Welche Batterien / Accus für SB-600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
M

MartinR

Guest
Hallo.
Bestimmt schonmal besprochen, aber ich find grad nichts.
Daher: Welche Batterien / Accus sind am Besten für den
Nikon Blitz SB-600 geeignet.
Ich lege Wert auf rasche Bereitschaft, schnelle Blitzfolge
und Ausdauer.

Lithium Batterien, Eneloops oder was ich massenweise
noch von meiner Fuji S2 Pro habe sind Ansmann Akkus mit
2500 mAh

Was nehmen? Vielen Dank!
 
Anzeigen
MartinR schrieb:
Hallo.
Bestimmt schonmal besprochen, aber ich find grad nichts.
Daher: Welche Batterien / Accus sind am Besten für den
Nikon Blitz SB-600 geeignet.
Ich lege Wert auf rasche Bereitschaft, schnelle Blitzfolge
und Ausdauer.

Lithium Batterien, Eneloops oder was ich massenweise
noch von meiner Fuji S2 Pro habe sind Ansmann Akkus mit
2500 mAh

Was nehmen? Vielen Dank!

Ich glaube, hier im Forum haben die Eneloops die Schlacht eindeutig gewonnen. Ich nutze Sie auch im SB800 und ich bin sehr zufrieden.

Gruß
Horst
 
Kommentar
Ich glaube, hier im Forum haben die Eneloops die Schlacht eindeutig gewonnen.
So ist es :up:
Ein Blick in die
a030.gif
würde das bestätigen :D
 
Kommentar
Hab mir gestern die Eneloops für meinen SB-800 bestellt, hoffe dass sie halten, was sie versprechen, bin schon gespannt!

lg Georg!
 
Kommentar
Die größte Ausdauer haben Lithium Batterien, gehen aber heftig ins Geld (und auf die Umwelt) und sind nicht überall zu bekommen. NiCd-Akkus (auch kaum noch zu bekommen, verdrängt durch NiMH) haben die beste Hochstromfähigkeit, sprich würden vom Konzept her unter den Akkus die kürzeste Wiederbereitschaftszeit geben.

Aber beide haben ihre anderen Nachteile, und unter'm Strich gibt's derzeit wohl nichts besseres als eneloop. Ich habe auch meinen kompletten Blitzpark auf eneloop umgestellt und bin damit sehr zufrieden.

Maik
 
Kommentar
Wenn du die Akkus auflädst und relativ direkt 'verbrauchst' kannst du sicherlich ohne Bedenken die Ansmänner nehmen wenn sie noch kernig sind.
Wenn du die Energie auf Vorrat über einen längeren Zeitraum mit dir herumtragen willst dann sind Eneloops das Mittel der Wahl wg. der geringen Selbstentladung.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hi!
Wenn Deine Ansmänner gehen, nimm sie.
Ansmann ist meist SANYO. Von denen gab es jahrzehntelang nichts schlechtes, bis NiMhs mit extrem hoher Kapazität üblich wurden.
Meine 2500mAh SANYO waren etwa 1 Jahr lang top und haben sich dann mit rasanter Selbstentladung verabschiedet.
Fluchend habe ich verschiedenste Akkus gekauft und lange in Messvorrichtungen gequält. Übrig sind nur die orangen Aldi (gibts nicht mehr) und ENELOOP.
ENELOOP hat zwar nur 1850-1900mAh, aber die haben sie wirklich, auch nach wochenlanger Lagerung.
Alles andere kannst Du anscheinend leider vergessen...
Grüsse
Johannes
 
Kommentar
Wie Dirk bereits sagte, Ansmänner aufbrauchen, und als Sicherheitsreserve ein neues Quartett eneloops dabeihaben... - Die sind auch standfest bei Dauerfeuer.
 
Kommentar
Ein Quartett eneloops dabei, eins drin und wenns knapp wird kommen normale Batterien aus dem nächsten Supermarkt rein.

Stefan
 
Kommentar
Also, habe einige eneloops und auch
hähnel synergy

Das sind 'no name' eneloops mit gleichen Daten, im MM (bei uns hier in Österreich) zu finden und ich erkenne keinen Unterschied.
 
Kommentar
Hallo miteinander.

Sanyo bietet ein Ladegerät mit vier eneloops AA an. Wäre es emfpehlenswert dieses Ladegerät anzuschaffen, oder sind alle prozessorgesteuerten Ladegeräte für die eneloops geeignet?
 
Kommentar
Habe mir das Ladegerät auch mit 4 eneloops bestellt. Kann nur davon abraten. Man muss immer zwei (oder vier) Akkus gleichzeitig laden und die es dauert relativ lange.

Verwende einen Ansmann -lader der jeden Akku getrennt kontrolliert und lädt und auch mal eine Entladung vornehmen kann. Geschwindigkeit ist auch besser.
 
Kommentar
Danke an alle. Morgen kommt mein SB-600 und die Ansmann Accus
laden gerade.

Muss man sich als Fotograf eigentlich schämen, wenn man sagt man
hat keinen Blitz?
 
Kommentar
MartinR schrieb:
Danke an alle. Morgen kommt mein SB-600 und die Ansmann Accus
laden gerade.

Muss man sich als Fotograf eigentlich schämen, wenn man sagt man
hat keinen Blitz?

Im Prinzip schon, aber das ist ja bald vorbei :)
 
Kommentar
Mona schrieb:
Hallo Hank,



:kopfkratz:


Ich benutze schon seit einiger Zeit und mit bisher großer Zufriedenheit für mein Blitzgerät SB800, welches nicht immer, aber wenn, dann blitzartig und unter Dauerlast (für Schnellschuß-Produktaufnahmen) zum Einsatz kommt:

Auch eneloops.

:D

(Nachgeladen übrigens mit einem Varta Photo Accu (älter) bzw. H+H B 636 Charger = Vorteil schnell, auch Refresh- bzw. Entladefunktionen)
 
Kommentar
Schließe mich dem choralen Gesang an, habe neben den Sanyos aber auch die "maxE" von Ansmann mitlaufen. Beide Akkus machen einen guten Job.

Das weiße Ladegerät scheint aber Kappes zu sein: keine -Delta-Abschaltung, schön an der unnötigen Erwärmung der Zellen zu merken. Das geht mit Ladegeräten von Hartig & Helling oder Ansmann schonender und trotzdem schneller.

LG

Stefan
 
Kommentar
Habe auch auf eneloop umgestellt, obwohl ich teilweise noch gute NiMH Akkus im Einsatz hatte. Aber die Vorteile der eneloops sind zu gravierend!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten