- Zwischenringe: (+) keine optische Wirkung, (-)
Hallo Melmaan,
kaufe Dir mal zum Einstieg einen Achromat, +3 dürfte richtig sein. Damit kannst Du schon mal ein wenig probieren. [..]
Herzliche Grüße
Peter :hallo:
Ich habe mal ein paar Testfotos gemacht mit dem Achromat +3 von Marumi.
Als Objektiv kam das AF-S Nikkor 18-105 VR zum Einsatz.
Hier mal ein Beispielbild. Hat aber durch das Verkleinern etwas an Schärfe verloren. Die Ergebnisse sind überraschend gut.
finde ich gut, dass Du gleich ein Bild als Beleg mitlieferst, was Du als "überraschend gut" bezeichnest.
Für mich ist das zwar ein alles andere als gutes Ergebnis, aber vielleicht reicht es ja dem TE?
vg, stefan
... reine Makroobjektive sind sehr teuer.
Ich finde gerade das 18-135 sehr suboptimal für Nahaufnahmen, weil es einen grossen Filterdurchmesser hat (67mm), nicht für Nahaufnahmen gerechnet ist und auch von sich aus einen recht kleinen Abbildungsmasstab hat, verglichen mit dem 18-55er zum Beispiel.
Ich möchte raus in die Natur also Pflanzen und Insekten fotografieren. Ein zu kurzer Arbeitsabstand wird dann wohl auch für die Belichtung von Blüten nicht so praktisch. Als Abbildungsmaßstab hätte ich am liebsten 1:1, weiß aber nicht genau, wie sich das mit der Naheinstellgrenze verträgt.Leider hast Du nicht geschrieben, was Du fotografieren möchtest. Beispiel: Für Blumen kann ein Umkehradapter ganz nett sein aber für Insekten hat man i.d.R. einen viel zu kurzen Arbeitsabstand.
Oder kann man auch mit den alten AI/AI-S freihand arbeiten? Oder wäre das auch wieder rausgeschmissenes Geld auf lange Sicht?
Ich bewundere Deine Fähigkeiten, mir würde es schwerfallen anhand eines derartig runtergerechneten Fotos die Abbildungsleistung zu beurteilen.
Wenn ich das „überraschend gut“ finde, kannst Du dir sicher sein das ich weiß, wovon ich rede.
Im übrigen ist es sehr wohl auch möglich, eine gegebene Qualität auch in einer verkleinerten Ansicht einigermassen gut rüber zu bringen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?