas genauer beschreiben? Klappt das mit dem iTTL wirklich gut? Der Preis ist ja nicht gerade ein Schnäppchen, aber mit iTTL eine Überlegung wert.

Bleibt noch die Frage nach den Blitzneigern und den Stativen. Ich habe mir mal zwei einfache Stative für die Blitze gekauft. Die "erwarten" natürlich eine Gewindebuchse. Mit einem Blitz/Schirmneiger habe ich die Befürchtung, dass das mechanisch schnell an die Grenzen kommt.
Also doch Lampenstative und entsprechende Neiger, aber welche? Der Markt ist unübersichtlich. Welche Erfahrungen habt ihr dort?
 
Kommentar
Ich arbeite mit vier Yongnuo 622 N Empfängern und einem 622TX Steuergerät.
HSS geht ohne Probleme (gerade Sonntag wieder draussen gemacht), und ich kann die Blitzleistung und den Abstrahlwinkel (Brennweite) für jede Gruppe individuell am Trigger auf der Kamera verstellen. Ein Set aus zwei Empfängern und einem Trigger kostet online etwa einen Hunni.
 
Kommentar
Die besseren Geräte sind alle Transceiver, das heisst sie können
senden und empfangen, brauchen also immer Kontakte im Fuß.

Die montiert man mit einem Adapter (Ebay Artikel 221514995318)
aus Kunststoff. Der hat ein Loch für den Verriegelungsstift und
isoliert die Fußkontakte. Besser als jede Klemmung, die sich lösen
kann.
 
Kommentar
[MENTION=49]Peter[/MENTION]: kannst du deine Erfahrungen mit "Pixel King Pro" etwas genauer beschreiben? Klappt das mit dem iTTL wirklich gut? Der Preis ist ja nicht gerade ein Schnäppchen, aber mit iTTL eine Überlegung wert.

Die enorme Reichweite tut ein Übriges, 150 Meter gehen locker.
In Verbindung mit Pixel X800N Pro Blitzen brauchst Du nicht mal
separate Empfänger, die Pro Version hat den Funk gleich eingebaut.

Bleibt noch die Frage nach den Blitzneigern und den Stativen.
Ich habe mir mal zwei einfache Stative für die Blitze gekauft.
Die "erwarten" natürlich eine Gewindebuchse. Mit einem
Blitz/Schirmneiger habe ich die Befürchtung, dass das mechanisch
schnell an die Grenzen kommt.

Wird es, keine Sorge. Mit Manfrotto Stativen und dem
Manfrotto MA026 Lite-Tite Schirmneiger machst Du nichts
verkehrt. Das sind Anschaffungen für's Leben.

Noch stabiler (aber auch schwerer/teurer) wären Avenger Stative,
C-Stands in ihren diversen Variationen zum Beispiel.
 
Kommentar
@Peter: kannst du deine Erfahrungen mit "Pixel King Pro" etwas genauer beschreiben? Klappt das mit dem iTTL wirklich gut? Der Preis ist ja nicht gerade ein Schnäppchen, aber mit iTTL eine Überlegung wert.

Klappt wunderbar. Ich bin schwer begeistert und wenn man sich einmal an die Bedienungslogik gewöhnt hat, geht alles auch recht flott.

Später gerne mehr, habe gerade keine Zeit...

VG
Peter
 
Kommentar
und zwar deshalb weil sie keinen USB Anschluß haben...
der sich dauernd im iNet Updaten will :p

Die Pixel X800 haben sowohl für Canon als auch Nikon USB-Anschlüsse,
und die Möglichkeit des Updates empfinde ich als sehr sinnvoll falls ein
Hersteller auf den Gedanken käme den Drittanbietern in die Suppe zu
spucken. Dann kann nämlich aktualisiert werden.

Man muss nicht updaten, aber es ist prima wenn man es bei Bedarf kann.
 
Kommentar
In Verbindung mit Pixel X800N Pro Blitzen brauchst Du nicht mal separate Empfänger, die Pro Version hat den Funk gleich eingebaut.

Hi Michael,

bist Du Beta-Tester oder hast Du eine geheime Bezugsquelle? Ich finde die Dinger nirgends in D verfügbar. Einziges Angebot, das ich gefunden habe ist über ebay von einem englischen Händler.

VG
Peter
 
Kommentar
Ich habe einen X800N Standard für die Nikons,
und zwei X800C Pro für die Canons, dazu Pixel King Pro für Canon
und einen King X Receiver auf dem ein Mago für Canon sitzt.

Einen X800N Pro habe ich aktuell noch nicht, der ist von der
Hardware aber praktisch identisch mit den Canonvarianten,
nur die Blitzfüße und Software sind systemspezifisch.

Der X800N Standard verhält sich im Wesentlichen wie ein SB910,
man kann davon ausgehen daß der Pro das genau so tut, nur
eben per Funk. Blitzmorsen wie sonst üblich geht aber auch.

Einzig bei AutoFP *plus* BL mit der Sonne im Bild muss man eine
Korrektur einstellen, sonst gibt er zuviel Gas. Getestet mit
D810 und D4s.

Edith sagt gerade daß die erste Charge des X800N Pro wohl
ausverkauft ist und es noch etwas dauert bis Nachschub kommt.
Die Nachfrage ist offensichtlich höher als erwartet.
 
Kommentar
kennst nicht mal deine eigenen Beiträge

Doch, schon. Aber der Systemblitzadapter für Hensel-Lichtformer
wird meiner Ansicht nach den Etat des TO sprengen.

Also hab ich das Erreichbare genannt. Ich hab selbst noch
einen MA 026 regelmässig im Einsatz, den ich 1983 oder 1984
gekauft habe.

Stackerstative wie das Manfrotto MA 1052BAC haben den Charme
sehr transportabel zu sein.
 
Kommentar
Doch, schon. Aber der Systemblitzadapter für Hensel-Lichtformer

Manno V.P. du bist geblendet :p....
darum gehts doch gar nicht in den Zitaten....

schau doch mal die Wortreihenfolge von deinem #9
dann Fotostudio # 10
und dann meine USB Verballhornung #11

die Frage war...ob der Lite-Tite....einen USB Anschluß hat :up::up::up: :hehe::fahne::eek:
 
Kommentar
Danke noch einmal für die Hilfen.
Ich habe gerade die RF603II bestellt.

Warum die? Ich habe mir überlegt, was brauch ich eigentlich (auch nach dem Lesen von Artikeln auf der Site von „VisualPursuit“). Da ich damit ausschließlich TableTop fotografieren will, brache ich kein TTL. Damit brauche ich auch kein „Pixel King pro“, dessen Bedienung gegenüber dem RF603II doch etwas aufwendiger ist, zumal ich das Ganze doch nur im Winter brauche. Bis zum nächsten Jahr muss ich mich dann in die Bedienung wieder „einarbeiten“, während ich die manuellen Einstellmöglichkeiten kenne. Auch der Preis im Bezug zum Nutzen spielte bei der Entscheidung eine Rolle.

Auch in der Vergangenheit habe ich dabei alles manuell eingestellt und mit dem IR der Kamera die Blitze ausgelöst. Der eingebaute Blitz macht das recht gut. Aber mitunter war er, trotz dass ich ihn heruntergeregelt habe, noch zu sehen oder der/die Blitz€ haben nicht ausgelöst, weil etwas im Weg war.

Eine Frage habe ich dann doch noch: Welches Tether-Programm läuft zuverlässig. Ich habe das von LR3 genutzt, das lief nicht zuverlässig. Auch habe ich das „digiCamControl“ probiert – das gleiche. Es kann natürlich auch ein Handhabungsfehler von mir sein.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten