Welche Bildbearbeitungs-/Archivierungssoftware kaufen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NIKI60

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer einer Nikon D60.Ich möchte nun eine Bildbearbeitungs-/Archivierungssoftware kaufen.Mir wurde ACDSee Foto-Manager 2009 oder Pro 2.5.
Wer weiss Rat.

Gruss NIKI60
 
Anzeigen
Schau mal welche Software von Nikon angeboten wird. Ansonsten wie viel Geld willst Du für eine Software anlegen?

Gruß aus Essen

Joe
 
Kommentar
Hallo Joe,

ich möchte für die Software so um die 100 Euro (150CHF) ausgeben.ViewNX von Nikon war bei der Kamera dabei.

Für mich ist vorallem die Suchfunktion nach Fotos sehr wichtig(Schlagwort,Ort, Zeit, Name ect.).Ob ich die Fotos generell nachbearbeite oder ob ich Fotos im RAW-Modus aufnehme, weiss ich noch nicht, habe noch keine Erfahrung damit.Bin ehemaliger Analog-Fotograf.

Gruss aus Ziefen/CH

NIKI60
 
Kommentar
Kauf die Photoshop Elements. Liegt in deinem Budget und du kriegst eine erstklassige Software einschl. Bridge, einer Bildverwaltung, die den meisten Ansprüchen gerecht wird.

Wichtig ist, dass du den Bildern entsprechende Schlüsselwörter zuweist.
 
Kommentar
Nikon NX hat die Funktion wo mann dem Bild noch Infos Verpassen kann. Es gibt jetzt eine 2. Version davon. Habe selbst die Erste. Für kleine Bildbearbeitungen ausreichend. Bei Montagen oder größeren Aufgaben geht aber kein Weg an Photo Shop vorbei.

Gruß aus Essen

Joe

Gute Nacht. Schau Morgen wieder rein.
 
Kommentar
Hallo Niki,

ich würde dir eine SW empfehlen, die Schlagworte als IPTC/XMP-TAGs beherrscht.
Das ist kompatibel zu ViewNX und sogar zur Vista Suche.
Die meisten Programme scheiden damit leider aus.
Wenn die SW dann auch noch mit NEFs umgehen soll, bleiben überhaupt nur mehr 2 Programme über.
PS-Elements würde ich zur Verschlagwortung nicht empfehlen,
zur Bearbeitung von Bildern ist es jedoch ganz brauchbar.
Geht es denn um die Suche in JPEGs oder ist NEF Pflicht?

Walter
 
Kommentar
PS-Elements würde ich zur Verschlagwortung nicht empfehlen,
zur Bearbeitung von Bildern ist es jedoch ganz brauchbar.

Hallo Walter,

Elements ist ganz brauchbar, dem kann nich nur beipflichten. Jedoch ist die Bridge dabei und die beherscht alles was nötig ist, incl. IPTC.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

nach Euren Erklärungen zu urteilen, müsste ich eine SW, die Schlagworte als IPTC/XMP-TAGs beherrscht kaufen.Wie bereits schon erwähnt, fehlt mir die Erfahrung im Zusammenhang von NEF(Raw).Ich denke aber, dass die SW das schon beherschen muss, den ich möchte nicht nach einer gewissen Zeit wieder eine neue SW kaufen.

Gruss NIKI60
 
Kommentar
Hallo Niki,

dieser Test auf IPTC-tauglichkeit ist recht einfach.

Wenn du mit einem Bildverwaltungsprogramm ein JPEG oder NEF beschriftest (IPTC oder XMP),
dann sollten alle diese Schlagworte nach dem Speichern mit ViewNX lesbar sein.

Bei iView war das teilweise nicht der Fall (Problem mit Umlauten).
Bei iMatch war das zu 100% der Fall.
Bei PS-Elements habe ich bisher (im Gegensatz zu Thomas) noch keinen Erfolg gehabt.

Photo-Mechanic kann ebenfalls perfekt die NEFs beschriften, derzeit aber noch ohne Datenbank.

Die restlichen Programme mögen für JPEG mehr oder weniger brauchbar sein,
mit NEF können sie leider nicht richtig umgehen.

Hier ein Link auf die Programme, mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe:
http://capture-nx.webtivation.at/links.htm

Walter
 
Kommentar
Also, in den vergangenen Wochen habe ich mich intensiv mit dem Thema "Bildverwaltung" und "Bilddatenbanken auseinander gesetzt. Hier mein vorläufiges Fazit:

1. View NX: Als Bildverwaltung nicht brauchbar, weil keine Such-und Filterfunktionen. Verschlagwortung von NEF`s ist möglich. Jedoch können Stichwortlisten nicht alphabetisch sortiert werden. Ergo, man sucht sich nen Wolf nach einem bestimmten Stichwort.

2. Lightroom 2.0: Im Grunde prima. Verschlagwortung und Metadatenpflege sehr schön. Auch die Such-und Filterfunktionen sind durchaus brauchbar. Wenn da nicht diese lästigen Filialdokumente wären und Lightroom perfekt mit NEF`s umgehen könnte, dann wäre das meine erste Wahl. Isses aber aus den vorgenannten Gründen nicht.

3. iMatch: Verschachtelte Oberfläche. Hakelige und nicht intuitive Handhabung der Programmfunktionen. Liest nicht die Metadaten aus NEF`s aus, die von View NX oder Nikon Transfer eingetragen wurden. Migrationsaufwand der bereits verschlagworteten Dateien effektiv zu gross.

4. Photo Mechanic: Sehr schneller Dateibetrachter. Liest auch grosse Verzeichnisse sehr schnell ein. Zeigt auch Metadaten, die mit View NX eingegeben wurden, zuverlässig an. Allerdings auch hier die Handhabung m.E. etwas umständlich.

5. Adobe Bridge CS3: Liest auch die Metadaten aus den NEF`s aus. Solange man nicht in Bridge CS3 verschlagwortet, werden auch keine Filialdokumente erstellt. Such-und Filterfunktionen sind sehr gut. Allerdings ist Bridge nicht wie Lightroom Datenbank basiert. Daher ist die Suchfunktion recht langsam.

6. MS Expression Media 2: Anzeige von NEF`s sehr gut. MS EM ist Datenbankbasiert und entsprechend schnell. Metadaten aus NEF`s werden ausgelesen. Stichwörter werden aber nicht für neue Vergabe importiert. Filtern und Organisation von Stichworten und Anlage von hierarchischen Stichworten sind aber möglich. Lediglich das Umschalten zwischen der Organisationsansicht zur Bearbeitungsansicht ist lästig. Auch mit Häkchen gesetzte Filter werden nach zuklappen des Reiters nicht separat angezeit. Man muss also wissen, wonach gefiltert wurde um den Filter aufzuheben.

Mein Fazit bisher: Metadaten-Grundmaske (Kontaktdaten) werden von Nikon Transfer bei der Übertragung in die NEF`s geschrieben. Nach dem Import wird automatisch View NX geöffnet. Dann werden die einzelnen NEF`s mit den speziellen Metadaten wie Titel, Beschreibung, Stichwörten etc. versehen. Bildübersicht und Dateisuche wird mit Adobe Bridge gemacht, da die Laufwerke mit meinen Bilder eh lokal angeschlossen sind.

Dieses Fazit spiegelt meine bisherigen Erfahrungen wieder und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ich lasse gerne mit mir Dikutieren bzw. vom Gegenteil überzeugen .:nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Guido,

super Übersicht!

Bei iMatch hast du etwas zu rasch aufgegeben, dieses Programm kann definitiv die IPTC/XMP-Daten der NEFs auslesen. Es funktioniert in beide Richtungen. Das Programm bekommt sogar online mit, wenn man im gleichen Ordner gleichzeitig mit ViewNX beschriftet.

Es soll demnächst eine komplett neue Version von iMatch herauskommen.
Ich hoffe sehr, dass diese Oberfläche dann etwas intuitiver ist.

Walter
 
Kommentar
Ich arbeite seit Jahren mit Fix Foto.

Preiswert, klasse online Tutorial, Bildverwaltung als Plug-In.

einfach mal googeln.

Grüsse Claus
 
Kommentar
Hallo Guido,

super Übersicht!

Bei iMatch hast du etwas zu rasch aufgegeben, dieses Programm kann definitiv die IPTC/XMP-Daten der NEFs auslesen. Es funktioniert in beide Richtungen. Das Programm bekommt sogar online mit, wenn man im gleichen Ordner gleichzeitig mit ViewNX beschriftet.

Es soll demnächst eine komplett neue Version von iMatch herauskommen.
Ich hoffe sehr, dass diese Oberfläche dann etwas intuitiver ist.

Walter

Hi Walter,

hast recht. iMatch liest aus. Allerdings ist die Handhabung m.E. wirklich nicht intuitiv. Natürlich werde ich die Entwicklung weiterhin beobachten. Ich wollte ja auch nicht sagen, dass diese Programme nicht gut sind. Es gibt ja sehr viele Anwender. Es ist nur für mein Gefühl nicht das was ich suche :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Guido,

mir geht es ganz genauso.

Die wirklich intuitiv zu bedienenden Programme kommen alle nicht mit IPTC klar.
Der zweite Nachteil ist meisten die unterdimensionierte Datenbank.
Ich möchte nicht nach 7000 beschrifteten Fotos draufkommen, dann die DB korrupt ist, und ich mit einem besseren Programm alle Beschriftungen wiederholen muss.

Will ich ein wirklich gutes Programm einsetzen, dann komme ich um eine wochen- bis monatelange Einarbeitung kaum herum.
Wenn die Beschriftung der Bilder komplizierter wird als die Nachbearbeitung, dann wünsche ich mir die alten Dias wieder her.

iView war recht gut, ist jedoch durch die Übernahme von MS anscheinend in einer Sackgasse gelandet.
Bei iMatch liegen derzeit alle Hoffnungen auf einem schlanken Nachfolger.
PM soll demnächst auch mit einer Datenbank herauskommen.

Bisher beschriften nur sehr wenige ihre Bilder, es werden aber laufend mehr.
Wollen wir also hoffen, dass diese bisher unbesetzte Nische bald gefüllt wird.

Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten