welche belichtungsautomatik beim 17-55/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hobbyknipser

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
hallo
ich habe seit gestern das 17-55 2,8 und bin echt begeistert und überzeugt dass ich mich zu der investition entschieden habe.
ich hab nun am we etwas getestet und habe festgestellt dass ich bei landschaftsaufnahmen bei sonne+leichter bewölkung mit der spotmessung
die besten ergebnisse habe (kamera auf P)
ich hatte eigentlich gedacht dass ich mit der matrixmessung die besten ergebnisse bekomme aber dem war nicht so !
was habt ihr so für erfahrungen mit dem objektiv (einstellungen ?)
die bildschärfe dürfte bei 17mm m.e. auch ein wenig besser sein !
viele grüsse aus süddeutschland
 
Anzeigen
...ich verwende fast immer die Zeitautomatik und die Belichtungskorrektur steht, je nach Lichtverhältnissen, meist bei -0,7/-1,0.
 
Kommentar
hobbyknipser schrieb:
ich hatte eigentlich gedacht dass ich mit der matrixmessung die besten ergebnisse bekomme aber dem war nicht so !
was habt ihr so für erfahrungen mit dem objektiv (einstellungen ?)

8mm mittenbetont, +3 Belichtungskorrektur, Belichtungszeit 2" und nach jedem zwölften Bild hast du den Kassenschlager-Jahreskalender fertig...

Nee, ob Matrix-, Spot- oder Mittenbetont machst du doch nicht am Objektiv fest, sondern am Motiv, welches du ablichten willst.
 
Kommentar
@calyptra
danke für die info ! klar mache ich die belichtungsmessung nicht am objektiv fest, sondern am motiv, das ist mir schon klar !
ich hatte ja auch nur von landschaftsaufnahmen gesprochen bei guten lichtverhältnissen /sonne+ leichte bewölkung
bei allen anderen situationen habe ich excellente ergebnisse, auch mit dem integrierten blitz trotz vollen 17mm super ergebnisse
 
Kommentar
Nur kurz angemerkt: Du redest nicht von der Art der Belichtungsautomatik (Also A, S oder P), du redest von der Art der Belichtungsmessung.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ok, hat sich in der Ausgangsfrage nur so angehört. Dann will ich mal meinen objektivunabhängigen Senf noch dazugeben:)

Landschaftsaufnahmen mache ich vorwiegen mit der Matrixmessung. Das klappt meist ganz gut, die Belichtung ist recht ausgewogen. Bei Bedarf wird noch etwas nachkorrigiert.
 
Kommentar
Hallo hobbyknipser,

schön schon im dritten (von drei?) Threads zu erfahren, dass Du Dir das Nikon 17-55/2.8 gekauft hast und es an einer D200 benutzt. Bis auf ein geringfügig unterschiedliches Verhalten unterscheiden sich Objektive und aktuelle Kameras da jedoch recht wenig. Wenn ich von Dir beschriebene Landschaftsaufnahmen mache messe ich meist den Himmel mit Mittenmessung an und speichere, stelle die Belichtungskorrektur auf etwa +0,7 bis +1,7 und fotografiere dann. So bekommt man noch Zeichnung im Himmel und kann ggf. die Tiefen etwas hochziehen, da ist bei Digitalen viel Spielraum nach unten.

Edit: wenn Du nach dem Modus fragst: für Sachen die sich nicht bewegen nehme ich immer A, wenn man schon hochgeöffnete Zooms hat kann man das gestalterisch auch gut nutzen.

Viele Grüße
benjamin
 
Kommentar
Hallo,

mal abgesehen vom Objekiv: Mit der Spotmessung fotografiere ich fast nie, es sei den, genau ein ganz bestimmtes, sehr kleines Teilmotiv muss exakt belichtet sein.

Man muss viel mit der Matrixmessung fotografieren, um sie gut einzusetzen. Sie erkennt die Situation, wie du sie breschreibst (Landschaft, Himmel, Entfernung unendlich) und legt mehr Gewicht auf die korrekte Belichtung der hellen Partien.

Entsprechend wirken/werden die dunkleren Stellen etwas unterbelichet. Je nach gwünschter Wirkung kannst du das vor oder nach der Aufnahme korrigieren. Ich mach fast alles nur noch mit der Matrixmessung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten