Welche Bildbearbeitungssoftware?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

christian2007

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich arbeite mich grade in die EBV und insbesondere in Caputre NX (allerdings bisher nur die 30-Tage Testversion) ein. Ich möchte auf jeden Fall in Zukunft weiter EBV nutzen, stehe aber jetzt vor dem Problem, auf welche Software soll ich in Zukunft setzen? Capture NX? Oder Photoshop? Ich habe auch schon viel mit einer älteren Version von Photoimpact gemacht, das könnte ich mir (in einer aktuellen Version) auch noch als Alternative vorstellen.
Könntet ihr mir was empfehlen, oder was nutzt ihr?

Zu meinem Anwendungsgebiet: hauptsächlich möchte ich die Bilder bearbeiten, sowohl im JPEG als auch im NEF-Format, Farben anpassen, Histogramme ändern,...was eben so alles dazugehört. Abspeichern in verschiedenen anderen Formaten sollte auch möglich sein.
Bisher habe ich das mit den älteren Bildern alles mit Photoimpact gemacht, lohnt sich da ein Umstieg auf die neueste Version oder sollte ich doch gleich was anderes nehmen?

Gruß,
Christian
 
Anzeigen
Hi Christian,

die Arbeitsschritte, die Du beschreibst, lassen sich mit den meisten Bildbearbeitungsprogrammen durchführen.
Wenn Dir Photoimpact bisher gereicht hat und Du zufrieden warst, solltest Du vielleicht dabei bleiben. Leider schreibst Du nicht, wie Du mit CNX klar kommst. Die individuelle Benutzbarkeit ist meines Erachtens ein wesentlicher Faktor.
PS / CS2 / CS3 dürfte wohl deutlich übers Ziel hinausschiessen - vor allem auch von den Anschaffungskosten und vom Aufwand, das Programm in den Griff zu bekommen.

Schöne Grüße

David
 
Kommentar
Photoshop oder Photoimpact und CaptureNX ergänzen sich und schliessen sich nicht gegenseitig aus. CNX ist ein ausgezeichneter NEF-Konverter, bietet aber längst nicht so viele Funktionen wie PS oder Impact. Andererseits kommen PS und Impact mit RAWs nicht so gut zurecht wie CNX. Willst Du für die Bildbearbeitung möglichst alles haben, nimmst Du am Besten PS und CNX. Impact ist zwar auch gut, aber nicht so verbreitet, daher weniger Hilfequellen im Web etc. Das preislich günstigere PS Elements ist ausreichend.

Willst Du nur die Fotos aus der Cam verbessern und keine Bilder verfremden, reicht auch CNX alleine.
 
Kommentar
Hallo,
ich würde dir empfehlen, auf das Photoimpact 12 zurückzugreifen. Die Preisleistung ist im Verhältnis zu CS einfach besser für den normalen Anwender, viele Sachen lassen sich ohne große Einarbeitung schnell lösen und da du ja schon Erfahrung hast, für dich sicherlich auch keine Große Umstellung.
Bei Photoshop ist es schon etwas anderes, ich vergleiche das mal mit der Einstellung von der Kamera:
Photoshop ist wie M und Ulead wie die Einstellung P
Ich bin der Meinung, das man für Photoshop in jedemfall mehr Erfahrung benötigt, als bei Photoimpact.
Gruß Volker
 
Kommentar
Als preiswerte Lösung (ca. 100 Euro) bietet Corel Paint Shop Pro fast die
gleichen Möglichkeiten wie Photo Shop. Dann gibt es noch die Freeware-
Software PaintNet

PaintNet

Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten