Welche Blitzanlage ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fineline

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen,

da ich hauptsächlich portrait aufnahmen mache, habe ich mir vor etwa 4 jahren
2x 250w 3200k dauerlichtlampen gekauft. diese lagen im set preislich bei 159€.
ich bin zwar mit den leuchten gut klargekommen, nur muss man natürlich bei jeder bewegung des models wieder das licht neu ausrichten, um z.b. nasenschatten zu verhindern. da ich mittlerweile sehr viel fotos angeschaut habe, die mit einer blitzanlage erstellt worden sind, fällt mir persönlich auf,
das man doch mehr spielraum mit einer blitzanlage bez. schatten oder anderen
störenden nebeneffekten hat. außerdem könnte ich mit einer z.b. 90x90 großen
softbox, auch mal mehr, als nur portraitaufnahmen gleichmäßig ausleuchten. ich habe mich mal bei meinem händler erkundigt, was der spass denn so kosten würde. man hat mich dort (eigentlich wie immer) sehr gut beraten. denn offensichtlich muss man doch einiges beachten. also, das erste set bestehend aus 2 x blitzlampen 250w, stufenlos regelbar, incl. stativ würde bei ca. 700€ liegen. das wäre dann ein set von der fa. dörr. dazu kommen noch einmal 2x softboxen 90x90 mit jeweils 159€.eine multiblitzanlage liegt bei gleicher ausstattung schon bei 1500€. dass ganze in eckig, oder in rund..halt wegen den spitzlichtern in den augen. mein neues 50mm 1,8D würde dann dafür zum einsatz kommen. ich persönlich kenne mich mit einer blitzanlage überhaupt nicht aus, weil ich bisher nur mit dauerlicht, hier bei mir in meinem kleinen studio gearbeitet habe. die fläche zum fotogafieren beträgt etwa
1,5m breite, (hintergrund stoff schwarz und weiss) und in die tiefe kann ich etwa
2,5m zum fotografieren. platz ist in meiner wohnung halt nicht so viel.:hehe:
was würdet ihr mit empfehlen ? es sollte schon eine vernünftige anlage sein,
schön wäre es, wenn ich vieleicht unter 1000€ liegen würde...:)


grüße

fineline :hallo:
 
Anzeigen
Das ist nicht so einfach zu beantworten.

Wenn ich mir mein uraltes Multiblitz-Zeug so anschaue
denke ich du kannst Dich ohne Bedenken im gebraucht-Markt
bedienen.

250-300 WS sind ok für Schirme oder Wabenfilter oder direktes Licht.

Für die Softbox sollten es schon 600-900 WS sein - vor allem
wenn die Entfernung zum Objekt etwas steigt.

Schön ist es wenn alle Blitze den gleichen Anschluss für Zubehör
haben - spart Geld und macht flexiebel.

Hauptsache Du bekommst noch die Birnen als Ersatz.
 
Kommentar
... wobei man bei einer stärkeren Blitzanlage darauf achten muss, dass sie wirklich gut runter zu regeln ist. Sonst steht man bei wenig Platz immer mit Blende 22 da... (ok, das ist etwas übertrieben, aber großartig mit Tiefenschärfe arbeiten ist dann nicht mehr, außer vielleicht mit Graufilter). Habe selber keine Blitzanlage, aber eine Freundin hat dieses Problem.
 
Kommentar
Bei Multiblitz geht es nur bis zu 1/4 der Ausgangsleistung zu regeln -
ja nach Vorsatz/Zubehör bleibt in der tat eine menge Licht übrig.
 
Kommentar
Hallo fineline,

diese Frage hat mich auch beschäftigt dann habe ich mir, nenen wir es mal
so günstiges Zeugs von 1.2.3..meins gekauft, Schirme, Lampen, Blitz,
Softboxen etc alles zusammen so um die 600 € und bin nach nichtmal 3
Monaten maßlos entäuscht. Mir war zwar bewust das ich Schrott eingekauft
habe aber das der so schlecht war hätte ich nie gedacht. Von den Stativen
die dann nach dem 10 X einfach in sich zusammenvielen mal ganz zu
schweigen. Verstellhebel abgebrochen alles ist krum und wackelig nein nein
nein. Das gefummel mit dem Funkauslöser ..... nach 2m war Schluss ... von
wegen Funk IRDA nichts anders war es. :motz: :motz:

Das Ende vom Lied war ich spare jetzt auf eine Anlage von Hensel die liegt
zwar bei gut 3000 € und is nicht das Topmodell aber für meine Ansprüche
genügt es.

Was ich damit sagen möchte überleg dir gut was du kaufst, geh am besten
mal zu ein Fotostudio und schau dir die Sachen an. Denn Qualität hat seinen
Preis.
 
Kommentar
Günstige gute Studioblitze gibt es z.B. von walimex.

LINK:

http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=3&CT=24

Wenn die Ladezeit der Blitze nicht oberste Priorität hat, bekommt man bei walimex gute robuste Blitze für günstiges Geld. (Hinweis: Bei der "K"-Serie von walimex läßt sich der Bereitschaftspiepton nicht abschalten. Wen das stört, der sollte lieber zur "CR"-Serie greifen)

Bei den Raummaßen, die Du zur Verfügung hast sollten auch 250er Blitzköpfe reichen. Nur bei großen Softboxen könnten leistungsstärkere Köpfe mit > 500 Ws sinnvoll sein.

Bei dem kleinen Raum würde ich über die Größe der Softboxen nachdenken, man muß sich ja auch noch bewegen können.

Meine persönliche Lösung:

1x Bowens-Esprit 500 mit 60x80cm Softbox (gebraucht gekauft)
1x Walimex 250CR
1x CF-Photo FE 110

Hintergründe 3 x 6-8m in weiß, schwarz, blau-strukturiert

Raumgröße 4,5x6,5m

Das ganze wirkt ziemlich zusammen zusammengewürfelt, ist es auch. Für eine komplette Blitzanlage von Bowens mit 2 x 500er und 1-2 x 250er Köpfen hatte ich leider kein Geld.

So habe ich erst einmal den Bowens Esprit 500 gebraucht gekauft und dann nach und nach auf Schnäppchen gewartet.

Die letzte Anschaffung war der Walimex 250 CR. Ein gebrauchter Multiblitz wäre auch nicht viel billiger gewesen.

Wenn ich noch einen weiteren Blitz benötige, werde ich mir wahrscheinlich noch einen Walimex 250 CR kaufen. Dieser Blitz bietet meineserachtens das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mit eine Anlage mit mehreren Bowens Esprit 500er Köpfen zusammenstellen.

Aber jeder hat sein persönlichen Vorlieben und hier gibt es viele Lösungsmöglichkeiten.

Gruß, Ralf.
 
Kommentar
hi zusammen,

erst mal fetten dank, für die sehr guten tipps von euch.:up:. ja, das set von dörr, läßt sich wohl auch auf 1/16 runterregeln, wenn ich das so richtig im kopf habe. und mir ist es auch schon wichtig, das man auch noch nach jahren teile für die geräte bekommt. da nützt es einem wohl nichts, wenn man dann
"irgendwas billig schiesst" und später dann merkt, das dieses schnäppchen doch nicht so dolle ist...foto walser hatte schon mal ein blitzset im angebot. hat mir ein forummitglied empfohlen. nur 40€ versand sind auch nicht ohne. und dieses bestimmte set, kann ich auch dort nicht mehr finden. hmm, wo bekommt man anständige gebrauchtware her ? also bei ebay kaufen muss nicht unbedingt sein.

grüße

fineline :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten