Welche Ausrüstung kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DanEng

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

da meine D80 leider weg ist, muss ich mir nun eine neue Ausrüstung kaufen.
Ich bin bin jedoch nicht sicher was ich da kaufen soll. Meine Entscheidung schwankt bei den Kameras zwischen folgenden Modellen und ich sehe da jeweils folgende Vorteile:

Nikon D80 - Hatte ich schon, integrierter AF Motor
Nikon D90 - Evtl. besseres Rauschverhalten, HDMI für Präsentation am Flat TV
Nikon D200 - Magnesium statt Plastik, bessere Belichtungsmessung, CF
Fuji S5 Pro - D200 mit besserem Bildsensor
Canon EOS 40D - Vergleichbar mit D200

Jetzt schlagt mich wegen der Canon, aber vielleicht ist die ja wirklich ok?!

Als Standardobjektiv liebäugle ich mit folgenden Modellen, bei der D90 zwangsweise mit integriertem AF-Motor, sonst lieber ohne:

Tamron SP AF 17-50mm 2.8 Di II LD Asp IF - Schärfe, Lichtstärke
Sigma AF 17-70mm 2.8-4.5 DC Asp IF Makro - Verarbeitung, Zoombereich

Die Vorteile die ich bei den jeweiligen DSLR's/Objektiven sehe basieren, bis auf dem D80 Body, nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern auf Informationen die ich im Netz bisher so zusammengesucht habe.

Ich bin kein Profi aber andererseits möchte ich mit meinen bisher noch bescheidenen Kenntnissen eine Ausrüstung haben die möglichst gute Bilder bringt und lange hält.

So, jetzt ist eure Meinung dazu gefragt! Besonders freuen würde ich mich darüber, wenn jemand schon Erfahrungen mit mehreren konkurrienden Komponenten gemacht hat.
 
Anzeigen
Also Preis/Leistung sind m.E. momentan am interessantesten bei D80 und S5 Pro. Vermutlich würde ich eine S5 pro kaufen, und bei den Optiken in preiswerte Nikkore und dafür Vielfalt investieren:

AF-S Nikkor 16-85 (oder sogar AF-S Nikkor 18-55 VR für 1/4 des Preises...)
AF-S Nikkor 70-300 VR
AF-S Nikkor 35mm/1.8

Wobei das Tamron durchaus interessante Daten aufweist. Wenn Geld keine Rolle spielt, freilich, dann kommen noch ganz andere Schätzchen zum Zuge...:hehe:

Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
Wenn Du bisher eine D80 hattest, dann nimm die D90.
Die Kamera wird Dir absolut vertraut vorkommen, ist technisch auf dem aktuellen Stand und bietet noch ein wenig Schnick-Schnack wie LiveView und Video dazu.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten